04.05.2025, 03:22 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Crest
15 Titel: Exklusivzugriff auf Soundkarte unterbinden?  BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 02:22 Uhr

Anmeldung: 03. Okt 2006
Was muß ich eigentlich wie einstellen, damit mehrere Programme zugleich Zugriff auf die Soundkarte erhalten? Bislang kann ich immer *nur* mit xmms Musik hören, mit *censored* Filme gucken oder aber im Browser Flash-Videos sehen. Wenn xmms aktiv ist, bleibt alles andere Stumm bzw. wenn ich mir im Browser was angucke, kann ich keine Musik hören. Bei einem Freund mit *buntu-Installation klappt das ohne Probleme und offenbar ohne das er irgendwas speziell eingerichtet hat. Soundsystem ist Alsa und die Soundkarte eine SB Awe64 (ISA). Kernel-Version dürfte wohl eher unwichtig sein, da das Problem sowohl mit dem 2.6.18er als auch mit Kanos 2.6.20er besteht.

Zuletzt bearbeitet von Crest am 06.03.2007, 06:00 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: RE: Exklusivzugriff auf Soundkarte unterbinden?  BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 04:17 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

stell xmms mit ctrl-p auf alsa.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Crest
Titel: RE: Exklusivzugriff auf Soundkarte unterbinden?  BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 21:05 Uhr

xmms hat hier schon alsa benutzt, da mußte ich nichts umstellen. Auch beim *censored* player hat es nichts gebracht, auf alsa einzustellen. Und das Browser-Plugin für Flash ist das offizielle von der Adobe-Seite (und Einstellmöglichkeiten kenne ich da auch keine). Es bleibt dabei, das nur ein Programm Zugriff auf die Soundkarte bekommt, alle anderen bleiben dann stumm. Es macht wohl auch keinen Unterschied, ob ich KDE ode icewm nutze. KDE arts ist auch blockiert, wenn gerade schon ein anderes Programm die Soundkarte nutzt. Eventuelle Event-Sounds kommen dann erst nach Beendigung des entsprechenden Programms (bzw. im Browser nach Verlassen einer entsprechenden Seite). Das Problem muß imo also tiefer liegen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
schlingel
Titel: RE: Exklusivzugriff auf Soundkarte unterbinden?  BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 04:55 Uhr

Anmeldung: 04. Jan 2004

erstelle in deinem home eine .asoundrc
touch ~/.asoundrc dann das :
http://www.slackforum.de/wiki/?wakka=DmixHowto

dann eventuell unter xmms -> Optionen --> Ausgabe-Plugin Alsa --> Konfigurieren --> Mixer-Gerät : dmix (musste eventuell eintragen).
mfg
Schlingel

Crest
Titel: RE: Exklusivzugriff auf Soundkarte unterbinden?  BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 06:02 Uhr

Danke, das war der goldrichtige Tip! Jetzt verhält sich der Sound wie von Windows her gewohnt Smilie
dmix mußte ich in xmms nicht eintragen, da kann PCM bleiben.

Kano
Titel: RE: Exklusivzugriff auf Soundkarte unterbinden?  BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 07:19 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

Du brauchst doch nur flash aktualisieren - altes plugin löschen, dann wird eh ein neues installiert.

Crest
Titel: RE: Exklusivzugriff auf Soundkarte unterbinden?  BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 14:56 Uhr

Flash ist hier schon in Version 9 und außerdem gab es das Soundproblem ja nicht nur zwischen Flash im Browser und anderen Programmen, sondern ganz generell. Da war der Tip schon ganz richtig. Bei *buntu muß es ja irgendwie ähnlich geregelt sein, eventuell gleich systemweit via asound.conf oder so.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.