04.05.2025, 14:43 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
rs3hc
Titel: Kanotix von gebrannter CD booten??  BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 17:57 Uhr

Anmeldung: 15. Jun 2005

Hi Leute,

Ich habe mal ne Frage.

Wenn ich mir Kanotix auf einen PC parallel zu Win installiere, ist es möglich den Bootloader z.b. grub auf eine CD zu brennen und diese bei bedarf einzulegen?

mfg Robert

• 2.6.18.1-kanotix-1
  • Intel C2D E6300 @ 2x3 GHz
  • Asus P5B (iP965)
  • 2GB DDR-800 RAM
  • XFX GF7900 GS XXX M600 256MB
  • Pinnacle PCTV 400e USB-DVBs Receiver

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
towo2099
Titel: Kanotix von gebranter CD booten??  BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 18:00 Uhr

Anmeldung: 23. Sep 2004

Wozu?
Aber ja, theoretisch ist das möglich, nur nicht ganz einfach.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
rs3hc
Titel: Kanotix von gebranter CD booten??  BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 18:46 Uhr

Ich bin mir bei vista nicht unbedingt sicher ob man mbr !sicher! wiederherstellen kann falls ich linux wieder von dem PC entfernen muss.
Ist ein Geschäftsrechner auf dem ich ein paar Sachen testen möchte, aber auf eine neuinstallation weitestgehend verzichten möchte.

Bevor wieder Kommentare kommen ..... ja backup liegt vor Sehr glücklich

mfg Robert

• 2.6.18.1-kanotix-1
  • Asus P5B (iP965)
  • 2GB DDR-800 RAM

towo2099
Titel: Kanotix von gebranter CD booten??  BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 18:49 Uhr

Anmeldung: 23. Sep 2004

Dann installier Grub in die /-Partition und setze das Bootflag auf selbige, somit wird Dein MBR nicht angetastet.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
ockham23
Titel: Kanotix von gebranter CD booten??  BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 18:56 Uhr

Anmeldung: 25. Mar 2005

An einem beruflich genutzten Rechner würde ich nicht rumexperimentieren. Bei ausreichend schneller Hardware kannst du als Alternative Virtualbox für Windows installieren und eine virtuelle Kanotix-Maschine einrichten.

gs
Titel: Kanotix von gebranter CD booten??  BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 19:44 Uhr

Anmeldung: 06. Jan 2005

oder du arbeitest mit der livecd und persistent home auf einem Stick, dann kannst du Programme installieren, die nach einem reboot noch vorhanden sind (Stichworte ovrw, ovfs) -
ist ein großes Plus bei Kanotix, das z.B. bei Sidux nicht mehr implementiert ist.....

rs3hc
Titel: Re: Kanotix von gebranter CD booten??  BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 19:50 Uhr

towo2099 hat folgendes geschrieben::
Dann installier Grub in die /-Partition und setze das Bootflag auf selbige, somit wird Dein MBR nicht angetastet.

Kann mir das mal mit der bootflag jemand bitte genauer erklären?

• 2.6.18.1-kanotix-1
  • Asus P5B (iP965)
  • 2GB DDR-800 RAM

Diego
Titel: Re: Kanotix von gebranter CD booten??  BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 09:07 Uhr

Anmeldung: 30. Jan 2005

Zitat:

oder du arbeitest mit der livecd und persistent home auf einem Stick, dann kannst du Programme installieren, die nach einem reboot noch vorhanden sind (Stichworte ovrw, ovfs) -
ist ein großes Plus bei Kanotix, das z.B. bei Sidux nicht mehr implementiert ist.....

Hallo gs,
was ist ovrw?
wie mache ich das mit dem overlay filesystem?
Gruß Diego

gs
Titel: Re: Kanotix von gebranter CD booten??  BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 15:39 Uhr

Anmeldung: 06. Jan 2005

ist in den FAQw beschrieben:http://kanotix.com/FAQ-id_cat-62.html

nur muss man statt unionfs ovfs und statt unionrw ovrw einsetzen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.