04.05.2025, 10:24 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
stathi
Titel: Installation vmware player/server  BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 16:18 Uhr

Anmeldung: 18. Mar 2007

Hi Zusammen,

seit geraumer Zeit bin auf Kanotix umgestiegen und bin sehr glücklich mit dem OS. Leider bin ich als Newbie auch ein wenig mit Installationen die ich mir nicht über den Paketmanager installiern kann überfordert. So auch mit der Installation des kostenfreien VMware Players bzw. Server. Da ich mein altes Windows XP in eine virtuelle Maschine konvertiert habe, möchte ich es gerne unter Kanotix in einer VM weiter nutzen.
Nach kläglichen Versuchen den Player bzw. den Server zu installieren, wende ich mich an das Kanotix Forum in der Hoffnung, dass mir jemand erklärt wie ich die VM Engine zum laufen bekome.

Dank im Voraus Stathi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel: Installation vmware player/server  BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 16:37 Uhr

Anmeldung: 31. Aug 2004
http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-23557.html

rolo48

ockham23
Titel: RE: Installation vmware player/server  BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 17:09 Uhr

Anmeldung: 25. Mar 2005

Unter dem o.g. Topic habe ich die Installation von VirtualBox beschrieben. Leider kann man damit ein VMware-Image nicht importieren, da die Formate verschieden sind. Der Hersteller von VirtualBox plant das Import-Feature erst für zukünftige Releases.

ockham23
Titel: RE: Installation vmware player/server  BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 18:07 Uhr

Anmeldung: 25. Mar 2005

Nachtrag zum Installieren des VMware Player, ausprobiert mit Kanotix-2006-01-RC4-LiveCD und cheatcode "unionfs":
1. Player und Manual downloaden. Aktuell ist VMware-player-1.0.3-34682.tar.gz
2. gz-Datei wie im Manual beschrieben in ein temporäres Verzeichnis entpacken.
3. Dann in das Unterverzeichnis vmware-player-distrib wechseln und als root die Installationsroutine starten: ./vmware-install.pl
4. Die Abfragen bestätigen.
5. Dann - als einfacher Benutzer - den Player mit dem Befehl "vmplayer" starten.
6. Der Player startet, wirft aber die Fehlermeldung
Code:
/usr/lib/vmware/bin/vmplayer: /usr/lib/vmware/lib/libpng12.so.0/libpng12.so.0: no version information available (required by /usr/lib/libcairo.so.2)
aus. Dieses Problem scheint aber harmlos zu sein. Möglicherweise ist es auf diesem Weg zu beheben: http://kanotix.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=132103#132103

stathi
Titel: RE: Installation vmware player/server  BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 08:03 Uhr

Anmeldung: 18. Mar 2007

Vielen Dank für die rasche Antworten. Ich werde in den nächsten Tagen probieren das eine oder andere zu installieren.

Gruß
Stathi

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.