01.05.2025, 20:28 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
totschka
Titel: Video vom Bildschirm aufnehmen?  BeitragVerfasst am: 01.12.2007, 14:22 Uhr

Anmeldung: 27. Jun 2007

Hallo Kanoten,

zu Präsentationszwecken möchte ich ein Video der Vorgänge auf dem Bildschirm aufnehmen.

Meine Suche hat ergeben, dass das Programm "Istanbul" ganz brauchbar dafür sein soll.
Also habe ich "Istanbul" installiert. Leider bietet es mir bis jetzt keine brauchbaren Resultate. Das Ergebnis hat mit Video nicht viel gemeinsam. Im Vollbildmodus etwa alle 5 Sekunden ein Bild, im Achtelbild immer noch gewaltiges Ruckeln ...

Welche Systemvoraussetzungen brauchts überhaupt, um ein gescheites Video zu erstellen?

Ich arbeite mit 768 MB RAM, nVidia 5200 mit 128 MB RAM, AMD Athlon XP1800+.

Gibt es andere Programme, die unter den genannten Bedingungen vielleicht bessere Ergebnisse bringen?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
stalin2000
Titel: Video vom Bildschirm aufnehmen?  BeitragVerfasst am: 01.12.2007, 14:42 Uhr

Anmeldung: 04. Jan 2007
Es gibt sonst noch x-vidcap. Leider ist das auch verdammt ressourcenaufwändig.... Man kann da aber verschiedene Codecs einstellen, vielleicht ist da ja ein ressourcensparender dabei...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
makke
Titel: Video vom Bildschirm aufnehmen?  BeitragVerfasst am: 01.12.2007, 21:06 Uhr
Team Member
Team Member

Anmeldung: 02. Jan 2005
evtl. recordmydesktop - Captures audio-video data of a Linux desktop session
mit gtk-recordmydesktop - Graphical frontend for recordmydesktop oder krecordmydesktop - kde frontend to recordmydesktop

totschka
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 16:56 Uhr

Danke für die Tipps.

Bei "recordmydesktop" habe ich keine Version für etch gefunden, deshalb habe ich erst mal die Finger davon gelassen.
Aber womöglich hat jemand Erfahrungen damit?

Na, macht nichts, ich schaue weiter...

merlin
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 17:01 Uhr

Anmeldung: 28. Feb 2005
recordmydesktop kannste mit deinem Rechner wohl auch vergessen. Das nimmt auch mit OGG auf und braucht heftigst resourcen auch beim abspielen.

totschka
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 19:28 Uhr

Danke für Eure Mühe, muss ich eben eine andere Lösung finden, ist auch nur für privaten Bereich, also nichts lebensnotwendiges...
Irgendwann ist eine neue Kiste fällig, aber solange die alte Mühle noch läuft ...
(und die geht gut, dank Thorhammer...)

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.