Autor |
Nachricht |
|
Titel: Windows-Partitionen verschwunden
Verfasst am: 21.05.2007, 19:24 Uhr
|
|
Anmeldung: 06. Apr 2004
|
|
Hallo,
ich poste hier für einen Freund, der sich nach Durchlauf eines Norton-Systemprüfungsprogramms seine ganzen HD-Partitionen offenbar zerschossen hat. Die Festplatte wird im BIOS erkannt. Mit einer Kanotix-Live-CD werden das Laufwerk und die Partitionen nicht angezeigt. Gparted zeigt auch nur die Festplatte /dev/sda an, die Partitionen sind offenbar zerstört. Oder kann man mit Linux noch irgendetwas retten?
Das Ganze wird noch schwieriger, weil die Tastaturtreiber auch nicht mehr richtig funktionieren. Beim Hochfahren gelange ich mit F2 ins BIOS, aber dann streikt die Tastatur, so dass sich BIOS-Einstellungen nicht verändern lassen. Dasselbe passiert bei Versuchen mit Notfalldisketten (Partition Magic u.a.), das System fährt mit den Disketten hoch, aber dann ist ohne Tastatur Schluss. Mit der Kanotix-CD lässt sich der Rechner problemlos starten und bedienen, aber eben ohne Zugriff auf die Festplatte.
Ist eventuell auch ein neues BIOS erforderlich?
Danke für Tips und Links... |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.05.2007, 20:01 Uhr
|
|

Anmeldung: 15. Mai 2005
|
|
Das mit der Tastatur ist schon seltsam.
Nichtsdestotrotz kannst Du mit dem Programm testdisk versuchen, verloren gegangene Partitionen wiederherzustellen. Ich habs schon mit Erfolg eingesetzt. |
_________________ Auch wenn das Leben auf der Erde teuer sein mag: eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.05.2007, 20:15 Uhr
|
|
Anmeldung: 06. Apr 2004
|