Autor |
Nachricht |
|
Titel: GPU- und Memory-takt werden falsch erkannt
Verfasst am: 25.03.2008, 15:52 Uhr
|
|

Anmeldung: 29. Jul 2007
|
|
Hi ich hab da ein riesiges Problem.
Kanotix erkennt die GPU-Taktung und die Taktung des Graikkartenspeichers scheinbar falsch.
Wenn ich nach dem starten die Größe eines Fenster verändern will,bekomme ich kästchenweise Striche (siehe Screenshot) auf den Bildschirm und sobald ich konqueror an mache oder etwas was 3d benötigt bleibt mir der X-server stecken (und STRG+ALT+DEL bringt da dann auch nichts mehr)
Ich muss also jedes mal die takutng um mindestens 200MHz runtersetzen mit dem Nvidia-tool um den Rechner nutzen zu können.
Obwohl ich das jedes Mal als root ändere muss ich nach jedem Neustart von KDE die taktung neu umstellen.
Die Karte wird auch sehr heiß trotz sehr guter Kühlung
Mit einer anderen Karte (zb ene Nvidia Geforce 2MX 32mb ) tritt dieses Problem bisher nicht auf.
Kann mir da Jemand helfen oder brauch ich dafür ne neue Karte?
Host/Kernel/OS "dvh1.wg-nord.de" running Linux 2.6.24-11-generic i686 [ KANOTIX 2007 Thorhammer ]
CPU Info AMD Athlon XP 3000+ 512 KB cache flags( sse ) clocked at [ 2101.416 MHz ]
Videocard nVidia NV36.2 [GeForce FX 5700] X.Org 7.1.1 [ 1280x1024 @50hz ]
| GLX Renderer GeForce FX 5700/AGP/SSE/3DNOW! | GLX Version 2.1.2 NVIDIA 171.06 | Client Shell | Infobash v2.67.1
Was ich bereits versucht habe ohne Erfolg:
-AGP von 8x runter auf 4x stellen
-APG Fast writes deaktivieren
-Im Bios der Grafikarte mehr/weniger Speicher vom Arbeitsspeicher auf dem mainboard gegeben (AGP Aperture size) Standart 64, ausprobiert: 32,64,128,256
-Neuer Kühler + Gehäusekühler auf Grafikkarte gerichtet |
Beschreibung: |
Ich hab das Kalenderfenster einmal etwas vergrößert und wieder kleiner gemacht und da kamen bereits diese Kästchenstriche. |
|
Dateigröße: |
493.07 KB |
Angeschaut: |
4955 mal |

|
_________________ Ich bin nur dafür verantwortlich was ich SAGE,
Nicht das was du verstehst.
|
|
|
|
 |
|
Titel: GPU- und Memory-takt werden falsch erkannt
Verfasst am: 25.03.2008, 15:57 Uhr
|
|
Anmeldung: 17. Dez 2003
|
|
Es kann sich auch um einen HW Fehler handeln, z. B. defekter GPU Kühler. Deine alte Karte ist eh passiv gekühlt, da kann kaum ein Kühler kaputt gehen. Wennst meinst es liegt am treiber:
-v latest
würde einen etwas älteren installieren - 171.06 ist primär default wegen den neuen 9600GT Karten. Für Nvidia Probleme gibts auch ein extra Forum:
http://www.nvnews.net/vbulletin/forumdisplay.php?f=14
Dort antworten auch nvidia Entwickler. |
|
|
|
|
 |
|
Titel: Re: GPU- und Memory-takt werden falsch erkannt
Verfasst am: 25.03.2008, 16:15 Uhr
|
|

|
|
Kano hat folgendes geschrieben::
Es kann sich auch um einen HW Fehler handeln, z. B. defekter GPU Kühler. Deine alte Karte ist eh passiv gekühlt, da kann kaum ein Kühler kaputt gehen.
Dort antworten auch nvidia Entwickler.
da hast du etwas falsch verstanden. Nicht die 2MX ist meine Karte sondenr die Geforce FX 5700 128mb (siehe infobash oben )
die hat einen Kühler drauf. aber den hab ich ausgetauscht der ist es also nicht
Hatte ich ja dazu gesagt, dass ich Kühler und BIOS einstelungen bereits überprüft habe. |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.03.2008, 16:43 Uhr
|
|
|
|
Gegen defektes RAM auf der GK hilft halt auch kein neuer Kühler. Kannst ja mal mit Win zum vergleich die Werte auslesen, wenn die dort wirklich anders sein sollten. Zudem sollte man die defaults auf der Nvidia Homepage finden. Tritt der Fehler mit Win auch auf? |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.03.2008, 17:23 Uhr
|
|

|
|
hmm kann ich nicht sagen. Ich hab hier kein Windows auch keine win-cd die ich testweise draufpacken kann und so fällt mir in meinem Bekanntenkreis auch keiner mehr ein, der noch windows benutzt ^^°
Aber wenn ich mich recht erinnere war damals auf windows alles ok, ist aber schon jahre her, da war die Karte noch neu ^^°
erst seit kurz nach dem Umstieg auf Linux hab ich das. Sonst hat es mich nicht so sehr gestört aber in der nächsten Zeit sollte der Rechner gut laufen...
trotz guter Kühlung wird die Karte auch immer noch sehr heiß wenn ich die Taktung nicht runterstelle daher denke ich, dass das System die werte nicht korrekt übergeben bekommt.
gibt es denn eine möglichkeit, die taktung bei jedem systemstart automatisch anpassen zu lassen? |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.03.2008, 17:41 Uhr
|
|
|
|
Klar gibts die. Als User:
printf '#!/bin/sh\nnvidia-settings --load-config-only\n' > ~/.kde/Autostart/nvidia-settings.sh
chmod +x ~/.kde/Autostart/nvidia-settings.sh |
|
|
|
|
 |
|