04.05.2025, 22:38 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
shg13
Titel: Error 21 beim boot von CD  BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 07:01 Uhr

Anmeldung: 02. Jan 2005
Hallo Forum,

freue mich riesig dass es wieder ein Kanotix Image gibt.
Leider kann ich nicht von der LiveCD booten, anderer PC bootet mit der selben CD.

Habe einen SATA 150 PCI Controller mit Silicon Image Sil3512 Chip an welchem Platte und DVD Brenner hängen zusätzlich eingebaut weil der OnBoard Controller nur RAID, also Festplatten und kein CD-Laufwerk unterstützt.

Andere CD's z.B. Insert, SuSe, Debian haben kein Problem damit.
Beim boot mit der Torhammer-CD krieg ich nur Error 21 von Grub.

Vielen dank für Eure Hilfe

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Error 21 beim boot von CD  BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 07:36 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

Es gibt blöde Controller, die booten nicht mit grub, nur von isolinux. Oftmals kannst aber den RAID Controller im BIOS auf IDE umschalten.

shg13
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 11:56 Uhr

Anmeldung: 02. Jan 2005
Hallo Kano,
vielen Dank für die schnelle Anwort und nochmal für diese herrliche Distro!

Was den Controller betrifft: ich habe diesen eingebaut weil der integrierte VT6420 SATA RAID (ASRock K7VT6) noch "blöder" ist der kann wirklich nur RAID bzw Festpaltten ansprechen. Mit ihm ist kein brennen möglich und selbst beim lesen von CD's hängt er sich regelmässig auf.

Mit dem Sil3512 klappt alles wunderbar, bis eben auf den Boot von Torhammer. Habe soeben festgestellt dass dieser im BIOS auf IDE voreingestellt ist. Auch bootet er von Festplatte mit GRUB (DEBIAN). INSERT scheint auch auch mit GRUB zu booten und damit hauts auch hin.

Vielen Dank nochmal

Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 14:25 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

Also ein VIA Controller kannst im BIOS immer auf standard Mode einstellen, das ist ja der normale Controller, guck nochmal ins BIOS oder muss ich mir selbst das Handbuch laden...

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.