04.05.2025, 22:43 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Martin
15 Titel: Gemisch aus UTF-8 und ISO-8859-15  BeitragVerfasst am: 01.01.2008, 17:58 Uhr

Anmeldung: 28. Jul 2004

Nachdem ich von Kanotix 2005-4 nach Thorhammer aktualisiert habe, werden die alten Daten überlebender Partitionen nicht richtig dargestellt. Das betrifft z.B. Umlaute in Textdateien und in Dateinamen.

Es liegt offenbar daran, dass das alte System mit ISO-8859-15 codierte und das neue mit UTF-8.
    Was ist nun das beste Vorgehen?
  • Das neue System auf ISO-8859-15 bringen (ist das überhaupt noch möglich?).
  • Die betroffenen Dateien mit iconf umwandeln und die paar Dateinamen per Hand umbennen?
  • Den betroffenen Partitionen in der fstab die Codierung mitgeben (wie würde das syntaktisch aussehen, Beispiel?)
Würde die fstab-Variante so funktionieren, dass bei jedem Schreib- und Lesevorgang für gewisse Dateitypen die Codierung umgesetzt wird?

edit:
mit "dpkg-reconfigure locales" habe ich das System wieder auf ISO-8859-15 gebracht. Dabei scheint nichts kaputt gegangen zu sein. Damit ist das Thema für mich erstmal gelöst.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.