04.05.2025, 15:06 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dyo
Titel: Soundkarte wechseln  BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 14:07 Uhr

Anmeldung: 16. Jan 2006

Hallo,

hoffe der Thread ist hier richtig, geht zwar um Hardware, aber eben als Systemwartung.

Ich möchte meine Soundkarte wechseln, habe aber auf der HD-Install dermassen viel installiert und eingerichtet, dass ich nicht neu installieren möchte.
Wie bekomme ich die Hardwareerkennung und einrichtung für einen Boot wieder in Gang gesetzt.

Oder wie ist die beste Vorgehensweise in dem Fall.

System ist 2006-01-rc4 umgestellt auf Etch und per d-u auf aktuellem Stand gehalten, das letzte mal vergangene Woche.
Derzeitige Soundkarte Typhoon 5.1 zukünftige SB-Live 5.1 inkl LiveDrive Treiber soll Alsa sein, da es für das Sounblasterproblem mittlerweile einen Patch gibt.

Gruss

Dyo

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
der_kossi
Titel: AW: Neue Sondkarte  BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 15:24 Uhr

Anmeldung: 03. Jul 2005
Ich weis jetzt nicht, ob an der neuen Soundkarte etwas außergewöhnlich ist, aber im Regelfall sollte das so gehen:

1. Alte Karte ausbauen, neue Karte einbauen
2. Starten
3. root werden (Konsole)
4. Das Script 'alsaconf' aufrufen und abarbeiten
5. Sound läuft wieder

Gruß, d_k

Dyo
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 16:48 Uhr

Anmeldung: 16. Jan 2006

Yepp tuts auch, habs einfach probiert, lief sogar ohne alsaconf.

Habe da aber noch ein Problem, muss mit einem Patch den Alsatreiber compilen, aber das configure findet einige Dateien nicht.

Habe die Kernelsourcen installiert aber es fehlen einige unter /usr/src/linux-2.6.18-kanotix-1/include/linux/

z.B die version.h und die autoconf.h

Was habe ich falsch gemacht, bzw was fehlt noch ?

Gruss

Dyo

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.