04.05.2025, 15:07 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
dirkmitt
9 Titel: Neu angefechtet: Neues Control Center: Wo ist knxcc?  BeitragVerfasst am: 30.04.2007, 02:52 Uhr

Anmeldung: 18. Okt 2006

Nachdem ich meinen Laptop mit Kanotix installiert hatte, funktionierte es nicht das kpowersave Ikon sich selber zum Neustart aktivieren zu lassen, was eindeutig ein Fehler war. Also habe ich kpowersave aufgesteigert, mit seinen Abhängigkeiten.

Danach ließ sich powersaved usw. konfigurieren, aber in dem Control Center fehlten alle Menus. Also gab ich den Befehl

apt-get install kcontrol --reinstall

Jetzt habe ich das ganz neue Control Center, aber es fehlt genau ein Menü: das Kanotix Menü. Ich empfand vorher, das vieles in dem Kanotix Menü schon sonnstwo zu finden war, aber ein Modul das mir sehr fehlt, ist das "Boot" Modul, mit dem man beliebeig Services wählen kann, die beim Neustart hochkommen sollen (wie powersaved.)

Wie kann ich diese Services sonst wählen?

Lösung: Ich habe "sysv-rc-conf" installiert.

Dirk

Zuletzt bearbeitet von dirkmitt am 04.05.2007, 15:08 Uhr, insgesamt 4 Male bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel: Gelöst: Neues Control Center: Wo die Services aktivieren?  BeitragVerfasst am: 30.04.2007, 07:56 Uhr

Anmeldung: 08. Jul 2006
aber besser ist das mit knxcc bzw. knxcc-kde, das du auch erneuern musst.
Code:

apt-get install knxcc-kde

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dirkmitt
23 Titel: Bringt nichts.  BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 17:39 Uhr

Ich habe jetzt also, per Ihrem Rat gegeben:

apt-get install --reinstall knxcc-kde

Daraufhin wurden 2 Packages erfolgreich aufgesteigert.

Und as Modul erscheint trotzdem nicht!

Dirk

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
jokobau
Titel: Bringt nichts.  BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 18:29 Uhr

verstehen wir uns richtig:
im
/k-Menü/Kontrollzentrum

gibt es trotzdem keinen Kanotix-Button ?

dirkmitt
Titel: RE: Bringt nichts.  BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 22:24 Uhr

Richtig!

(Alles nicht bös gemeint.)

Dirk

jokobau
Titel: Re: RE: Bringt nichts.  BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 01:57 Uhr

dirkmitt hat folgendes geschrieben::
Richtig!
(Alles nicht bös gemeint.)
Dirk

Das hoffe ich doch, dass hier keiner was böses meint.
Vertstehe aber trotzdem nicht, dass das Menü fehlt.

Wie ist es denn in der Konsole mit
Code:

knxcc
Frage

dirkmitt
Titel: RE: Re: RE: Bringt nichts.  BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 16:20 Uhr

Als ich zuletzt knxcc verwendete, um von der Grafik-Einrichtung die Modus-Zeilen zu entfernen, lief das gut. Ist blos kein 'echter' GUI. Genau wie sysv-rc-conf auch kein echter GUI ist. Es geht um 80x25-Buchstaben GUIs.

Ich meine die Sache so zu verstehen:

Kano will an Kanotix nicht weiter machen, und hat uns unterrichtet die Quellen auf Debian/Etch-Quellen umzustellen, wo wahrscheinlich eine höhere Version von kcontrol angeboten wird als bei Kanotix/Sid, und so wird auch von apt-get die höchste Version ausgewählt.

Daß dort keine direkte Unterstützung von Kanotix mehr dabei ist, leuchtet mir sogar ein. Das sagt mir, daß es eventuell kein Kanoix mehr geben wird, sondern nur eine andere Debian/Etch Linux-Version.

Wieso das Modul aber nicht mehr erscheint, obwohl ich es ausdrücklich noch mal installiert habe, kann andere Gründe haben. Sollte es den Server irgendwann nicht mehr geben, kann es ganz weg-gelassen werden. Oder anderseits verhält sich das neue kcontrol gegenüber den Modulen vielleicht anders, als es von dem Kano in Kauf genommen wurde? Oder vielleicht blockiert das neue kcontrol sogar das knxcc-Modul, was in so einer Situation ein Dolchstoß gegen den Kano bedeuten würde, der jetzt ja auch nicht mehr bereit ist knxcc-kde neu zu programmieren.

Deswegen sehe ich das ganze schon als ein kommendes, empfindliches Thema, das vielleicht dazu gehört, was langfristig aus Kanotix werden soll...

Das neue kcontrol zeigt mir auch ein ganz anderes Log-In Bild als es das alte tat...

Dirk

jokobau
Titel: RE: Re: RE: Bringt nichts.  BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 17:10 Uhr

Das ist alles etwas zu weit gegriffen.
Bei mir funktioniert das knxcc-kde mit der
/etc/apt/sources.list auf etch
und danach ein
apt-get update ; apt-get dist-upgrade
wunderbar.
Das alles auf 6 verschiedene Maschinen, darunter zwei Acer Laptops incl. kpowersave, dazu noch mit dem neuen Kanotix-Kernel.

Zuletzt bearbeitet von jokobau am 03.05.2007, 06:04 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet

dirkmitt
Titel: RE: Re: RE: Bringt nichts.  BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 20:44 Uhr

Glaube ich Ihnen alles. Aber könnten Sie mir bitte auch sagen, wann sie zuletzt den dist-upgrade gemacht haben? Vor wieviel Zeit, den totalen?

Ich habe auf meiner KanotixBox auch so einen gemacht, vor mehr als einem Monat aber. Und sie läuft wunderbar, hat uns schon als Samba-Server praktisch geholfen, und hat auch noch das kcontrol -> knxcc-Modul. Dachte mir halt, es hätte sich in der Zwischenzeit etwas geändert. Es ging also, ein Mal vor einer Woche, auf dem Laptop schief.

Ich würde schon gerne wissen, ob das jetzt bleiben muß. Aber gleichzeitig meine ich mein gebraucht-gekaufter Laptop ist für einen echten dist-upgrade zu schwach. Das ist eben nur ein Toshiba Satellite 4030CDT, so einer mit einem Maus-Stift anstatt einer Maus-Reibungsfläche. Auf dem zuerst nur Win95 drauf war. Mit knapp 128MB RAM und einem alten Celeron 300MHz. Ohne Brenner, gerade so von dem CD-ROM aus startbar.

Den schaffe ich sowieso nicht mehr ganz aufzupolieren, weswegen ich so wenig aufsteigern will wie möglich.

jokobau
Titel: RE: Re: RE: Bringt nichts.  BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 06:01 Uhr

Mein dist-upgrade ist tagesaktuell. Allerdings habe ich meiner /etc/apt/sources.list auf etch gesetzt statt auf sid.

Mein schwächster Rechner hat 450 mhz und 385 MB RAM.

Durch das dist-upgrade hat sich kein Geschwindigkeitsverlust ergeben.

bei dem Toshiba würde ich allerdings empfehlen nicht KDE als Oberfläche, sondern in der Regel ICE-WM zu fahren.

dirkmitt
13 Titel: Ich bin aber noch zufrieden.  BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 15:34 Uhr

Na ja gut; es gibt also scheinbar niemand auf diesem Forum, der versteht wieso dieses Menü bei mir fehlt (anhand der Info die ich hier freigegeben habe.)

Und sie schaffen es auch eine <500MHz, 384MB Maschine mit dist-upgrade tagesaktuell zu halten.

Mir ist aber aufgefallen, daß wenn ich z.B. auf dem Laptop mit nur 128MB RAM kpackage starte, dieses Programm den Fehler macht die ganze Package-Liste gleichzeitig in den Arbeitspseicher zu laden. Die Auslagerungsdatei arbeitet also wirklich 1 Stunde lang, bevor mir die vorhandene packete angezeigt werden, und ich meine der einzige Grund weshalb die Kiste dann nicht abstürtzt, sei die Tatsache daß ich ihr eine 500MB Auslagerungspartition gegeben habe. Außerdem hat der Toshiba nur eine 4GB Festplatte. Den kann ich auch 1 Stunde in der Ecke arbeiten lassen, während ich an den anderen Computern anderes tue.

Obowhl also Befehle wie apt-get von der Befehlszeige schnell und sauber gelingen, muß ich erst mal erwarten daß der Befehl

apt-get dist-upgrade

824 Packete runterladet und auspackt, auf einer Festplatte die schon mehr als 50% nur mit dem jetzigen Betriebssystem belegt ist. Weitrerhin muß ich auch in der Lage sein nach zutreffenden Packeten zu aufzusuchen.

Ich habe mir aber auf dem Toshiba Synaptic runtergeladen, und dieses Programm scheint den selben Fehler nicht zu machen, weswegen es auch schnell und sauber startet.

Auf der KanotixBox starten diese zwei Package-Maneger dagegen ungefähr genauso schnell. Daher meine ich daß ich mit dem Toshiba doch sehr beschränkt bin. Der KDE läuft fein und schnell, wegen dem schnelleren CPU, aber manches geht eben aus anderen Gründen nicht so gut.

Wo ich aber doch in der Lage war sysv-rc-conf zu verwenden, stellt sich außerdem die Frage was die Konsequenzen sind, wenn ich den zunächst mal so lasse wie er ist. Und meine Antwort dazu ist: Keine. Also ist der Reiz noch nicht stark genug, trotzdem einen großen d-u mit dem zu machen. Tut mir ja leid. Cool

Dirk

jokobau
Titel: Ich bin aber noch zufrieden.  BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 16:18 Uhr

Dein Beitrag hat mich doch etwas inspiriert und ich habe meinen alten Toshiba 440CDT herausgekramt.
(128mhz, 48 MB Ram) ihm eine 1,7 GB swap verpasst.
Kanotix-Mini läuft, DSL läuft und gerade bootet seit einer halben Stunde die RC4.

Aber vielleicht statt einem Dist-Upgrade mal die KDE-Basis updaten:
Code:

apt-get install kdebase
oder
apt-get install kdebase-data

natürlich vorher die /etc/apt/sources.list auf etch
und
apt-get update

dirkmitt
9 Titel: Schon probiert.  BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 22:54 Uhr

Tut mir leid; das habe ich schon erfolglos probiert. Geschockt

Aber es eilt ja auch im Moment nicht.

ReNE
Titel: Schon probiert.  BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 15:13 Uhr

Anmeldung: 29. Apr 2004

hi dirkmitt,

probier mal update-menus in deiner konsole.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
dirkmitt
Titel: RE: Schon probiert.  BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 21:18 Uhr

Das habe ich heute ausprobiert, während ich auf meinem WLAN war:

su
(Paßwort)
update-menus

Er ließ sich einige Sekunden, bevor der Befehl ausgeführt war.
Aber dann fehlte das knxcc-Modul immer noch.

ReNE
Titel: RE: Schon probiert.  BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 21:36 Uhr

als user nicht als root.

dirkmitt
Titel: RE: Schon probiert.  BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 21:49 Uhr

...Ebenso. Kein Unterschied.

ReNE
Titel: RE: Schon probiert.  BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 23:20 Uhr

leg mal ein neuen user an und schau mal obs dann da ist.

in konsole als root:
adduser tester

danach kannste den wieder löschen mit:
userdel -r tester

sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

dirkmitt
9 Titel: Leider hat's es nicht gebracht.  BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 00:05 Uhr

Ich habe den KUser User-Manager verwendet, um einen neuen User anzulegen: Der heißt dirk2 und hat sein eigenes Home-Verzeichnis. Gleichzeitig ist dirk2 auf Deutsch eingerichtet, während dirk auf Englisch eingerichtet bleibt. Den Assistenten habe ich übersprungen, als ich als dirk2 zum 1. Mal eingeloggt bin.

Aber auch so erscheint in dem (deutsch-sprachigen) Kontrollzentrum kein Kanotix-Menü.

Weiterhin habe ich als diese 2. Userid den Befehl auch noch mal vom Konsol gegeben:

update-menus

Aber das hat's auch nicht gebracht. Und ich meine daß Wir meinen Laptop ab irgendwann kaputt-verspielen könnten, ohne dieses Problem zu lösen. Besonders wo Wir Beide nicht wissen, was die Ursache ist. Das ist meistens schlecht. Traurig

Dirk

egottfried
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 15:31 Uhr

Anmeldung: 01. Aug 2005

hallo,
da knxcc bei mir auch verschwunden ist (das Kanotix-Menü im Kontrollzentrum), habe ich su und danach knxcc in der konsole eingegeben und erstaunt festgestellt, das es direkt in der Konsole läuft. Das müsste auch bei all denen, die kdebase neu installieren mussten, um das leere Kcontrol wieder mit Menüs zu füllen, eigentlich auch so sein. Probiert es mal.
Wo man die Einstellmöglichkeiten findet, ist doch egal, Hauptsache man hat sie zur Verfügung.
mfg
egottfried

knxcc.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  24.32 KB
 Angeschaut:  6847 mal

knxcc.png

dirkmitt
21 Titel: Dumme Frage... Wegen Bildschirmfotos.  BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 00:02 Uhr

Ich finde es allgemein nützlich, Bildschirmfotos schießen zu können. Daher verwende ich das Programm "20/20" auf meinem WIndows XP Computer schon seit langer Zeit. Ich kenne aber nicht, welche Software Ihr so oft verwendet, um Bildschirmfotos auch auf Linux zu schießen. Könnten Sie mir das mal sagen? Smilie

Edit: DAS war aber eine Dumme Frage von mir.

KSnapshot geht einwandfrei, und dann werde ich mir mal Wink ansehen.
Das wäre nicht das erste Mal, das ich auch eine Makefile laufen ließ. Mit den Augen rollen

Deppsche
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 07:28 Uhr

Anmeldung: 19. Jun 2005
Wenn du mal Programme suchst, kann dir diese Seite vielleicht weiterhelfen
http://linuxappfinder.com/

mir hat diese Seite schon viele nützliche Programme gebracht

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.