01.05.2025, 15:34 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
ndugu
Titel: Symbole auf Desktop erscheinen nicht  BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 17:01 Uhr

Anmeldung: 25. Okt 2007

Hallo,

ich habe Kanotix Thorhammer auf einem Fujitsu Siemens Amilo Pro installiert. Es läuft fast alles bestens, nur leider tauchen keine Symbole (Icons) auf dem Arbeitsplatz auf. Der Haken bei "Symbole auf Arbeitsfläche anzeigen" im Kontrollzentrum ist gesetzt, und im Ordner ~/Desktop erscheinen auch die entsprechenden Einträge, nur leider bleibt der Arbeitsplatz leer.
Was könnte ich übersehenhaben?
Vielen Dank

ndugu

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
merlin
Titel: Symbole auf Desktop erscheinen nicht  BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 17:09 Uhr

Anmeldung: 28. Feb 2005
War die CD richtig gebrannt?
http://kanotix.acritox.de/testcd.html
und
check download with: md5sum -c KANOTIX*.iso.md5

spacepenguin
Titel: Symbole auf Desktop erscheinen nicht  BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 13:10 Uhr

Anmeldung: 10. Dez 2004
Ist kdesktop geladen? Wenn ja, ists vllt fehlerhaft und reinstallieren hilft?

Linux-Userin #213445
LastFM-Musikstatistik für Kanoten
Kanotix, siduction, Kubuntu, antiX

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
ndugu
Titel: Symbole auf Desktop erscheinen nicht  BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 15:49 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tips.
Die CD habe ich überprüft, die ist ok.
kdesktop habe ich re-installiert.
Leider hat es nichts geholfen.
Vielleicht gibt es noch was anderes was ich versuchen könnte?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Ndugu

spacepenguin
Titel: Symbole auf Desktop erscheinen nicht  BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 20:54 Uhr

Hast du vielleicht eine virtuelle Desktop-Größe und die Icons sind nur außer Sicht?

Linux-Userin #213445

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
ndugu
Titel: Symbole auf Desktop erscheinen nicht  BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 15:06 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis.
Was genau meinst du mit virtueller Desktop-Größe? Wie und wo prüfe bzw. ändere ich das? Im Kde-Controlcenter finde ich nur virtuelle Arbeitsflächen.
danke
ndugu

spacepenguin
Titel: Symbole auf Desktop erscheinen nicht  BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 18:27 Uhr

Meine damit, daß z.B. 1280x960 eingestellt ist, aber nur 1024x768 angezeigt wird und der Rest außerhalb des sichtbaren Bereichs liegt. xorg.conf sollte da Aufschluß geben. Normalerweise sollte man in solchen Fällen aber an die nichtsichtbaren Bereiche gelangen, wenn man mit der Maus an den Display-Rand fährt. Bekommst auch kein Symbol, wenn du z.B. in die Mitte des Desktops rechtsklickst und Neu - Verknüpfung mit Programm wählst?

Linux-Userin #213445

ndugu
Titel: Symbole auf Desktop erscheinen nicht  BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 16:08 Uhr

Auch wenn ich ein Programm auf diese Art und Weise auf dem Desktop einrichte, erscheint auf dem Desktop nichts - aber in der Datei /home/user/Desktop taucht es auf!

merlin
Titel: Symbole auf Desktop erscheinen nicht  BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 16:21 Uhr

Anmeldung: 28. Feb 2005
Mal rechtsklick auf den Desktop -> Arbeitsfläche einrichten -> Verhalten -> Gerätesymbole (und da alles anknipsen)
obwohl eigentlich alles an sein müsste

ndugu
Titel: Symbole auf Desktop erscheinen nicht  BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 17:34 Uhr

Danke für den Tip, habe ich gleich probiert - leider auch ohne Erfolg ....

spacepenguin
Titel: Symbole auf Desktop erscheinen nicht  BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 02:08 Uhr

Tritt das gleiche Phänomen auf, wenn du ~/.kde umbenennst und dich danach neu einloggst (bzw. tritt es nur bei einem einzigen User auf)?

Linux-Userin #213445

pableo
Titel: Re: Symbole auf Desktop erscheinen nicht  BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 15:00 Uhr

Anmeldung: 26. Sep 2006
merlin hat folgendes geschrieben::
Mal rechtsklick auf den Desktop -> Arbeitsfläche einrichten -> Verhalten -> Gerätesymbole (und da alles anknipsen)
obwohl eigentlich alles an sein müsste

Hatte ein ähnliches Problem mit den Geräte-Icons. Danke für den Tipp. Man lernt doch nie aus.

Das Kanotix-Forum ist einfach genial!

Gruß,
pableo

Thinkpad R51e, KANOTIX Thorhammer RC6B

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.