04.05.2025, 14:48 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
PitTux
15 Titel: user passwort nicht akzeptiert  BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 17:23 Uhr

Anmeldung: 26. Aug 2004
Hi kanotixuser,

nachdem ich nun rc5 neu installiert habe, dist-upgrade erfolgreich ausgeführt ist, habe ich wieder meine gelöschten benutzer angelegt.
nach der installation war das userpasswort nicht aktiviert worden, vielleicht installerfehler?
nun wird aber mein neues (=altes passwort) nicht akzeptiert und ich komme nicht mehr rein.
wie kann ich das über live-cd korrigieren?

gruss peter

Quad Intel Core i3-4350T /Quad Intel Pentium N3540 - Linux 5.0.0-5-generic x86_64 [ Kanotix buster KDE KANOTIX-Build 20190202-15:53; KaOS

Zuletzt bearbeitet von PitTux am 21.08.2007, 16:47 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel: user passwort nicht akzeptiert  BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 05:25 Uhr

Anmeldung: 08. Jul 2006
Nicht mit Live CD, sondern starten mit cheatcode 1 oder 3. Als root ammelden, dann:

Code:

passwd <user>

und gewünschtes Passwort setzen.

P.S.:
Die Daten auf der alten Platte besonders die ntf - Partition hast du nicht wieder hin bekommen ??. Mich würde es schon interessieren, wenn ja, wie.
Ich habe mich auch schon mit ähnlichen Problemen herumgeschlagen. Zuletzt recht erfolgreich. Aber nicht mit ntf´s. Den mbr neu geschrieben?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
PitTux
Titel: Re: user passwort nicht akzeptiert  BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 10:04 Uhr

jokobau hat folgendes geschrieben::
Nicht mit Live CD, sondern starten mit cheatcode 1 oder 3. Als root ammelden, dann:

Code:

passwd <user>

und gewünschtes Passwort setzen.

P.S.:
Die Daten auf der alten Platte besonders die ntf - Partition hast du nicht wieder hin bekommen ??. Mich würde es schon interessieren, wenn ja, wie.
Ich habe mich auch schon mit ähnlichen Problemen herumgeschlagen. Zuletzt recht erfolgreich. Aber nicht mit ntf´s. Den mbr neu geschrieben?

hi jokobau,

das mit passwort klappt überhaupt nicht. habe versucht über konsole mich als su anzumelden oder sudo passwd neu zu setzen, nix ging. rechner startet neu.
fehler beim booten modprobe raid 2 345 10 ..., skipping via .. was weiß ich
werde wohl kanotix noch mal neu installieren müssen, vielleicht updateinstall, alles ein mist nur wegen diesen blöden sata stecker.
hab im forum einen kommentar von kano gelesen, man sollte vorher installer updaten? weißt du mehr davon?
zu PS:
hab noch nichts weiter unternommen. eins nach dem anderen. nur soweit: alle partitionsprogramme zeigen mir die partitionen noch richtig an, einschließlich datengröße. ranish meldet mbr fehler für die alte platte, werde wohl versuchen ihn zu reparieren, habe damit aber "bauchschmerzen".

Quad Intel Core i3-4350T /Quad Intel Pentium N3540 - Linux 5.0.0-5-generic x86_64 [ Kanotix buster KDE KANOTIX-Build 20190202-15:53; KaOS

ockham23
Titel: Re: user passwort nicht akzeptiert  BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 10:14 Uhr

Anmeldung: 25. Mar 2005

Code:
su
fix-unionfs
apt-get update
apt-get install acritoxinstaller
Aktuelle Version ist 0.1.19.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
PitTux
Titel: Re: user passwort nicht akzeptiert  BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 10:49 Uhr

ockham23 hat folgendes geschrieben::
Code:
su
fix-unionfs
apt-get update
Aktuelle Version ist 0.1.19.

danke für den tip ockham23,
leider bleibt apt-get update stehen?

Kanotix:/home/kanotix# apt-get update
E: Konnte Lock /var/lib/apt/lists/lock nicht bekommen - open (11 Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Kann kein Lock auf das Listenverzeichnis bekommen
Kanotix:/home/kanotix#

ockham23
Titel: Re: user passwort nicht akzeptiert  BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 11:23 Uhr

Hast du vorher eine Internetverbindung hergestellt?

Überprüf' mal die Installations-CD ("cdrom" ggf. durch das Laufwerk ersetzen, in dem sich die CD befindet):
Code:
md5sum -b /dev/cdrom
Oder mit Cheatcode testcd booten.

PitTux
Titel: Re: user passwort nicht akzeptiert  BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 11:44 Uhr

Hast du vorher eine Internetverbindung hergestellt?

Überprüf' mal die Installations-CD ("cdrom" ggf. durch das Laufwerk ersetzen, in dem sich die CD befindet):
Code:
md5sum -b /dev/cdrom
Oder mit Cheatcode testcd booten.

mein router ist immer online, da auch telefonanlage Winken

b879f83c2113e63b5da71e44667fc50a scheint aber ok zu sein.

ockham23
Titel: Re: user passwort nicht akzeptiert  BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 11:55 Uhr

Die Prüfsumme ist o.k. Hast du gleichzeitig kpackage laufen? Am besten noch einmal booten und einen neuen Versuch starten.

Deppsche
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 11:59 Uhr

Anmeldung: 19. Jun 2005
den Cheatcode unionfs in der Grubzeile nicht vergessen und dann

Zitat:

su
fix-unionfs
apt-get update

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
PitTux
Titel: Re: user passwort nicht akzeptiert  BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 13:06 Uhr

Die Prüfsumme ist o.k. Hast du gleichzeitig kpackage laufen? Am besten noch einmal booten und einen neuen Versuch starten.

du hattest recht, kpackage war noch geöffnet, da ich nach der version von acritoxinstaller nachgesehen hatte.
0.1.19 ist jetzt eingerichtet

auf ein neues

PitTux
Titel: Re: user passwort nicht akzeptiert  BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 13:38 Uhr

jetzt hängt der installer beim update
kann media?? nicht auf sich selbst schreiben
usr/share/acritoxinstaller/moduls/common/05-configure: line 29: echo:: write error: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar - das selbe für line 30 und und und
cp: Aufruf von stat für ???/media/hdinstall/usr//share/sysvinit/inittab??? nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
....

PitTux
Titel: Re: user passwort nicht akzeptiert  BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 13:41 Uhr

ahh zum haare raufen, irgend einen mist ist da beim user anlegen wohl passiert
also besser kein update
alles neu

PitTux
Titel: Re: user passwort nicht akzeptiert  BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 15:22 Uhr

von wegen alles neu

< cp: kann Verzeichnis „/media/hdinstall/media/hdinstall/media/sda10/B\374ro“ nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
< cp: kann Verzeichnis „/media/hdinstall/media/hdinstall/media/sda5“ nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
< cp: kann Verzeichnis „/media/hdinstall/media/hdinstall/media/sda8“ nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
< cp: kann Verzeichnis „/media/hdinstall/media/hdinstall/media/sda9“ nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
< cp: Kopieren eines Verzeichnisses, „media“, in sich selbst („/media/hdinstall/media“) nicht möglich
< cp: Kopieren eines Verzeichnisses, „media“, in sich selbst („/media/hdinstall/media“) nicht möglich
< cp: kann Verzeichnis „/media/hdinstall/media/hda“ nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
< cp: kann Verzeichnis „/media/hdinstall/media/hdb“ nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
< cp: kann Verzeichnis „/media/hdinstall/media/sda7“ nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
< cp: kann Verzeichnis „/media/hdinstall/media/sda6“ nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
< cp: kann Verzeichnis „/media/hdinstall/media/floppy0“ nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
< cp: kann Verzeichnis „/media/hdinstall/media/cdrom1“ nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
< cp: kann Verzeichnis „/media/hdinstall/media/cdrom0“ nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
< cp: kann Verzeichnis „/media/hdinstall/mnt“ nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
< cp: kann Verzeichnis „/media/hdinstall/opt“ nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
< cp: kann Verzeichnis „/media/hdinstall/root“ nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
< cp: kann Verzeichnis „/media/hdinstall/sbin“ nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
< cp: kann Verzeichnis „/media/hdinstall/sys“ nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
< cp: kann Verzeichnis „/media/hdinstall/tmp“ nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
< cp: kann Verzeichnis „/media/hdinstall/usr“ nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
< cp: kann Verzeichnis „/media/hdinstall/var“ nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
< mkdir: kann Verzeichnis „/media/hdinstall/proc“ nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
< mkdir: kann Verzeichnis „/media/hdinstall/sys“ nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
< mount: Einhängepunkt /media/hdinstall/proc existiert nicht
< <acritoxinstaller backend prompt>
< mount: Einhängepunkt /media/hdinstall/sys existiert nicht
> update_fstab_on_target
< <acritoxinstaller backend progress> 11
< <acritoxinstaller backend progress> 22
< <acritoxinstaller backend progress> 33
< <acritoxinstaller backend progress> 44
< <acritoxinstaller backend progress> 55
< <acritoxinstaller backend progress> 66
< <acritoxinstaller backend progress> 77
< mkdir: kann Verzeichnis „/media/hdinstall/media/cdrom0“ nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
< mkdir: kann Verzeichnis „/media/hdinstall/media/cdrom1“ nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
< mkdir: kann Verzeichnis „/media/hdinstall/media/floppy0“ nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
> update_passwd_on_target
< sh: chpasswd: command not found
< sh: chpasswd: command not found
> copy_home_to_target
> copy_etc_to_target
< chroot: cannot run command `update-rc.d': No such file or directory
< cp: reguläre Datei „/media/hdinstall/var/lib/alsa“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
> configure_target_update_files
< cp: Aufruf von stat für „/media/hdinstall/usr/share/sysvinit/inittab“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
< sed: kann /media/hdinstall/usr/share/sysvinit/inittab nicht lesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
< cat: /media/hdinstall/usr/share/base-files/profile<acritoxinstaller backend prompt>
< : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

hat der installer ein problem?

PitTux
Titel: Re: user passwort nicht akzeptiert  BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 15:31 Uhr

aha gibt was neues:
su; fix-unionfs; apt-get update && apt-get install acritoxinstaller acritoxinstaller-kanotix

PitTux
Titel: Re: user passwort nicht akzeptiert  BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 16:46 Uhr

der installer formatiert die root-part nicht mehr vor der installation, hm

Kano
Titel: Re: user passwort nicht akzeptiert  BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 18:14 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

Nur wenn mans anklickt.

PitTux
Titel: Re: user passwort nicht akzeptiert  BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 18:56 Uhr

Kano hat folgendes geschrieben::
Nur wenn mans anklickt.

kreuz war gesetzt für ext3

egal, habe mit gparted vorher neu formatiert und nu gings Smilie

und ich kann wieder auf meine alten daten zugreifen Smilie)

jetzt muss ich weiter mich herantasten, mbr auf alter platte reparieren oder so. Mit den Augen rollen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.