04.05.2025, 07:15 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
brot
Titel: mal wieder kanotix  BeitragVerfasst am: 10.04.2007, 12:36 Uhr

Anmeldung: 10. Jan 2006

Hallo zusammen,
im Moment habe ich Kubuntu (Feisty) und sidux paralell auf meiner Büchse am laufen, aber aus gegebenem Anlass (Etch-Release) sowie ein paar Problemen und neugier ist mir gestern die glorreiche idee gekommen, mal wieder Kanotix zu installieren.

Nur bräuchte ich mal ein paar Tipps/Anregungen.
Welches alt-Kanotix?
Ich habe irgendwo die 2005-4 CD und ich habe auch irgendwo die 2006-1-RCx (3 oder 4) CD rumfliegen, welche muss/sollte ich für die Neuinstallation verwenden?
Oder gibt es sogar eine fertige "Kanotix-Etch" Version zum download?

sources.list
Woher bekomme ich die?
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass es wohl mehrere gibt aber nur eine die einzig wahre ist, oder reicht es ohne anpassung der sources.list ein d-u zu machen?

Partitionierung
So sieht es im moment aus:
hda1->windows(fat32)
hda2->daten (ext3,austauschpartition zwischen win und linux)
hda3->linux(ext3,momentan feisty)
hda4->erweiterte partition
hda5->linux(ext3,logisches volume mit sidux)
irgendwo hab ich auch noch nen swap, glaube hda6 Winken

hda3-5 wird komplett "vernichtet" und neu eingerichtet.
Brauche ich zwingend eine /boot Partion?
Wenn ja, sollte das die erste (hda3) sein?
Welche Partition sollte zuerst eingerichtet werden? eine / oder eine /home? Oder ist das völlig egal?
Ich hatte vor als Dateisystem wieder ext3 zu verwenden. Spricht irgend etwas dagegen oder gibt es mittlerweile etwas besseres?

Viele viele Fragen, in der hoffnung ein paar antworten zu bekommen verbleibe ich mit freundlichem Gruß
Brot

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel: RE: mal wieder kanotix  BeitragVerfasst am: 10.04.2007, 13:07 Uhr

Anmeldung: 25. Mar 2005

1. Warum sidux runterschmeißen, funktioniert etwas nicht?
2. Nimm 2006-01-RC4 oder Etch mit KDE, das ist erst gestern erschienen: http://www.kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-23645.html. Ein fertiges "Kanotix-Etch" gibt es nicht.
3. Boot-Partition ist bei modernen Rechnern überflüssig, da das BIOS auch auf weiter hinten liegende Blöcke zugreifen kann.
4. ext3 ist wegen der ungewissen Zukunft von Herrn Reiser der aktuelle Linux-Standard.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.