04.05.2025, 22:40 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Prince-of-Maine
Titel: Backup zurückspielen klappt nicht  BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 18:56 Uhr

Anmeldung: 01. Jul 2007

Wenn ich Windows mal alle Jubeljahre brauche, spiele ich mir ein Backup zurück. Heute war mal alle Jubeljahre, so daß ich mein mit Dar erstelltes Image nahm und es gewohnt entpackte. Jetzt erzählt mir Grub, die Partition sei "This is no bootable disk" und ich weiß nicht, warum die Schritte, die ich immer unternehme, diesmal nicht klappen:

- sda2 als Fat32 formatieren
- Image auf 2. Platte zurückspielen
- boot.ini überprüfen
- menu.lst um folgenden Eintrag ergänzen:
rootnoverify (hd0,1)
makeactive
chainloader +1

* Fdisk -l ist fehlerfrei.
* Ein Start mit root (hd0,1) anstelle von rootnoverify zeigt wenigstens die Fat32-Formatierung an.
* Bootflag ist auf sda2 gesetzt.
* Ein Versuch, die Partition in der menu.lst umzumappen, war auch nicht mehr als ein Schuß ins Blaue.
* Der einzige Unterschied, der mir noch einfällt ist, daß ich zuletzt auf sda2 mal Suse installiert hatte, um an Druckertreiber zu kommen. Dabei hatte ich den Suse-Grub in die Partition und nicht in den MBR geschrieben.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel: Backup zurückspielen klappt nicht  BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 19:07 Uhr

Anmeldung: 25. Mar 2005

Nimm für Windows nur chainloader (hd0,1)+1, makeactive und rootnoverify weglassen.

Prince-of-Maine
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 19:14 Uhr

Danke, aber das hatte ich auch schon ausprobiert. "This is not a bootable disk."

ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 19:27 Uhr

Du kannst mal grub aus dem MBR löschen, um zu überprüfen, ob Windows überhaupt startet. Mit der Kanotix-LiveCD:
Code:
su
lilo -M /dev/sda -s /dev/null
grub kannst du später mit der LiveCD wieder installieren.

Prince-of-Maine
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 19:36 Uhr

Müßte ich dazu aber nicht gleichzeitig mit einer Windows-CD ein fixmbr machen? Außerdem ist Windows ja auf der zweiten Platte, daß mag es ja nicht so.

ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 19:44 Uhr

Wenn Windows auf der "zweiten Platte" ist (=Slave), dann brauchst du den map-Befehl, um Windows vorzugaukeln, dass es sich auf dem Master-Laufwerk befindet.

Prince-of-Maine
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 19:58 Uhr

Verzeihung, mein Fehler. Ich meinte damit Partition, nicht Platte. Aber auch mit den Partitionen habe ich es schon mit map versucht.

Das kann es aber alles nicht sein, denn sonst geht immer der beschriebene Weg. Irgendwas ist mit dem Bootloader (und ich habe nur so'ne doofe Recovery-CD). Wenn ich nur wüßte, was diesmal anders ist...

ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 20:33 Uhr

Poste mal den Inhalt von menu.lst. Hast du "title" vor den Windowseintrag gesetzt? Beispiel:
Code:
title Windows XP
chainloader (hd0,1)+1

Ansonsten versuch doch mal, Windows direkt zu booten. Der lilo-Befehl macht dasselbe wie fixmbr mit der Windows-CD. Wenn Windows nach dem Löschen von grub sauber bootet, weißt du wenigstens, dass dein Windows in Ordnung ist. Danach kannst du grub neu installieren mit grub-install von der LiveCD.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.