04.05.2025, 22:37 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
a2d2
22 Titel: GRUB Error 1-Filename - bei Einbindung von Knoppix-Partition  BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 21:47 Uhr

Anmeldung: 14. Sep 2004
Kann mir da jemand weiterhelfen Idee

...wenn ich bei Thorhammer im menu.lst die Installation (poor.man) der neuen Knoppix 5.3 einbinden will, gibts immer den Grub-Error :

Error 1 filename must be either an absolute pathname or blocklist

Jedoch läuft die Einbindung beim Ubuntu 7.10 und dessen Grub einwandfrei ab.

Gibts da irgendwelche Unterschiede/Besonderheiten, die man beachten muß (Controller, USB etc.) beim Grub aus Kanotix zum Grub von Ubuntu 7.10 ?

hier meine Zeilen aus der /boot/grub/menu.lst :

title Failsafe -- openSUSE 10.3
root (hd0,7)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.5-31-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_FUJITSU_MHV2080_NT68T5B26J9F-part8 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd-2.6.22.5-31-default

### ISO boot Knoppix-DVD-5.3
title Knoppix 5.3 boot ISO (sda6)
kernel (hd0,5) /boot/isolinux/linux ramdisk_size=100000 root=/dev/sda6 fromhd=/dev/sda6 lang=de apm=power-off vga=normal resume=/dev/sda6 noprompt
initrd (hd0,5) /boot/isolinux/minirt.gz
boot=isolinux/knoppix

Die Poor-man Installation auf der sda6 enthält nur die erforderlichen 2 Directories BOOT und KNOPPIX, die zum Start auf hd erforderlich sein müssen...

Grüße...

MS is not the answer, it's the question and the answer is LINUX

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
miltonjohn
Titel: GRUB Error 1-Filename - bei Einbindung von Knoppix-Partition  BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 06:49 Uhr

Anmeldung: 22. Mai 2007
nur so ins blaue geraten: die ### vor ISO boot Knoppix-DVD-5.3 sollten mal weg.
und falls das nicht hilft ist es vllt. was mit der UUID...

albatros
Titel: GRUB Error 1-Filename - bei Einbindung von Knoppix-Parti  BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 07:08 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2004
Die Zeile mit ### ist eine Kommentarzeile, sie sollte so bleiben. Aber das Blank hinter (hd0,5) muss weg:

### ISO boot Knoppix-DVD-5.3
title Knoppix 5.3 boot ISO (sda6)
kernel (hd0,5)/boot/isolinux/linux ramdisk_size=100000 root=/dev/sda6 fromhd=/dev/sda6 lang=de apm=power-off vga=normal resume=/dev/sda6 noprompt
initrd (hd0,5)/boot/isolinux/minirt.gz
boot=isolinux/knoppix

Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 07:18 Uhr

Anmeldung: 01. Mar 2005
Hallo a2d2

stimme albatros zu, kein Leerzeichen hinter (hd0,5), ansonsten kann ich bei deinem Grubeintrag eigentlich keinen Fehler finden. Bin zwar kein Experte aber hatte Knoppix 5.3 zufällig selber auf hda6 per poorman gestartet, und der Eintrag war so ziemlich derselbe (Vielleicht haben wir dieselben info-Quellen) Da hatte ich vorher Knoppix 5.2 und das funktionierte.

Kann das jetzt aber nicht mehr testen, da ich mir Version 5.3.1 gezogen und das als poorman starte, version 5.3 hat mich schon genervt mit den bugs.

Falls mal auf Version 5.3.1 umsteigst, musst du evtl eh anders vorgehen:
Da habe ich jetzt die aktuelle Knoppix 5.3.1 iso im Verzeichnis /hda6/Knoppix
Aus dem iso im boot verzeichnis die Dateien "linux" und "minirt.gz" rauskopiert auch ins Knoppix-Verzeichnis. Dann

### Knoppix 5.3.1 vom iso
title KNOPPIX ISO, KNOPPIX-5.3.1
root (hd0,5)
kernel /Knoppix/linux root=/dev/hda6 ro ramdisk_size=100000 lang=de apm=power-off nomce noeject noprompt vga=0x317 screen=1280x800 bootfrom=/dev/hda6/Knoppix/KNOPPIX_V5.3.1.iso
initrd /Knoppix/minirt.gz

in den Grub von Kanotix. Das funktioniert, habe es halt auch empirisch zusammengestückelt Winken

a2d2
Titel: nächster Error  BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 19:03 Uhr

Anmeldung: 14. Sep 2004
prima Tipps, Blank ist weg - jetzt kommt ERROR2 - bad file or directory type Mit den Augen rollen

MS is not the answer, it's the question and the answer is LINUX

Daddy-G
Titel: Re: nächster Error  BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 10:09 Uhr

Anmeldung: 01. Mar 2005
a2d2 hat folgendes geschrieben::
prima Tipps, Blank ist weg - jetzt kommt ERROR2 - bad file or directory type Mit den Augen rollen
Das Blank gehört jedenfalls nicht dahin, musst halt noch etwas testen. Vielleicht sda6 durch hda6 ersetzen. Bei meinem knoppix poorman 5.3 habe ich statt "root=/dev/hda6"
"root=uuid=<nummer>" genommen und funktioniert.
guckst in Kanotix mit
su
blkid

was die korrekte uuid ist.

btw. denke mal du hast version 5.3 vorher mit DVD getestet, dass du es auf Platte willst. Jedenfalls ist diese Version unbrauchbar um mal z.B. KDE 4 anzutesten, da ist 5.3.1 schon etwas besser.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.