04.05.2025, 22:18 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Bendemann
15 Titel: Startmenü editieren über ssh (gelöst)  BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 11:47 Uhr

Anmeldung: 20. Jan 2008

Ich verwalte drei Fremdrechner mit Kanotix über SSH. Ich gebe zu, es ist SSH für Doofe, so richtig gut bin ich in der Konsole nicht.

Ich will jetzt den RC von Firefox 3 auf den drei Rechnern "installieren". Den finde ich äußerst gelungen und z.B. die neue Lesezeichenverwaltung ist genau das richtige für die betreffenden Leute, die allesamt Computerlaien sind.

Aber wie passe ich denn jetzt das Startmenü über die Konsole an, damit ein Aufruf möglichst einfach bleibt?

Zuletzt bearbeitet von Bendemann am 18.05.2008, 19:20 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
mark_m_888
Titel: Startmenü editieren über ssh  BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 14:56 Uhr

Anmeldung: 13. Dez 2007

Wenn ich mich recht erinnere kann man mit ssh -X auch graphische Programme starten.
Also auch beispielsweise kde.
Ich habe das vor langer Zeit mal gemacht und es hat sehr gut funktioniert.

Bendemann
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 15:03 Uhr

Okay, habe mir das gerade im Wiki durchgelesen. Mir schwirrt halt etwas der Kopf, da ich z.B. nicht weiß, was freenx und vnc ist.

Edit: Klärt aber nicht das vorliegende Problem. Wie editiere ich das K-Menü? Da wird es doch unter ~/.kde irgendeine Datei geben.

spacepenguin
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 19:16 Uhr

Anmeldung: 10. Dez 2004
Also wenn nicht per graphischem kmenuedit, dann mußt mal in ~/.config/menus/applications-kmenuedit.menu reinschauen. Dazu gehört auch noch ~/.local/share/applications und ~/.local/share/desktop-directories... Wenn das alles noch nicht existiert: wird angelegt, wenn man das erste Mal über kmenuedit was verändert.

Linux-Userin #213445
LastFM-Musikstatistik für Kanoten
Kanotix, siduction, Kubuntu, antiX

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Bendemann
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 19:19 Uhr

Kmenuedit reicht ja erstmal. Danke. Den Befehl hatte ich jetzt nicht parat.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.