04.05.2025, 14:33 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
christophka
Titel: Virtualbox Setup  BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 12:27 Uhr

Anmeldung: 23. Okt 2005
Mehr als Dummheit als aus Absicht habe ich das Laufwerk C formatiert. Nun dem XP traure ich nur noch wegen den besseren Multimediafähigkeiten nach und habe es in der Virtualbox installiert. Leider klappt es noch nicht ganz mit den Zugriffsrechten. Vor jedem Start muss ich Virtualbox neu kompilieren.

/etc/init.d/vboxdrv setup

In der Benutzerverwaltung habe ich "Christoph" als Vboxuser eingetragen.
Wie kann ich den Treiber für die Virtualbox dauerhaft kompilieren?

Gruss

Christoph

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
merlin
Titel: Virtualbox Setup  BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 12:45 Uhr

Anmeldung: 28. Feb 2005
Guckst du hier
http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-24296.html
das mit dem freeze/unfreeze

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
christophka
Titel: Virtualbox Setup  BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 18:56 Uhr

freeze / unfreeze hat nicht geholfen. Ich muss vor dem Start der Virtualbox nochmals kompilieren. Wahrscheinlich werden doch nicht alle nötigen Benutzerrechte durch das Setup eingetragen. Weitere Ratschläge sind willkommen. Danke.

zorro
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 11:23 Uhr

Anmeldung: 14. Jan 2006

@christophk

Code:
/etc/init.d/vboxdrv setup

kompiliert, lädt und startet

Code:
/etc/init.d/vboxdrv start

lädt und startet. Letzteres reicht nach einmaligem compile völlig aus.
Kann dann doch in irgendein Startskript gelegt werden.

Btw.: hast Du den seamless-mode hinbekommen ?
Und das mounten eines share im guest ?

christophka
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.12.2007, 19:07 Uhr

VB-Tools installieren
Um den nahtlosen Modus zwischen Windows und Kanotix-Thorhammer zu nutzen, müssen die Virtual Guest Additons 1.5 in deinem virtuallen Windows-Pc insitalliert werden. DIese Tools liegen nach der Installation von Virtual BOx bereits als ISO-Datei auf der Festplatte.
Binde das ISO-Image als virtuelles Laufwerk in den virtuellen Windos-PC ein: Rufe dazu in der Menüleiste des gesrartetenn virtuellen PCS "Geräte, CD/DVD-ROM einbinden, CD/DVD-ROM-Abbild" auf. Es öffnet sich der "Manager für Virtuelle Laufwerke". Klicke auf "Hinzufügen", navigiere in das Verzeichnis "/usr/share/virtualbox" und wähle die Datei "VBoxGuestAdditons.iso" aus. Bestätige mit "Öffnen" und mit "Auswählen".
Klicke jetzt in den virtuellen PC und öffne den Window-Explorer mit [Windows E]. Wechsle auf das virtuelle CD-ROM-Laufwerk und klicke doppelt auf "VBOXGuestAdditons.exe" Die Installations der VB-Tools startet.
Klicke auf "Next", wähle "accept the terms in the License Aggreement" aus und bestätige erneut mit "Next" sowie mit "Install". Windows warnt zwei Mail, dass die Treiber nicht zertifiziert sind. Das ist jedoch unerheblich. Bestätige beide Male mit "Installation fortsetzen" Zuletzt starte den virtuellen PC mit "Finish" neu, um die Tools zu aktivieren.

zorro
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 00:19 Uhr

Anmeldung: 14. Jan 2006

ja, freilich geht das so mit den VBoxGuestAdditons ..
Aber mein Host ist Thorhammer und mein Favorite- Guest ist Kanotix 2005-4 !
Dieser Guest läuft prima, aber wie bekomme ich ihn seamless ?

towo2099
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 06:57 Uhr

Anmeldung: 23. Sep 2004

Zitat:
Dieser Guest läuft prima, aber wie bekomme ich ihn seamless ?

Gar nicht! Seemles Mode geht nur mit Windows Guest!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
treasoner
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.02.2009, 14:43 Uhr

Anmeldung: 05. Apr 2008
christophka hat folgendes geschrieben::
VB-Tools installieren
Um den nahtlosen Modus zwischen Windows und Kanotix-Thorhammer zu nutzen, müssen die Virtual Guest Additons 1.5 in deinem virtuallen Windows-Pc insitalliert werden. DIese Tools liegen nach der Installation von Virtual BOx bereits als ISO-Datei auf der Festplatte.
Binde das ISO-Image als virtuelles Laufwerk in den virtuellen Windos-PC ein: Rufe dazu in der Menüleiste des gesrartetenn virtuellen PCS "Geräte, CD/DVD-ROM einbinden, CD/DVD-ROM-Abbild" auf. Es öffnet sich der "Manager für Virtuelle Laufwerke". Klicke auf "Hinzufügen", navigiere in das Verzeichnis "/usr/share/virtualbox" und wähle die Datei "VBoxGuestAdditons.iso" aus. Bestätige mit "Öffnen" und mit "Auswählen".
Klicke jetzt in den virtuellen PC und öffne den Window-Explorer mit [Windows E]. Wechsle auf das virtuelle CD-ROM-Laufwerk und klicke doppelt auf "VBOXGuestAdditons.exe" Die Installations der VB-Tools startet.
Klicke auf "Next", wähle "accept the terms in the License Aggreement" aus und bestätige erneut mit "Next" sowie mit "Install". Windows warnt zwei Mail, dass die Treiber nicht zertifiziert sind. Das ist jedoch unerheblich. Bestätige beide Male mit "Installation fortsetzen" Zuletzt starte den virtuellen PC mit "Finish" neu, um die Tools zu aktivieren.

Hallo christophka,

wie muß ich es machen, wenn es genau umgekehrt eingerichtet werden soll: Kanotix virtuess in XP?

Bitte um Hilfestellung.

Gruß

treasoner

Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.02.2009, 15:17 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

Kannst das script mal testen, aber denke nicht, dass es immer an der stelle liegen wird:

http://kanotix.com/files/fix/install-vbox-addons.sh

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.