04.05.2025, 19:03 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
rokkford
Titel: ordner backup und synchronisation  BeitragVerfasst am: 01.03.2007, 11:32 Uhr

Anmeldung: 26. Sep 2004

hi,

ich suche eine möglichkeit, einzelne ordner mit grossen dateninhalten zu backupen, bzw. dieses backup zu synchronisieren.
wie mache ich dieses mit rsync? (oder ein besseres prog zur auswahl?)
im netz habe ich nur antworten zur sync zwischen verschiedenen maschinen gefunden, ich möchte hingegen nur auf einer externen platte ein aktuelles backup haben.

bislang habe ich folgendes probiert
Code:
$ rsync -avz -e ssh gi@go:/media/sda1/Synctest /media/sdb1/Synctest
ssh: connect to host gomez port 22: Connection refused
rsync: connection unexpectedly closed (0 bytes received so far) [receiver]
rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(454) [receiver=2.6.9]
Code:
/dev/sda1       /media/sda1     vfat    umask=000,shortname=mixed,quiet 0       0

ist /sdb1 nicht eingebunden? im konqueror ist die platte erreichbar, in der console nicht. es handelt sich ebenso wie bei /sda1 um eine externe wechselplatte. kann ich diese in der fstab ebenso eintragen wie /sda1? /sdb1 wird nämlich nicht beim bootvorgang mit gestartet, sondern nur zum backup mit ins system geholt.

hoffe, ihr könnt mir helfen

rokk

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
kajakk
Titel: RE: ordner backup und synchronisation  BeitragVerfasst am: 01.03.2007, 18:06 Uhr

Anmeldung: 16. Jun 2004

hallo rokk,

probier mal ob unison fuer deine zwecke gemacht ist. per apt kannst du mal die neuere version des servers und des client installieren. Ich hab damit jetzt seit lange Zeit gearbeitet und grosse Datenmengen gesynct. es ist einfach zu bedienen wenn du die Einstellungen gemacht hast.

ich such auch noch das feld der moeglichkeiten ab, aber unison hat mir geholfen

gruss, kajakk

schwedenmann
Titel: rsync  BeitragVerfasst am: 01.03.2007, 18:22 Uhr

Anmeldung: 22. Jun 2004
Hallo

Eiegnrlich sollte rsync erste Wahl sein.

Aber ich fürchte, fat ist das Problem, da fat keien dateiberchtigungen kennt, was soll da per rsync gespoeichert oder synchronisiert werden.

Alle Dateiberechtigungen, etc. gehen doch dann verloren, wenn cih das richtig sehe.

Ansosnetn zum reinen kopieren wäre auch ark einen Blick wert, star oder eben einfach tar.

mfdg
schwedenmann

kajakk
Titel: Re: rsync  BeitragVerfasst am: 01.03.2007, 19:10 Uhr

Anmeldung: 16. Jun 2004

schwedenmann hat folgendes geschrieben::
Hallo

Eiegnrlich sollte rsync erste Wahl sein.

Aber ich fürchte, fat ist das Problem,

mit unison kann man zumindest zwischen linux und win32 syncronisieren. das steht als feature dabei. es funktioniert platformuebergreifend.

bisher hab ich das nicht getestet und kann dazu nix sagen

rokkford
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.03.2007, 20:12 Uhr

Anmeldung: 26. Sep 2004

danke, werde unison mal checken.

bislang habe ich im netz k7z gefunden http://www.kde-apps.de/content/show.php?content=45453

scheint noch nicht ganz ausgereift, aber es funktioniert

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.