03.05.2025, 03:04 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Felis
Titel: GRUB in der Root-Partition initialisieren  BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 20:46 Uhr

Anmeldung: 18. Okt 2007

Habe jetzt mein Testsystem (Excalibur, KDE4, 2.6.31) auf hda9 installiert und GRUB in dieselbe Partition, da ich mein aktuelles System (Excalibur - Upgrade v. Thorhammer) unangetastet lassen möchte.
Welchen Eintrag muss ich in die /boot/grub/menu.lst des aktuellen Systems machen, wenn der Eintrag in der /boot/grub/grub.cfg lautet:
Code:

menuentry "Kanotix GNU/Linux, Linux 2.6.31-16-generic" {
        insmod ext2
        set root=(hd0,9)
        search --no-floppy --fs-uuid --set d5be49a7-f41c-4a1e-8948-4693ba55e180
        linux   /boot/vmlinuz-2.6.31-16-generic root=UUID=d5be49a7-f41c-4a1e-8948-4693ba55e180 ro quiet vga=791 splash quiet
        initrd  /boot/initrd.img-2.6.31-16-generic
}

Oder ginge es auch das "neue" GRUB (auf hda9), durchs "alte" GRUB (im MBR) zu starten?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: GRUB in der Root-Partition initialisieren  BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 23:15 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

Es wäre viel einfacher wennst grub2 im mbr hättest, das würde andere systeme automatisch finden. Du kannst theoretisch core.img nachladen aus grub1, das sollte auch gehen zur not.

title GRUB2
kernel (hd0,8)/boot/grub/core.img

Felis
Titel: Re: GRUB in der Root-Partition initialisieren  BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 08:37 Uhr

Anmeldung: 18. Okt 2007

Kano hat folgendes geschrieben::
title GRUB2
kernel (hd0,Cool/boot/grub/core.img

Damit hat er die Neuinstallation nicht starten können. Error beim Booten. Sehe gerade, (hd0,acht) wird als Smiley interpretiert. Smilie
Kano hat folgendes geschrieben::
Es wäre viel einfacher wennst grub2 im mbr hättest, das würde andere systeme automatisch finden.

Habe ich jetzt auch so gemacht. Mit Hilfe einer Live-CD nachgeholt, danke.
Erstes was ich in KDE4 sehe: Schon beim Starten des Browsers fragt er mich, ob ich das auch wirklich will? Sieht nach schlechtem "Vista-Witz" aus. Smilie Na hoffentlich kann man das abdrehen..

krishan1
Titel: Re: GRUB in der Root-Partition initialisieren  BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 08:47 Uhr

Anmeldung: 22. Jul 2005

Felis hat folgendes geschrieben::
Sehe gerade, (hd0,acht) wird als Smiley interpretiert. Smilie

Kannst vor dem Versenden ein Häckchen machen bei "Smilies in diesem Beitrag deaktivieren".

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.