04.05.2025, 20:42 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Brutzel
Titel: Live-CD RC6 funktioniert nicht, PC hängt sich auf  BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 08:51 Uhr

Anmeldung: 12. Jul 2007

Hallole,
hab hier so großartig getönt, dass alles bestens funktioniert, jetzt klappt es in einem Fall nicht.
Vorab: Die Live-CD funktioniert auf vier PC's, aber nicht auf dem in der Signatur. Bleibt bei "enable udev" stehen und ist nur durch den Hauptschalter wirder zu irgendwas zu bewegen. Hab dann im Bootmenü ACPI off, DMA off gewählt, dann läuft das iso eine Zeile weiter in der Bootphase.
Hab es dann mit der RC5B probiert, gleiches Problem; aber mit ACPI off, DMA off läuft der Bootvorgang durch. Als Fehlermeldung taucht etwas mit "clocksource tsc unstable deltaX=64025660 ns" auf. Die RC5B läuft aber danach im Live-Modus sauber (zumindest erkenn ich nichts außergewöhnliches).
Hatte dann gestern Abend noch ne Idee, deren Ergebnis mich dann endgültig mit einigen Fragezeichen ins Bett geschickt hat.
Hab in Grub die menu.lst um den Eintrag "boot from iso" nach den fantastischen Anleitungen hier im Forum erweitert und einfach mal versucht, das iso so zu starten mit dem Ergebnis, dass alles einwandfrei läuft. Natürlich kann ich über diesen Weg die RC6 auch dann installieren, aber mich würde schon interessieren, warum es mit der CD nicht klappt. Das Ausschalten hat nämlich definitiv zu Problemen geführt. XP startete danach mit nem blauen Bildschirm und dem Hinweis auf fehlende Treiber in einer classpnp.sys. Erst nach einem weiteren Bootvorgang kann ich XP starten. Dabei wird allerdings der Screen aufgerufen, der eine Auswahl zwischen "normal starten", "abgesicherter Modus" etc. anbietet; auswählen kann ich aber nix, die Pfeiltasten der PS2-Tastatur reagieren nicht. Wenn ich dann einmal hochgefahren habe, läuft alles wieder ohne Probleme.
Der PC ist bestückt mit zwei FP's (1. ide per cableselect-DMA-Kabel) und DVD-Brenner am 2. ide. Die Probleme bestehen nicht bei Kanotix-2006-RC4-Live-CD; läuft wie geschmiert. Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte???

GA-8SIML-NF5, IC 2,6Ghz, 1GB-DDRAM, GA-Radeon9250-AGP-128MB, WD250JB, Seagate40GB, XP-Prof, Thorhammer-2007-RC7, (K)Ubuntu-9.04

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Live-CD RC6 funktioniert nicht, PC hängt sich auf  BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 17:43 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

acpi=off ist kein guter Cheatcode, sollte man nicht nehmen. Es könnte auch ein Lesefehler sein, wenns mit fromiso geht.

Brutzel
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 19:13 Uhr

Hi Kano,
habs jetzt einfach mal als Nebensache abgetan und fromiso gebootet. RC6 ist installed und läuft sauber. Jetzt werde ich mich mal tiefer in die Materie einarbeiten.

GA-8SIML-NF5, IC 2,6Ghz, 1GB-DDRAM, GA-Radeon9250-AGP-128MB, WD250JB, Seagate40GB, XP-Prof, Thorhammer-2007-RC7, (K)Ubuntu-9.04

ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 20:41 Uhr

Anmeldung: 25. Mar 2005

Überprüf' mal die Checksumme der CD, die ist beim Brennen vielleicht angebrutzelt. Winken

Code:
md5sum -b /dev/cdrom
/dev/cdrom ggf. durch das passende Device ersetzen.

Brutzel
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 09:34 Uhr

Checksumme passt ohne Beanstandung. Hab sicherheitshalber eine weitere CD gebrannt (gleicher Effekt) und dann noch mal ne CD-RW. Die laufen alle tadellos im Live-Modus auf den anderen Rechnern; nur mein "Goldstück" will damit nicht arbeiten. Mit der "fromiso" läuft er tadellos. Ich verdächtigte das DVD-Laufwerk, aber da die 5B mit ACPI und DMA-off dann durchläuft und die 2006-RC4 völlig problemlos durchläuft, hab ich die Angelegenheit unter "ungeklärte Rätsel" abgelegt und abgehakt.

Leider ist bei meiner Update-Install dann doch was schiefgegangen (hab zuerst den Kernel upgedated, Reboot, dann in der sources.list alles bis auf Thorhammer ausge###t, dann apt-get update und dist-upgrade durchgeführt. Nach neuem Reboot mit neuem Kernel gestartet, lief gut, daher "remove-all-kernels-completely" --- und dann fingen die Probleme an:
Grub-Menu beinhaltet immer noch die "alten" Booteinträge, aber der neue Kernel lässt sich nicht laden (kann /etc/udev.d rules ... nicht finden???); Boot friert ein. Versuche ich einen der alten Kernel (2.6.18 oder 2.6.22-Cool kommt die Fehlermeldung zwar auch, aber er startet vollständig. Hab die Prozedur dann noch mal versucht, da kriege ich aber schon beim Update des Kernels den Hinweis auf die verschwundenen rules. Da ich noch nicht soviel eingerichtet habe und mit jedem Mal der Einrichtung neues dazu lerne, werde ich nun Thorhammer gleich fromiso booten und dann neu installieren. Danke auf jeden Fall für die Hilfestellung.

Brutzel
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 09:51 Uhr

Sodele, gestern Abend in knapp 30 Minuten Thorhammer-RC6 fromiso gebootet und installiert. Ist zwar noch ne Fehlermeldung mit hda9 und swap drinne, die werde ich aber heute Abend versuchen auszumerzen. Hat ansonsten wie gewohnt reibungslos geklappt. HERRLICH!!!!!

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.