04.05.2025, 22:31 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
jfh
Titel: Life-CD und zusätzliche SW auf USB-Stick  BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 21:24 Uhr

Anmeldung: 04. Jan 2008

Die Anleitungen, wie man bei Benutzung der Life-CD zusätzliche Software mittels USB-Stick dauerhaft installieren kann, sind leider widersprüchlich und funktionieren bei mir (Thorhammer RC6) nicht.

a) Im KANOTIX FAQ heißt es (sinngemäß):
- Konfiguration speichern
- Persistent Home anlegen
- Verzeichnis unionfs in /home/kanotix/ anlegen
- Boot mit myconfig=scan home=scan unionrw=/home/kanotix/unionfs
- Neue SW installieren (apt-get ...)
- Boot wieder mit myconfig=scan home=scan unionrw=/home/kanotix/unionfs

Das führt bei mir aber nicht zum Ziel. Nach dem zweiten Boot ist die vorher installierte SW wieder weg.

b) In der Liste der Cheat-Codes auf der Life-CD (Thorhammer RC6) kommt der Cheatcode unionrw gar nicht vor, dafür unionfs. Was stimmt nun? Wenn unionfs: Braucht es Parameter?

Übrigens heißt der Cheatcode für die eigene Konfiguration mal myconf, mal heiß er myconfig. Was ist beim aktuellen Thorhammer richtig?

Danke,
jfh

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Life-CD und zusätzliche SW auf USB-Stick  BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 21:41 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

Ist einfacher nur ein /deb Verzeichnis anzulegen und darein alles was in

/var/cache/apt/archives/*.deb

war hinzukopieren.

jfh
Titel: Life-CD und zusätzliche SW auf USB-Stick  BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 23:23 Uhr

Habe ich recht verstanden:

Mit Cheat-Code unionfs booten.

Das /deb Verzeichnis anlegen: in Root des Linux-Systems, oder in /home/kanotix, oder auf dem separaten Stick?

Beim nächsten Start dann wieder mit Cheat-Code unionfs booten.

Dann findet Kanotix das /deb Verzeichnis und installiert automatisch die Pakete?

Danke,
jfh

Kano
Titel: Life-CD und zusätzliche SW auf USB-Stick  BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 23:28 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

Du brauchst keinen Cheat, das wird automatisch benützt.

jfh
Titel: Life-CD und zusätzliche SW auf USB-Stick  BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 16:58 Uhr

Sorry, Kano, du hast die Frage noch nicht beantwortet, wo das deb-Verzeichnis hin muss, damit die darin befindlichen Pakete bei jedem Boot automatisch installiert werden. Habe /deb probiert und /home/kanotix/deb, keines funktioniert.

Und ohne Cheatcode "unionrw" ist das Filesystem bei mir readonly und ich kann mir nicht vorstellen, wie da zusätzliche Pakete installiert werden können. Manuell geht es jedenfalls nicht.

Danke,
jfh

jfh
Titel: Life-CD und zusätzliche SW auf USB-Stick  BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 17:42 Uhr

Habe die Antwort anderswo im Forum gefunden. Das /deb Verzeichnis muss in die Root der Partition, auf der das ISO-Image liegt. Damit sind zusätzliche Programme nach jedem Boot tatsächlich wieder da, ohne Cheatcode.

Danke,
jfh

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.