Autor |
Nachricht |
|
Titel: Digi-Cam installieren
Verfasst am: 18.12.2007, 21:24 Uhr
|
|
Anmeldung: 18. Dez 2007
|
|
Solli, all die PC-Spezialisten.
Bin PC- Frischling und seit ca. 1 Jahr bei kanotix. Bin der PC-Wege noch nicht mächtig, auch nicht des englischen. Trotzdem möchte ich bei dem Linux-System bleiben.
Nun meine Frage mit der Bitte um Hilfe: Wie kann ich meine erworbene Pentax S 6 Digi-Cam, ohne CD und Handbuch installieren. Auf der Pentax www-Seite ist die S 6 nicht als Software zum Download aufgeführt.
Cam ist angeschlossen, kommt aber kein Icon. PC ist ca. 3 Jahre alt, 2,8 GB; 2 CD-Laufwerke, USB-Anschlüße und etc.etc. Ich will dies auch verstehen und lernen.
Wäre froh und dankbar für eine detailierte Anleitung, wenn überhaupt möglich, da ich Ausführungen über die Konsole nicht so beherrsche.
Gibt es, bzw. wo gibt es zum Nachschlagen solcher Fragen Info's.
Für die eventuelle geduldige Hilfe im voraus schon mal ein Danke schön.  |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.12.2007, 21:50 Uhr
|
|
Anmeldung: 04. Sep 2006
|
|
normalerweise musst du die kamera auf ansicht fotos schalten, damit die speicherkarte als usb-speicher erkannt wird. |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.12.2007, 11:50 Uhr
|
|

Anmeldung: 17. Dez 2004
|
|
Bei meiner Kamera öffnet sich beim Einstöpseln am Usb-Anschluß im Kameradisplay ein Menu, bei dem ich den Punkt: "Kartenleser anschließen" auswähle. Dann wir die Kamera auch vom PC erkannt.
Wenn es bei Dir nicht so ist:
Gib direkt nach dem Anschließen auf der Konsole "dmesg" ein. Dann sollten als letztes angezeigt werden, was beim Anstöpseln passiert.
Weiterhin kannst du mit "lsusb" ermitteln, was für USB-Geräte erkannt werden. |
_________________ albatros
_________
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.12.2007, 12:59 Uhr
|
|
Anmeldung: 13. Dez 2007
|
|
Bei meiner (älteren) Sony Kamera kann man im Auswahlmenü zwei unterschiedliche USB Modi auswählen.
Der Voreingestellte Standardwert funktioniert leider unter Linux nicht, mit dem anderen wird die Kamera problemlos als USB-Festplatte erkannt. |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.12.2007, 22:26 Uhr
|
|
Anmeldung: 18. Dez 2007
|
|
Danke gmx 99; albatros und mark_m_888. Hätte nicht gedacht, daß so schnell eine Antwort kommt. gmx99; einfacher Tip, aber vielleicht war es dies. Kann allerdings dies nicht nachvollziehen. Digicam ist noch ohne Speicherkarte. albatros; habe in Konsole eingegeben, kam: bash: Jsusb: command not found. habe danach einfach probiert. Auf einmal waren Bilder sichtbar, Bilder abgespeichert; weg waren sie und auf der Kamera auch. Und jetzt lach, ich finde diese Testbilder nicht mehr. Werde auch nochmal suchen, dies brauch unkundig eben Zeit. Wenn hier die Hilfe aber so weitergeht und ich dies lernen kann, im Fernstudium, macht es auch Spaß. Ich habe auch noch viele Fragen. Habe Vorgang notiert, werde diesen später einstellen. Hatte dies am 21.12.2007 schon mal eingegeben, vermutlich aber versehentlich anstatt minimieren schließen erwischt, so daß ich mich ausgeloggt hatte. Unverständlich für mich allerdings, daß ich auf diese Seite kam, um einen Text einzugeben und beim Absenden kam die Bitte der Anmeldung. Der eingegebene Text war futsch. Nochmals alllen "Danke". (Warum ist das erste Gänsefüßchen nicht unten?). |
|
|
|
|
 |
|