02.05.2025, 15:46 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
thebluesman
Titel: Unbekannter User auf meienm Rechner  BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 10:02 Uhr

Anmeldung: 06. Okt 2007
Hey Leute,

Vorweg: Ich bin ein Linux bzw. Computer -Dummie, nutze dieses OS zwar sehr gern, aber eher intuitiv, als wissend...

Seit kurzem hab ich ein merkwürdiges Problem.

Unangemeldet und ohne, daß ich irgendein Programm aufgerufen habe beginnt die Kiste plötzlich zu arbeiten. Einfach so beim Surfen oder Wikilesen.

Dann friert das System ein, nix geht meh, der Mauszeiger läßt sich nur noch schwer ruckelnd oder gar nicht bewegen, ich hab dann meist neugestartet.
Gestern schaffte ich es noch eine Konsole zu öffnen und den Befehl "top" einzugeben und siehe da, es wurde ein Prozess angezeigt eines Users "nobody"

Normalerweise gibt es nur die User "root" und "jan"

Die PID war: 54??
User: "nobody"
Command: find

Frage ist das normal? Bin ich nur wieder zu unwissend? Verlegen

Was ist das?

Vielen Dank schonmal.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schmidtreiner
Titel: Unbekannter User auf meienm Rechner  BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 15:32 Uhr

Anmeldung: 08. Jun 2005
Hallo,
den user "nobody" gibt es durchaus als System-User um verschiedene Systemdienste periodisch mit niedriger Berechtigung laufen zu lassen.
Rufe mal unter KDE die Benutzerverwaltung (kuser) auf da kannst Du dir die eingerichteten User und Gruppen anzeigen lassen.
"Richtige" User sollten ab der User-ID 1000 (manchmal auch 500) eingerichtet sein.

Grüsse

Reiner Schmidt

thebluesman
Titel: Unbekannter User auf meienm Rechner  BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 14:55 Uhr

Anmeldung: 06. Okt 2007
Hallo Reiner,
Vielen Dank für die Aufklärung.

"nobody" hat die User ID 65534. Ist das Ok?

Naja, vielleicht bin ich in Zeiten der Bundestrojaner nur etwas paranoid..
;o)

schmidtreiner
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 15:25 Uhr

Anmeldung: 08. Jun 2005
Ja,
ist bei mir (sidux) genauso eingerichtet, warscheinlich bei allen neueren Distris so.
Ist halt ein user ohne richtiges Login (kein Home-Verzeichnis etc) der in der Regel nur benutzt wird um regelmäsige Aufräum- und Wartungsarbeiten per cron durchzuführen für die keine System-Verwalter-Rechte erforderlich sind bzw. eine Sicherheitslücke öffnen könnten wenn sie als root durchgeführt würden.

Grüsse

Reiner Schmidt

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.