04.05.2025, 10:51 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
dm
Titel: TFT Video-Modus werde nicht unterstützt  BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 09:02 Uhr

Anmeldung: 13. Okt 2006

Ich habe den alten Röhren-Monitor durch ein TFT-Gerät (Yakumo) ersetzt.

Der Rechner hat Windows und Kanotix 2006 (RC4? - kann ich jetzt ja nicht mehr sehen)

Eigentlich hatte ich keine ungewöhnlichen Auflösungen eingestellt (dürfte 1024 x 768 sein bei 24 oder 32bit gewesen sein, der Monitor kann das)

Leider erhalte ich beim Hochfahren von Kanotix nur einen schwarzen Bildschirm mit dem Hinweis, daß der Modus nicht unterstützt werde. Das Nutzen des Monitors von Windows aus ist kein Problem.

Wie kann ich Kanotix dazu bewegen, doch wieder sichtbar zu werden?
Start von CD und irgendwelche Einträge ändern?
Monitor zurückholen, Einträge ändern - welche - und dann TFT-Monitor wieder anschließen?

Leider schreibe ich gerade von einem anderen Ort, so daß ich Details nicht nachsehen kann.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: TFT Video-Modus werde nicht unterstützt  BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 10:28 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

Nimmst mal

noml vsync=60 screen=1280x1024

als bootoption. vsync sollte eigentlich gar nicht nötig sein.

dm
Titel: TFT Video-Modus werde nicht unterstützt  BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 16:30 Uhr

Danke zwischendurch

Wenn ich wieder an dem Rechner bin, werde ich das ausprobieren.

dm
Titel: Re: TFT Video-Modus werde nicht unterstützt  BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 13:13 Uhr

Kano hat folgendes geschrieben::
Nimmst mal

noml vsync=60 screen=1280x1024

als bootoption. vsync sollte eigentlich gar nicht nötig sein.

Leider funktioniert das nicht. Vielleicht trage ich es auch nicht ganz korrekt ein? Es steht schon etwas als Bootoption - muß ein Trennzeichen zu dem neuen Eintrag?
So stünde es jetzt:
root=/dev/hda3 ro quiet vga=791 noml vsync=60 screen=1280x1024

Die Fehlermeldung ist weiterhin "Nicht unterstützter Modus H=81,4kHz V=100Hz"

Kano
Titel: Re: TFT Video-Modus werde nicht unterstützt  BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 01:46 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

ne das ist nur für live cd nicht hd install. du hast den monitor NACH hd install gewechselt ohne die xorg.conf zu ändern, in dem Falle:

3

anhängen und dann mit knxcc die refreshrate auf 60 begrenzen.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.