04.05.2025, 11:02 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
thebluesman
Titel: Anfängerfrage-mal wieder..  BeitragVerfasst am: 22.12.2008, 16:51 Uhr

Anmeldung: 06. Okt 2007
Hallo Gemeinde,

möchte auf dem Rechner meiner Ex-Frau (keine Witze bitte) Kanotix installieren. Es handelt sich um einen älteren Rechner mit PentiumIII Prozessor. Nun steht dort kein Breitband -I-Netzugang zur Verfügung. Wie stelle ich es am besten an alle Updates, Flashplayer und weitere Programme, die normalerweise per "apt-get" installiert werden, hier bei mir auf ne CD zu brennen und sie dann dort zu installieren?

Danke schonmal...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel: Anfängerfrage-mal wieder..  BeitragVerfasst am: 22.12.2008, 19:48 Uhr

Anmeldung: 08. Jul 2006
Am besten bewährt hat sich in solchen Fällen bei mir folgendes vorgehen:

Die gewünschte Installation auf einen Datenträger, z.B. USB Stick zu machen.
Dann die ganze Partition mit der Live-CD und gparted auf die Empfänger-Platte zu kopieren.
Oder halt auf einer Partiton der eigenen Platte installieren. Zusammenpacken und dann auf Empfänger-Platte auspacken. Dann mit der Live CD und dem Acritox-Installer "eine Installation reparieren" und so Grub zu installieren.
Es gibt auch eine Möglichkeit die zu installierende Pakete von CD zu installieren. Habe ich einmal gemacht. Aber vergessen. Müsste im Archiv noch stehen wie es geht.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ockham23
Titel: Anfängerfrage-mal wieder..  BeitragVerfasst am: 22.12.2008, 20:01 Uhr

Anmeldung: 25. Mar 2005

Falls ein Internetzugang wenigstens per Modem besteht, kannst du den Inhalt von /var/cache/apt/archives auf die CD kopieren und dann in den gleichen Ordner auf dem Zielrechner übertragen. Wenn du dann mit apt-get update && apt-get dist-upgrade ein Dist-Upgrade durchführst, holt sich der Rechner die Pakete nicht aus dem Internet, sondern aus dem lokalen Cache.

schwedenmann
Titel: updates  BeitragVerfasst am: 22.12.2008, 21:15 Uhr

Anmeldung: 22. Jun 2004
Hallo

Es sollte doch auch per jigdo funktionieren. Damit kannst du images für die Installation erstellen und dann später auf dem Zielsystem einspielen.

Ansonesten alle paar Wochen ein komplettes Image aller Pakete auf DVD brennen und dann per apt-get cdrom einbinden und dann apt-get update und apt-get dist-upgrade ausführen und somit das Zielsystem updaten.

mfg
schwedenmann

miltonjohn
Titel: updates  BeitragVerfasst am: 22.12.2008, 22:54 Uhr

Anmeldung: 22. Mai 2007
also ich würde ein remaster nach der Anleitung von Blauweiss machen und installieren, den Kernel auf einen stick oder cd und installieren lassen. und dann den rat von schwedenmann befolgen "apt-get cdrom"

(bzw einen breitband zugang legen lassen....)

dm
Titel: Re: updates  BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 20:21 Uhr

Anmeldung: 13. Okt 2006

miltonjohn hat folgendes geschrieben::
(bzw einen breitband zugang legen lassen....)

Es gibt Gegenden, da gibt es sowas nicht, z.B. gleich bei mir in der Nähe - zu dünn besiedelt.
Da freut man sich manchemal schon, wenn das normale Telefon geht, denn Handy-Netze haben auch Lücken.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.