02.05.2025, 22:02 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
jueduelue
15 Titel: DSL-Einwahlproblem <gelöst>  BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 09:12 Uhr

Anmeldung: 24. Okt 2004

Hallo,

seit der Installation von Kanotix 2006 hab ich folgendes Problem:

Ich richte mein DSL mit pppoeconf (oder mit "My PPPoE Conf", egal) ein - alles klappt, "pon dsl-provider" funzt, "poff" haut hin. Alles glücklich!

Zur Info: Ich habe ein DSL-Modem, keinen Router, ich möchte nicht, dass ich gleich beim booten mit dem Internet verbunden bin, sondern will die Verbindung manuell einschalten. Und deshalb verneine ich auch die Frage, ob der Rechner automatisch beim booten ins I-net gehen soll.

Ich kann jetzt so oft ich will pon (pling), poff (plong) rein ins Netz und wieder raus - alles ist gut.

Bis zum nächsten booten. Bei "pon dsl-provider" kommt nur noch die Meldung "rp-pppoe.so loaded" und nix mit pling - keine Verbindung. Egal, ob mit "su" vorher oder nicht. Poff sagt dann nur "No pppd is running. None stopped."

Wenn ich jetzt "pppoeconf" oder "My PPPoE Conf" durchlaufen lasse, funzt alles wieder - bis zum nächsten booten...

Was kann das sein?

BTW: meine /etc/network/interfaces sieht folgendermassen aus:
Code:

auto lo
iface lo inet loopback

iface dsl-provider inet ppp
pre-up /sbin/ifconfig eth0 up # line maintained by pppoeconf
provider dsl-provider

auto eth0

iface eth0 inet manual

Grüsse
jueduelue

Nachtrag: Dsl-Verbindung beim booten herstellen klappt. Da funktioniert alles gut. Ich möchte die Verbindung aber manuell herstellen, da ich eine Volumen-Flatrate habe.

Nochmal
Grüsse
jueduelue

Zuletzt bearbeitet von jueduelue am 23.12.2006, 11:39 Uhr, insgesamt 2 Male bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Crest
Titel: RE: DSL-Einwahlproblem  BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 15:27 Uhr

Anmeldung: 03. Okt 2006
Versuch's mal als root in der Konsole mit dem Befehl 'ifup dsl-provider'. Beenden mit 'poff' (auch als root, da die Verbindung als root gestartet wurde). Neuer Verbindungsaufbau *während der gleichen Session* (also kein reboot) dann mit 'pon dsl-provider' und 'poff' als normaler Nutzer.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
jueduelue
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 07:54 Uhr

Nö, is nicht. Weinen

Da sacht er dann nur:

Ignoring unknown interface dsl-provider=dsl-provider

Grüsse Weinen

Crest
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 16:28 Uhr

Ok, hier mal der Inhalt der entscheidenden Dateien:

/etc/ppp/peers/dsl-provider (user ausge-x-t)
Code:
# Minimalistic default options file for DSL/PPPoE connections

noipdefault
defaultroute
hide-password
#lcp-echo-interval 30
#lcp-echo-failure 4
noauth
persist
#mtu 1492
#persist
#maxfail 0
#holdoff 20
plugin rp-pppoe.so eth0
user "xxxxxxxxxx"
usepeerdns

/etc/network/interfaces (Auszug, benutzt wird eth0)
Code:
iface dsl-provider inet ppp
pre-up /sbin/ifconfig eth0 up # line maintained by pppoeconf
provider dsl-provider

iface eth0 inet manual

Man kann der Datei 'dsl-provider' natürlich auch einen eigenen Namen geben (den vom eigenen Provider z.B.). Dann die Datei nur entsprechend umbenennen und in der 'interfaces' den Namen entsprechend ändern.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
jueduelue
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.12.2006, 09:00 Uhr

Hi Crest,

die dsl-provider und die interfaces stimmen bei uns überein. Daran kanns also nicht liegen. Das komische ist ja, dass "dsl- Verbindung beim booten herstellen" perfekt klappt. Und dann kann ich mit "poff" und "pon dsl-provider" die Verbindung ein- und ausschalten, wie ich lustig bin. Nur wenn ich sage, dass die Verbindung manuell geschaltet werden soll, tut sich bei "pon dsl-provider" nichts ausser "Plugin rp-pppoe.so loadet." Und nix weiter.
Weist Du, wie die Verbindung beim booten gestartet wird?

Grüsse

Crest
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.12.2006, 16:16 Uhr

Da kann ich dann erstmal nicht weiterhelfen. Bei mir funktioniert die ifup-Methode als root einwandfrei. Und durch den Eintrag in der interfaces sollte 'dsl-provider' ja eigentlich auch bekannt sein.

jueduelue
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 08:04 Uhr

Ok,

danke trotzdem.
Ich werde mich mal woanders umhören.
Vielleicht ist es ja meine Netzwerkkarte oder mein DSL-Modem.

Grüße

Denny.deb
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 17:28 Uhr

Anmeldung: 02. Mar 2004
Hallo jueduelue,

Ich weiß nicht, ob ich Dir weiterhelfen kann, aber ich würde als erstes mal probieren Deinen "auto eth0" Eintrag aus "/etc/network/interfaces" zu entfernen. Du startest es doch manuel, wenn ich das richtig verstehe ?

Ansonsten würde ich´s so machen, wie ich´s mach ( klasse Satz Winken)

Ich habe meine Netzwerkkarte so konfigueriert:
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.2
netmask 255.255.255.0
network 192.168.1.0
broadcast 192.168.1.255
name Ethernet Network Device

Zum verbinden und einrichten der DSL-Verbindung nutze ich "knet".
"pon dsl-provider" geht bei auch.

ciao Denis

jueduelue
15 Titel: DSL-Einwahlproblem <gelöst>  BeitragVerfasst am: 23.12.2006, 11:37 Uhr

Hi Denis,

nachdem ich Deine Konfiguration genommen habe, klapps plötzlich!!!

So richtig klar ist mir das eigentlich nicht. Ich vermute nur, dass es daram lag, dass bei mir vorher in der /ect/network/interfaces die Zeile 'auto eth0' immer am Ende gestanden hat. Jetzt steht sie am Anfang und es funzt. (Ich werde das nochmal ausprobieren).

Aber egal, dank Deiner Antwort klappt pon und poff, so wie ich es will.

Danke nochmal und schöne Weihnachten!

Grüße
Jürgen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.