02.05.2025, 00:03 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
hermann
Titel: Wie funktioniert eine virtuelle Festplatte?  BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 20:15 Uhr

Anmeldung: 03. Feb 2004
Hallo Kano, hallo Freunde,

wer kann mir verständlich erklären, was eine virtuelle Festplatte
ist? Die neue MCNLive "VirtualCity" ( http://www.mcnlive.org)
macht das ja:" Create new virtual disk images on a hard disk, run existing images stored on your hard disk. Requirements: enough RAM."

Ich akzeptiere das zwar, aber wie kann ich das meinen Schülern verständlich erklären?!?

mfg -hermann-

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Crest
Titel: RE: Wie funktioniert eine virtuelle Festplatte?  BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 23:38 Uhr

Anmeldung: 03. Okt 2006
Eine virtuelle Festplatte ist eigenlich nur eine große Datei (das Image) auf der Festplatte, die von dem Programm dann wie eine Festplatte betrachtet und behandelt wird. Ich persönlich kenne das in erster Linie von Emulatoren, wo man dann innerhalb dieses Images Programme installieren sowie Dateien abspeichern kann, die man mit der emulierten Hardware verwenden will. Bei Vmware läuft das wohl so ähnlich. Auch da lädt man sich ein Image mit dem jeweiligen Betriebssystem in den Player und kann dann damit arbeiten. Vor dem Anlegen einer solchen virtuellen Festplatte (macht man üblicherweise mit dem Programm, das diese dann verwenden will) sollte man wohl wissen, wieviel Platz man braucht, da ein nachträgliches Vergrößern u.U. problematisch sein könnte. Aber zumindest bei den heutigen Rechnern dürfte Festplattenplatz wohl das kleinste Problem sein.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
hermann
Titel: RE: Wie funktioniert eine virtuelle Festplatte?  BeitragVerfasst am: 26.01.2007, 12:22 Uhr

Anmeldung: 03. Feb 2004
Danke Crest Smilie

mfg -hermann-

jgese
Titel: RE: Wie funktioniert eine virtuelle Festplatte?  BeitragVerfasst am: 26.01.2007, 13:16 Uhr

Anmeldung: 18. Jan 2004

Permanentes Homeverzeichnis für die LiveCd ist auch eine Virtuelle Festplatte/Partition.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.