01.05.2025, 20:06 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
breathedeepandeasy
Titel: wo ist /etc/fstab und /etc/mtab?? kein Scherz !!  BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 16:37 Uhr

Anmeldung: 23. Aug 2006

Kann mir mal jemand sagen ob ich nicht mehr ganz dicht bin oder aber wo in /etc die fstab und mtab geblieben sind?
ich würde gerne einen Eintrag vornehmen und kannse nciht finden.
Würde nämlich gerne eine usb Platte mounten und bekomme jedesmal die Fehler meldung, dass sda1 bzw. sda2 nicht in /etc/fstab oder etc/mtab zu finden sind.
Muss mich korrigieren sie ist mit dem Konqueror nicht zu finden (systemverwaltungsmodus) wird aber in der Konsole mit :
ls /etc angezeigt wer weiss warum? andererseits führt ls /etc/fstab nur zu => /etc/fstab also keine Ahnung!!

Zuletzt bearbeitet von breathedeepandeasy am 08.12.2006, 16:50 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: RE: wo ist /etc/fstab und /etc/mtab?? kein Scherz !!  BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 16:48 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

/etc/fstab ist genau da, /etc/mtab ändert man nicht!

Deppsche
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 16:52 Uhr

Anmeldung: 19. Jun 2005
als root

mcedit /etc/fstab

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
breathedeepandeasy
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 17:11 Uhr

Anmeldung: 23. Aug 2006

o.k. vielen Dank Deppsche das hat funktioniert allerdings muss man dann auch noch in /media die entsprechenden Eiträge mit mkdir /media/sda1 usw. machen. hat super geklappt nochmal Danke!!

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.