04.05.2025, 22:30 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
jfh
Titel: Permanentes Home zwischendurch sichern: wie?  BeitragVerfasst am: 16.01.2008, 20:13 Uhr

Anmeldung: 04. Jan 2008

Wenn ich von Live-CD mit permanentem Home mehrere Stunden arbeite, habe ich Angst, dass dazwischen mal der Rechner abstürzt und dann meine ganze Arbeit weg ist.

Kennt jemand eine Methode, wie man auf einfache Weise die persönlichen Daten zwischendurch mal auf Platte (d.h. in das permanente Image) speichern kann? Kann man das Unionfs unmounten und dann wieder mounten? Oder gibt es einen Befehl, der nur speichert, ohne wirkliches Unmount?

Danke
jfh

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Permanentes Home zwischendurch sichern: wie?  BeitragVerfasst am: 16.01.2008, 22:04 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

PH wird immer gespeichert, weil es einfach ein Imagefile per loopback mountet.

jfh
Titel: Permanentes Home zwischendurch sichern: wie?  BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 20:12 Uhr

Anmeldung: 04. Jan 2008

Hallo Kano,

danke für deine Antwort, aber so ganz einsichtig ist das noch nicht. Liegt nicht bei normalem Start von Live-CD (also ohne PH) das Home-Verzeichnis in der RAM-Disk? Wenn dann mit PH das Home-Verzeichnis per Loopback ins Imagefile kommt, wird dadurch die RAM-Disk in diesem Bereich komplett ersetzt? Oder kommt das Loopback mittels Unionfs (oder Aufs) "über" oder "unter" die RAM-Disk?
Ich hatte irgendwie erwartet, dass Schreiboperationen in Home zunächst in der RAM-Disk landen und erst beim Herunterfahren ins Imagefile geschrieben werden. Wenn ich dich aber recht verstehe, ist das nicht so, sondern alle Schreiboperationen in Home gehen direkt auf das Imagefile. Kannst du den Mechanismus für Neugierige kurz erklären?

Danke
jfh

Kano
Titel: Permanentes Home zwischendurch sichern: wie?  BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 23:48 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

Nur beim alleresten anlegen wird das Image file erzeugt - alle Änderungen danach werden nicht gespeichert. Nach reboot wird es direkt gemountet, da landet nix mehr im Ram, wo direkt im home ist.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.