02.05.2025, 16:01 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
shadowcr
Titel: Phönix aus der Asche  BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 08:48 Uhr

Anmeldung: 17. Apr 2005

da ist sie wieder, die wlan-Leuchte, gleich nach dem Neustart

Code:
ifconfig

zeigt eth1 (LAN) und lo

Code:
iwconfig

zeigt eth0 und wifi0, wobei eth0 identisch ist mit wifi0

jetzt der Clou: mit
Code:
ifconfig eth0 down

tut sich gar nichts mehr, eth0 übersteht diesen Angriff unversehrt

Code:
iwconfig eth0 down

moniert nur, daß "down" bei wireless nicht verfügbar ist

wie kann ich (außer über das BIOS) mit einem Befehl die unzerstörbare, sich ständig regenerierende wireless-Karte abschalten? wireless ist ja schlimmer als der Internet Explorer früher - gelöscht, wupps wieder da, gelöscht, wupps wieder da, gelöscht, wupps wieder da

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
shadowcr
Titel: Phönix aus der Asche  BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 08:58 Uhr

warum meine Verwirrung:

bei LAN-Geräten hat man über /etc/network/interfaces alles einstellen können, auch Geräte einfach deaktivieren, indem man sie aus interfaces gelöscht hat
temporäres Deaktivieren hat über ifconfig Gerät down und Wiederanschalten mit ifconfig Gerät up funktioniert

mit den kabellosen Netzgeräten scheint es weder die eine Möglichkeit zu geben (oder was wäre das wireless Äquivalent zu interfaces?), noch die andere (oder was wäre das wireless Äquivalent zu ifconfig down?)

weiß wer Rat und Hilfe?

albatros
Titel: Phönix aus der Asche  BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 11:28 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2004
Bei meinem Laptop leuchtet die Wlan-LED auch wenn das Interface down ist. Wenn ich unter Windows das Lan über die Funktionstaste ausschalte, ist die LED aus. Starte ich dann Linux, bleibt die LED aus und das Interface ist nicht aktiv.
Eine Möglichkeit, die LED und damit das Interface über die Tastatur auszuschalten, habe ich bisher nicht gefunden.
Ist denn in Deinem Fall das Interface aktiv? Wenn ifconfig kein wireless-interface anzeigt, dann sollte auch keines aktiv sein.

shadowcr
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 11:34 Uhr

ifconfig zeigt kein aktives wireless-Gerät, aber iwconfig schon, deshalb gehe ich davon aus, daß es tatsächlich aktiviert ist (auch ablesbar an der Leuchte)

daß der Akku länger hält, wenn die Leuchte aus ist (= das Gerät deaktiviert ist), kann ich nur vermuten, weil ich sie eben nicht mehr ausschalten kann

albatros
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 15:02 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2004
Du könntest noch das Kernelmodul für Dein wlan-Modul entladen (rmmod), dann taucht es auch bei iwconfig nicht mehr auf.
Die LED kannst Du damit aber vermutlich nicht ausschalten.
Bei google findet man z.B. http://de.wikibooks.org/wiki/Diskussion:Asus_W3N-Kompendium:_Ubuntu_Sondertasten
Möglicherweise kannst Du darauf aufbauen.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.