05.05.2025, 06:54 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
hein_a.
Titel: Bootprobleme Kanotix2007 Live CD  BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 16:44 Uhr

Anmeldung: 10. Dez 2005

Moin,
habe folgendes Problem,
mein Rechner FJS AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+, mit Radeon X1600, USB-Tastatur und USB-Maus,
bootet nicht von der Kanotix2007.iso (32er und auch 64er). Bereits beim ersten grafischen Bildschirm bleibt der Rechner hängen. Ich kann mit den Cursortasten keine Auswahl verändern bzw. treffen, die Tastatur reagiert nicht. Und die Optionen "Sprache" usw. am unteren Bildrand tauchen gar nicht erst auf. Komischerweise reagiert der Rechner auf "CTRL+ALT+DEL" und bootet neu. Allerdings nur um an der gleichen Stelle wieder in Tiefschlaf zu verfallen. Habe auch schon 10 Minuten gewartet, ist nix passiert. Dieses Phänomen tritt sowohl bei openSUSE 10.3, als auch bei Kanotix-Thorhammer und K/Ubuntu 7.10 auf. Bei folgenden Distris läuft alles einwandfrei: PC Linux 2007, Tiniflux 6.0, shiftlinux, Mepis 6.9.8, Mepis AntiX-M7 und NimbleX. Hat jemand eine Erklärung? Gruß, hein_a.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Bootprobleme Kanotix2007 Live CD  BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 16:56 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

Als erstes gehts ins BIOS und aktivierst USB Legacy für Keyboard, dann kannst auch was eingeben bei GRUB.

hein_a.
Titel: USB Legacy  BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 17:28 Uhr

Hallo Kano, danke für den Tip, aber ist schon "enabled". Ich habe den Rechner auch schon eine ganze Weile und hatte bis jetzt noch nie Probleme in der Art. Habe bestimmt schon 20-30 Distributionen versucht, bisher ohne Schwierigkeiten. Erst in den letzten 2-3 Wochen tritt das Problem auf. Ich habe zuerst vermutet, dass das Problem an der aktuelle verwendeten Kernelversion liegen könnte. Habe dies allerdings noch nicht nachgeprüft. hein_a.

Kano
Titel: USB Legacy  BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 17:31 Uhr

Nun der Kernel von Gutsy (7.10) ist sehr verwandt mit dem von Thorhammer, evtl. mal bei FJS nachfragen, wenn ein aktuelles BIOS nicht hilft.

hein_a.
Titel: BIOS-Update  BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 17:52 Uhr

Habe gerade ein BIOS-Update ausgeführt, hat leider auch nix gebracht. Schade, hatte mich schon so auf das neue Kanotix gefreut....
Gruß, hein_a.

ockham23
Titel: BIOS-Update  BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 18:51 Uhr

Anmeldung: 25. Mar 2005

Zitat:
bootet nicht von der Kanotix2007.iso (32er und auch 64er).
64er? Wo gibt's denn eine 64bit-Version?

makke
Titel: BIOS-Update  BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 18:58 Uhr
Team Member
Team Member

Anmeldung: 02. Jan 2005
Das 32 läuft auch auf nem 64.

hein_a.
Titel: Bootprobleme Live-CD  BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 10:39 Uhr

Zur Info: Mint 3.1 läuft komischerweise wieder einwandfrei. Das mit der 64er Version bezog sich im Übrigen nur auf Kubuntu und SUSE, Fehler von mir, Sorry.
Gruß, hein_a.

hein_a.
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.10.2007, 17:41 Uhr

http://unixboard.de/vb3/showpost.php?p=261522&postcount=15

Dieser Link hat mich weitergebracht, zumindest bei SUSE 10.3! Liegt scheinbar am GRUB.
Beim Booten die Shift-Taste gedrückt halten und die Grafik verneinen. So kommt man ins Text-Installationsmenu. Bei Kanotix hat es mir leider nicht geholfen.

Gruß, hein_a.

Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.10.2007, 17:48 Uhr

Kannst ja "blind" ESC und dann Enter drücken.

jokobau
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 09:38 Uhr

Anmeldung: 08. Jul 2006
Ich hatte gestern ein ähnliches Problem bei der Installation auf einem elitegroup ecs Laptop. *)
Schon grub der Live CD blieb stehen.
Als Ursache nehme ich Differenzen zwischen Plattendaten und BIOS an.
Habe ich folgendermaßen gelöst.
Platte im BIOS auf none gesetzt
Live CD lies sich starten.
mit testdisk Partitionstabelle und mbr neu geschrieben.
Wieder im BIOS auf auto gestellt.
Und siehe da: Alles o.k.

*) Ein Teil unter 300 ¤ (neu!). Läuft unter Kanotix absolut brauchbar. VIA - Grafik hat aber wohl keine 3D-Beschleunigung.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.