02.05.2025, 16:01 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
rolo48
15 Titel: Hilferuf einer Kollegin wegen T-online DSL und Wlan  BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 10:31 Uhr

Anmeldung: 31. Aug 2004
Moin Kollegen

Ich leite hier mal den Hilferuf einer verzweifelten Kollegin weiter. Ist zwar aus der Windows-Welt (xp-Home) aber ich denke, der eine oder andere von euch kann vielleicht rotzdem helfen.
Zitat:
Wenn ich im Internet bin, kann ich dann irgendwo sehen über welchen Provider ich drin bin??

Habe jetzt t-online DLS über Router. Über Kabel LAN fnktionierts auch einwandfrei. Wollte aber über WLAN rein, aber Beltek Karte auf Notebook installiert. Aber hier kann ich keine Verschlüsselung eingeben. (War schon kurz vorm Nervenzusammenbruch). Jetzt habe ich eine unverschlüsselte Verbindung mit schlechter Signalstärke, aber da aufeinmal die mails von t-online nicht mehr über Outlook laufen (weist Kennwort zurück), weiß ich nicht wirklich ob ich auch über T-online im Netz bin. Für die Auskünfte vom T-Online Kundencenter muß ich wohl erstmal noch zwei Jahre EDV studieren.

Sie hat mir jetzt noch gesagt, das sie nicht mehr in den Router reinkommt.

Ich weiß, die Infos sind etwas dürftig, aber wenn wir ihr helfen, könnte ich sie vielleicht zu Iinux bekehren....

mfg rolo

Zuletzt bearbeitet von rolo48 am 02.02.2007, 06:24 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
towo2099
Titel: Hilferuf einer Kollegin wegen T-online DSL und Wlan  BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 10:41 Uhr

Anmeldung: 23. Sep 2004

Grundsätzlich ist im Router konfiguriert, über welchen Provider die Verbindung läuft.
Das mit den emails ist wohl ein anderes Problem.
Was heisst, sie kommt nicht mehr in den Router rein?
Jeden Router kann man auch auf Werkseinstellungen zurück setzen.
Durch das unverschlüsselte W-Lan hat sich vielleicht jemand einen "Scherz" erlaubt und die Konfig des Routers verändert.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
rolo48
Titel: Hilferuf einer Kollegin wegen T-online DSL und Wlan  BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 10:58 Uhr

ich hab sie nochmal ausgequetscht (wenn auch die Info's aus Frauenmund sehr schwer zu übersetzen sind..)

Wenn sie über Lan Kabel angeschlossen ist, funktioniert alles normal. DSL und Mail über Outlook.
(Zugangsdaten hat sie im Router eingegeben)
Jetzt hat sie die W-Lan Karte dazu gekauft und wollte diese installieren. Ging auch alles, bis sie die Daten der Karte im Router eingeben sollte. Das ging dann nicht mehr.
Merkwürdigerweise ist sie aber trotzdem (irgendwie) online (ohne Kabel!), kann aber keine Mails abrufen. (benutzer unbekannt)
Jetzt hat sie Angst, das sie beim Nachbarn mitsurft..

rolo

Adapter
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 11:17 Uhr

Anmeldung: 14. Jan 2004
Hi rolo48,
ich denke auch das sie beim Nachbarn draufhängt,
denn T-online indentifiziert sich über den Anschluß,
und deshalb kommt sie nicht mehr an E-mails.

Gruß Adapter

--Heute schon geklickt: http://distrowatch.com/ und rechts unten auf Kanotix klicken!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
rolo48
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 11:22 Uhr

und wie löst man jetzt das problem?

Ernesto
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 12:29 Uhr

Anmeldung: 24. Jan 2007
rolo48 hat folgendes geschrieben::
und wie löst man jetzt das problem?

Erkläre der Guten einmal, was ein "traceroute" ist und wie man bei einer XP-Box mit "tracert" sehen kann, wo man hinläuft. Dann kann sie wenigstens einmal verifizieren, wie sie zugreift. Ebenso könnte

ipconfig/all

eine gewisse Aussagekraft haben, vor allem hat man dann Facts mit denen man weiter stöbern kann.

Wenn man erstmal weiss, was Sache ist, dann kann man versuchen, die Konfiguration zu korrigieren (wenn nötig).

HTH - Ernest

Adapter
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 12:29 Uhr

Kein DHCP sondern feste IP, und das selbe im Router

Gruß Adapter

--Heute schon geklickt: http://distrowatch.com/ und rechts unten auf Kanotix klicken!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
rolo48
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 12:40 Uhr

@adapter:
die IP müßte sie doch auslesen können. (ipconfig?)
Diese dann im Router eingeben?

Und die Karte nochmal neu installieren und anmelden im Router?

Adapter
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 13:15 Uhr

welcher router?

Gruß Adapter

rolo48
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 13:44 Uhr

jetzt hast du gemerkt, das ich mich mit dem w-lan krempel garnicht auskenne. vielleicht sollte ich mir das mal vor ort ansehen...

gmx99
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 13:51 Uhr

Anmeldung: 04. Sep 2006

hallo jungs,
sie muss in jedem fall den router fürs w-lan neu konfigurieren. Laut Beschreibung.....

Grüsse,
gmx99

Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 13:58 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

Also die Fragen sind schon arg kurios, zum einen kann man effektiv nur über den Provider online sein, dessen Daten man im Router eingegeben hat. Das kann man anhand der eigenen IP adresse auch kontrollieren. Natürlich nicht lokal, das ist sinnlos, wenn dann schon z. B. über

http://showip.com

Diese IP kann man dann mit ner WHOIS Abfrage einem Provider zuordnen:

http://www.iks-jena.de/cgi-bin/whois

Zur WLAN Empfangsqualität kommt es natürlich auch auf die Postitionierung der Geräte an. PCMCIA Karten haben ohne externe Antenne eh immer nen schlechteren Empfang. Auch Router mit grossen Antennen sind meist im Vorteil. Sollte der Router 2 Stück haben, so eine nach oben und eine zur Seite biegen.

Adapter
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 14:17 Uhr

Kano da man bei T-online über den Hausanschluß verifizirt wird klappt das abholen der Mails nur wenn du am eigenen anschluß hängst, deswegen fragte ich nach dem router! Sie ist definitiv beim nachbarn drauf
Habe dieses drama erst bei einem bekannten mitgemacht er hatte W-Lan falsch eingerichtet.
und mit der T-online Software wirste nur verrückt!
Gruß Adapter

guido17
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 14:23 Uhr

Anmeldung: 07. Jun 2005

Hi,

viel einfacher - man gehe auf t-online.de.
Im oberen Teil ist das email-Center. Bist Du mit deiner Kennung (Router) drin, steht da schon deine Mailadresse.
Ihr braucht ned zu spekulieren, die Gute hängt in einem anderen WLAN, das ned über T-online drin ist (sonst bekäme sie die Mails des anderen Smilie

Auf den aktuellen T-Com Routern steht hinten die ssid und der WPA-Schlüssel druff. Also Treiber vom Adapter aktualisieren, windows zum Konfigurieren nutzen - dann geht in der Regel auch WPA - und los.

Besser: Windows in Rente und Kanotix druff - der Rest bleibt gleich Winken

Gruss Guido

Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 14:24 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

Stimmt das Nachbarnetz kanns auch sein Winken Weil für t-offline braucht man ja normal kein PW...

rolo48
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 15:21 Uhr

und jetzt kommt das AHA-Erlebnis:
Der freundliche Nachbar war da auch schon dran und hat versucht, die Sache in den Griff zu bekommen. (hatte sie mir erst jetzt erzählt..)

Ich hab ihr erstmal den Link zu Kanotix gegeben und dann geraten, den Weg zurück, sprich deinstall und nochmal von vorne (mit den Informationen von hier) zu beginnen.

Aber erstmal Danke für die zahlreichen Tips
und die Kollegin sagte noch bei dem Namen Kanotix:"Sind das Kaoten?"

Sie liest ja jetzt mit und ich glaube, sie wird eines besseren belehrt.

rolo

rolo48
15 Titel: Geht doch...  BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 22:28 Uhr

Die Kollegin hats geschafft

Zitat:
.....Und sag bitte den Kanotixern, daß das mit den Kaoten nur nett gemeint war. Ein großes Sorry und Danke für die zahlreichen Tipps. Echt nett, daß die Leute sich so mit meinem Problem befasst haben.

Was ich hiermit getan hab.

Zitat:

...ohne die guten Tipps von Kanotix (besonders wo ich meine IP Adresse sehen kann) würde ich wohl immer noch bei meinem Nachbarn im Netz hängen

Ich hoffe, das ich die Kollegin irgendwann zu Kanotix bekehren kann. Nur ist es zur Zeit etwas schwierig mit einer aktuellen Live-CD.......

rolo

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.