04.05.2025, 15:03 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Carnbie
Titel: Image einer Partition anlegen und zurücksichern dieser  BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 17:24 Uhr

Anmeldung: 11. Feb 2006

Hallo,
ich komme auf dieses Thema weil ich mir beim sichern mit dd eine USB Festplatte mit samt Daten zerschossen habe. Vielleicht ist es für andere ja auch interessant hier einen befehl oder Script reinzustellen mit dem mann eine Partition sichern kann.
Ich weiß das bei der LiveCD Partimage enthalten ist. Trotzdem fände ich es einfacher mit zwei dd Befehlen zu arbeiten die man nur entsprechend anpassen muß.
Bin gespannt auf eure Meinung.
Vielleicht könnte man das auch ins Wiki stellen.

LG Carnbie

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
dosenfleisch
Titel: Image einer Partition anlegen und zurücksichern dieser  BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 19:19 Uhr

Anmeldung: 11. Jul 2006
mein backup-script.
aber vorsicht - ist den meisten zu einfach. Winken

Code:

#!/bin/bash   
ls -dt1 /backup/backup-system-*|sed -ne '3,$p'|xargs -n1 rm -drf {} \;      
  if [ ! -e /backup/backup-system-`date +%m` ]; then
    mkdir /backup/backup-system-`date +%m`;nice -n 19 cp -fuavx / /backup/backup-system-`date +%m`
  fi

Carnbie
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 19:47 Uhr

Kannst bitte kurz erklären was das script macht. Ist für mich wie Chinesisch.
Winken

dosenfleisch
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 06:53 Uhr

ls - listet in meinem backupverzeichnis alle verzeichnisse mit "backup-system-" im namen und löscht wenn nötig, sodaß nur die jeweils zwei neuesten backups erhalten bleiben.
if [ ... ] - testet, ob heute schon einmal ein backup gestartet wurde (ob erfolgreich beendet, wird nicht geprüft)
wenn nein, dann start des backups durch kopieren aller verzeichnisse unter root (mountpoints anderer partitionen werden ignoriert).
das backup-verzeichnis lautet z.zt. dann: /backup/backup-system-09

momentan ist es also ein monatliches backup.
möchtest du, daß es täglich ausgeführt wird, dann empfehle ich
`date +%F` oder
`date +%j`
`date --help` gibt dir weitere möglichkeiten.
du siehst, du mußt nur den date-teil editieren und schon änderst du den intervall. so kannst du sogar stündliche backups von einzelnen verzeichnissen machen.

machst du im script aus der drei eine 11, dann bleiben dir die neuesten zehn backups erhalten.

aber das script immer als ROOT starten!

Carnbie
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 10:10 Uhr

Ich dachte eher an sowas wie dd, mit dem man eine komplette Partition in einer Image Datei sichern und dann wieder herstellen kann.
Sorry hab mich verkehrt ausgedrückt.
Ein Backup von einzelnen Dateien und Verzeichnissen war nicht gemeint.
Am besten wärs wenn der MBR gleich mitgesichert würde.

Gruß Carnbie

dosenfleisch
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 11:16 Uhr

auf ein backupverzeichnis hast du mit dem konqueror aber immer zugriff. bei einer image-datei wird's schwieriger, wenn du nur mal eine config wiederherstellen willst.
deinen mbr hast du doch in der /boot/grub/menu.lst mitgesichert. zum wiederherstellen reicht dann ein grub-install... aus.

miltonjohn
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 13:45 Uhr

Anmeldung: 22. Mai 2007
machs doch mal mit Partimage...

schwedenmann
Titel: dd  BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 16:23 Uhr

Anmeldung: 22. Jun 2004
Hallo

ich verstehe niht, wieso du unbedingt ein Scrpt für dd brauhst. wenn du ne HDDdamit zerschossen hast, liegt der Fehler nich an dd.

Außrem ist dd recht langam, erzeugt ein großes image (gut kann man per pipe durch bzipjagen).

Ich nutze dar als Backup und brenn die Backups auf DVD.

mfg
schwedenmann

gmx99
Titel: dd  BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 17:50 Uhr

Anmeldung: 04. Sep 2006

Hi Carnbie,
so unrecht hast du meiner bescheidenen Meinung nach nicht. Ich habe zwar leider kein Script und ich habe mittlerweile den Zusatz verlegt, welcher mir den Fortschritt der laufenden 1 zu 1 Kopie anzeigt, aber ich verwende nach booten mit Thorhammer Live CD praktisch nur:

dd if=/dev/sdx of=/dev/sdy bs=1024k

Dauert bei einer 250Gb Platte (ich habe für PC und Notebook identische Platten als Reserve) ca. dreieinhalb Stunden und läuft bei mir entweder einmal wöchentlich oder bei großen Veränderungen im Daten- und Systembestand gegebenenfalls auch öfter, jeweils nachts. Mag für einige kompliziert bzw. umständlich sein, für mich ist es die beste Art zu sichern. Eine zusätzliche Sicherung von nur Daten bzw. /home ist bei zwei Geräten ohne Server eh klar.

Grüße,
gmx99

Carnbie
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.09.2008, 11:12 Uhr

Danke für eure Antworten.
Für eine Sicherung einer einzelnen Partition in eine Imagedatei wäre dann dieser Befehl richtig:

dd if=/dev/partition_die _gesichert_wird of=/media/USB_Platte/meine_image.img bs=1024k
oder?

Gruß Carnbie

Kano:Besser so? Sehr glücklich

Zuletzt bearbeitet von Carnbie am 06.09.2008, 15:03 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet

Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.09.2008, 11:14 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

Ich glaub du kapierst es nie, dass of auf KEIN /dev geschrieben wird!

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.