04.05.2025, 15:07 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
O-Neil
Titel: Installation auf 4GB CF-to-IDE  BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 19:24 Uhr

Anmeldung: 16. Sep 2006

wollte mir Kanotix auf ne 4GB CF Karte über einen IDE Adapter installieren. Die Anleitung aus dem Wiki scheint mir eher für 1 GB optimal aber nicht für 4. Wollte über das normale Kanotix install machen und die Karte so aufteilen:
2GB root ext2
1GB home fat
1GB swap
Bin mir aber nicht sicher ob man bei 1GB Arbeitsspeicher swap überhaupt braucht.
Was meint ihr dazu?

Edit: während der Installation würde ich zur Sicherheit die SATA Platte abstecken. Kann es da Probleme in der Reihenfolge oder sonst was geben wenn ich die wieder anschließe?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Installation auf 4GB CF-to-IDE  BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 19:38 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

Du kannst sogar auf USB instalieren ohne IDE adapter Winken Swap kannst weglassen, home kann kein fat sein. Mach der einfachkeit halber nur eine ext3 partition, weil du bist eh scho total am limit vom platz, wennst das noch zwischen home und / aufteilst hast immer in der falschen Partition freien Platz Winken

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
O-Neil
Titel: Installation auf 4GB CF-to-IDE  BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 02:10 Uhr

Habs jetzt erstmal aufgegeben mit der CF-Karte. Wie ich vermutet habe ging nichts nach dem ich die SATA Platte wieder angesteckt habe.
I hatte dann keine GRUB GUI mehr sondern eine DOS-artige boot-Auswahl und es ging nicht weiter. Zudem ist die Karte zu lahm (etwa 2MB/s)

Außerdem immer wenn ich versuche Linux zu installieren krieg ich irgend einen Hardwareschaden. Ich hoffe nur dass es nur unglückliche Zufälle waren. Beim letzten mal war es der Monitor, der sich nicht mehr erkennen lassen wollte. Seitdem muss ich die Treiber manuell installieren. Der DC(?) Kanal in der VGA Verbindung ist flöhten gegangen über den sich der Monitor identifiziert, oder wie auch immer der heißt. Und jetzt geht mein PS2 Anschluss für die Tastatur nicht mehr. Wollte mal SUSE 11 antesten und hab es auf die zweite SATA Platte installiert. Seitdem basta.

Sobald ich beim Booten oder im Windows XP eine Taste drücke verabschiedet sich auch die PS2 Maus bis zum nächsten Neustart. Das Witzige ist: in Suse 11 funktioniert dann die Tastatur problemlos auch über PS2. wth??? Habe bestimmt ein Dutzend mal den Rechner neugestartet und durfte dann zusehen wie SUSE fröhlich for sich hochbootet ohne dass ich was dagegen tun kann außer Platte abstecken. Da kann ich drücken was ich will. Die "NUM" LED leuchtet auch nicht mehr so wie die es immer getan hat beim Booten. Ich hab die Maus und die Tastatur jetzt über USB angeschlossen als workaround (hatten beide PS2 Adapter). Die Funktionieren aber leider nur dann wenn das Betriebssystem hochgefahren ist. Sprich ich komm jetzt weder ins BIOS noch ins Bootmenü. Und um die Bootreihenfolge zu ändern muss ich dann alle Laufwerke bis auf das zu bootende abstecken. Das Spielchen geht jetzt natürlich nur solange bis ich mal bei Windows auswählen darf "Abgesicherter" oder "Normaler" Modus. Da kann ich dann nichts mehr machen. Wie kann die über PS2 angeschlossene Tastatur im SUSE 11 funktionieren und sonst nirgendwo. Nicht mal beim Booten??? Ich vermute mal dass SUSE die Tastatur über PS2 wie ein USB Gerät erkennt. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

Die verdammte Kiste lief seit 2-3 Jahren stabil Traurig
Als letzter Ausweg sehe ich jetzt nur ein Bios-reset. Habe aber das dumme Gefühl, dass es nicht hilft sondern alles nur schlimmer macht. Weil dann die ganzen deaktivierten internen Geräte zum Vorschein kommen und ich nicht mehr ins BIOS kann. Weinen

Zuletzt bearbeitet von O-Neil am 14.08.2008, 02:16 Uhr, insgesamt 2 Male bearbeitet

Kano
Titel: Installation auf 4GB CF-to-IDE  BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 02:14 Uhr

Du kannst doch USB legacy support im bios einschalten, dann gehen usb keyboards mit grub auch.

O-Neil
Titel: Re: Installation auf 4GB CF-to-IDE  BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 02:17 Uhr

Kano hat folgendes geschrieben::
Du kannst doch USB legacy support im bios einschalten, dann gehen usb keyboards mit grub auch.
Jo wenn ich ins BIOS gelangen könnte Smilie

O-Neil
Titel: Re: Installation auf 4GB CF-to-IDE  BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 02:19 Uhr

Wollte noch den USB_POWER_ON Jumper umstecken. Mal sehen was dann passiert. Aber das lief doch die ganze Zeit.

Kano
Titel: Re: Installation auf 4GB CF-to-IDE  BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 02:25 Uhr

Also wenn das teil nicht ganz bescheuert ist, dann kommt man ins bios mit ner usb tastatur, sonst solltest dir eh mal ne neue kiste zulegen.

O-Neil
Titel: Re: Installation auf 4GB CF-to-IDE  BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 03:35 Uhr

Also ich habs ein CMOS reset gemacht. Und siehe da es geht wieder alles Sehr glücklich. Dann eben vorm Hochfahren wieder alle BIOS-Einstellungen gesetzt, sodass Windoof das gar nichts gemerkt hat. Nur merke ich grade, dass ich 31. August 2005 habe Lachen Das hab ich wohl doch vergessen Verlegen

jokobau
Titel: Re: Installation auf 4GB CF-to-IDE  BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 07:24 Uhr

Anmeldung: 08. Jul 2006
Dann können wir ja mal zum ursprünglichen Problem zurückkommen.
Zitat:

Wie ich vermutet habe ging nichts nach dem ich die SATA Platte wieder angesteckt habe.

Haste jetzt eine normale Installation mit einer Partition formatiert mit ext3 auf der CF gemacht?
War dir klar, dass du die Bootreihenfolge im BIOS auf die IDE (scheinbar Platte) ändern musst? Ich werde in den nächsten Tagen ähnliches mit einer CF-Karte bauen. Dann werden wir ja weitersehen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
O-Neil
Titel: Re: Installation auf 4GB CF-to-IDE  BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 14:03 Uhr

jokobau hat folgendes geschrieben::

War dir klar, dass du die Bootreihenfolge im BIOS auf die IDE (scheinbar Platte) ändern musst? Ich werde in den nächsten Tagen ähnliches mit einer CF-Karte bauen. Dann werden wir ja weitersehen.
Der Adapter war leider nicht mit der Karte kompatibel. Es gab damit nur Probleme. Also habe ich über einen USB-Kartenleser installiert. Die Installation hat etwa 1 Stunde gedauert. Und natürlich war mir das klar. Ich hab es allerdings immer über das Bootmenü (F11) ausgewählt.

Edit: Meine beiden Platten sind über SATA angeschlossen und der Adapter war als einziger am Primär IDE Prort. Und ich hab die auch wie Kano gesagt hat mit ext3 formatiert gehabt und eine Partition erstellt. Werde gleich nochmal über Cardreader installieren. Diesmal lasse ich beide Platten angeschlossen.

jokobau
Titel: Re: Installation auf 4GB CF-to-IDE  BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 22:53 Uhr

Dann musste halt beim acritox-installer die Bootreihenfolge ändern.

O-Neil
Titel: Re: Installation auf 4GB CF-to-IDE  BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 23:20 Uhr

Bootreihenfolge kann man nur im BIOS ändern. Booten tue ich sowieso immer von der ersten SATA Platte standardmäßig. Kanotix will ich dann zumindest am Anfang erstmal nur über F11 auswählen.

jokobau
Titel: Re: Installation auf 4GB CF-to-IDE  BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 23:32 Uhr

Das hat du falsch verstanden. Wenn du die Platten drin hast so sind die ja hda , hdb ... und deine Cf-Card wäre dann hdc.
Bootet sie aber ist sie hda. Deshalb gibt es beim Installer entsprechende Optionen.

O-Neil
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 23:51 Uhr

Also hab jetzt von der CD gebootet und GPartet gestartet. Habe folgende Laufwerke:
sda (SATA1)
sdb(SATA2)
sdc(2GB USB Stick)
sde(4GB CF)
Meinst du wenn ich jetzt auf sde installiere wird die dann beim booten zu sda?
Wo muss ich denn dann das ändern? Wieso geht das nicht automatisch?! Weinen

Asoo. Expertenoptionen hab ich gefunden Smilie

O-Neil
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 00:04 Uhr

Also den CF Reader einfach nach ganz oben schieben?
...........Installation läuft...........

Zuletzt bearbeitet von O-Neil am 15.08.2008, 00:05 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet

Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 00:04 Uhr

Du musst die advanced options nehmen und sde als hd0 einstellen,dann gehts.

O-Neil
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 01:16 Uhr

Wunderbar. Nach 48 Minuten fertig installiert. Bin jetzt damit unterwegs.
Danke für die Hinweise jokobau und Kano!
Hab jetzt noch 1,5GB frei.

und noch 1 kleine Frage:
-wie kann man am besten sone CF Karte komplett aus Windows oder Suse heraus sichern, dass ich dann nicht neu installieren muss was sicherlich länger dauert als Wiederherstellung bevor ich NV treiber installiere und du mache?

ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 22:09 Uhr

Anmeldung: 25. Mar 2005

partimage mit der Kanotix-LiveCD?

O-Neil
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 00:32 Uhr

ockham23 hat folgendes geschrieben::
partimage mit der Kanotix-LiveCD?
Werd ich machen. Thx
Hab noch ne Frage und zwar habe ich auf der zweiten SATA Platte SUSE installiert mit einer SWAP Partition und bei der Installation von Kanotix auf CF wurde die vom Installer automatisch als SWAP eingebunden was ich eigentlich nicht haben wollte. Ich vermute mal dass es Probleme machen könnte wenn ich die Platte jetzt per hdparam einschläfern würde. Wie kann ich die Partition für Kanotix wieder unsichtbar machen bzw SWAP deaktivieren?

....von den 1,5 GB sind nach du und Kernel update nur noch 600MB übrig. Muss dringend aufräumen...

ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 07:45 Uhr

Anmeldung: 25. Mar 2005

Code:
sux
mcedit /etc/fstab
Dann den Eintrag für die Swap-Partition
Code:
# /dev/sda6
UUID=5cf5a169-6f45-4ee0-9849-4e6a5495c41b none            swap    sw              0
durch Einfügen von "#" auskommentieren:
Code:
# /dev/sda6
# UUID=5cf5a169-6f45-4ee0-9849-4e6a5495c41b none            swap    sw              0
F2 (Speichern) und F10 (Beenden). Dann
Code:
swapoff -a

O-Neil
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 15:39 Uhr

Traumhaft Sehr glücklich
Infozentrum->Speicher->Auslagerungsspeicher->nicht verfügbar
Danke vielmals!

O-Neil
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 10:55 Uhr

Unter /var/cache/apt/archives liegt bei mir 400MB an deb paketen. Kann ich die einfach löschen?

horo
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 10:58 Uhr

apt-get clean

O-Neil
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 11:15 Uhr

omg dann war wohl apt-get autoclean in dem Fall falsch Lachen
Danke!

horo
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 11:36 Uhr

autoclean putzt nur die nicht mehr aktuellen Pakete weg, mit clean entfernst Du alles.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.