Autor |
Nachricht |
|
Titel: Gimp oder andere Bildbearbeitung mit einfachen Makros?
Verfasst am: 05.02.2010, 01:16 Uhr
|
|
Anmeldung: 04. Jan 2007
|
|
Hallo,
ich wollte gerade in gimp ein Makro mit einer Reihe von Befehlen erstellen, habe aber gesehen, daß man dafür extra eine Programiersprache lernen muß. Etwas jenseits meiner Kapazitäten.
Krita 1.6 unterstützt auch noch keine Makro-Funktion.
Kennt Ihr ein Bildbearbeitungsprogramm, welches unter Lenny läuft, welches das kann und ganz gut vom Funktionsumfang ist?
Viele Grüße Christopher |
_________________ Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
|
|
|
|
 |
|
Titel: Gimp oder andere Bildbearbeitung mit einfachen Makros?
Verfasst am: 05.02.2010, 01:20 Uhr
|
|
Anmeldung: 17. Dez 2003
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 05.02.2010, 21:57 Uhr
|
|
|
|
Nein weil
a) picasa ist von google
b) ich hätte gerne einen "Ölgemälde-Effekt"
letztendlich will ich Photos in Comics umwandeln und mir dafür eine Reihe von Effekt- und Helligkeitseffekten zum Makro zusammenbasteln... |
_________________ Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 05.02.2010, 22:04 Uhr
|
|
|
|
a) interessiert doch niemand
b) imagemagick hat lauter commandozeilen befehle |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 05.02.2010, 22:07 Uhr
|
|
|
|
a) nach Hause telephonieren
b) Kommandozeile.. hmpf... ich schau mir das mal an. |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 10.02.2010, 13:05 Uhr
|
|
|
|
Ok Imagemagick sieht gut aus.
Eine Frage:
Ich habe jetzt mal ein Bild in "Umrisse" umgewandelt. Also alle Grenzen sind herausgehoben als schwarze Linien.
So:
Zitat:
convert -posterize 13 -blur 18 -paint 3 -edge 1 -negate -evaluate Multiply 1.5 -fx '(r+g+b)/3' +contrast -charcoal 1.1 44.jpg 0.png
Dieses Bild will ich nun auf das farbige Originalbild drüberlegen. Also nur die schwarzen Linien. Die weißen Flächen natürlich nicht.
Dabei sollte es möglichst so sein, daß die weißen Flächen vollständig transparent sind und die schwarzen gar nicht transparent, die Grautöne dazwischen sollen halb transparent sein, je nach Dunkelheit, so daß sich die dunklen Linien schön auf das farbige Bild legen.
Die Anleitung hier:
http://www.imagemagick.org/Usage/photos/
unter dem Kapitel "Vignette Removal" hat mir leider nicht geholfen, weil imagemagick keine Klammern haben will
Zitat:
convert 76a.png ( 76.png -colorspace Gray ) -fx '(u/v)*v.p{w/2,h/2}' 76fertig.jpg
bash: syntax error near unexpected token `('
Kennt sich jemand von Euch zufällig aus?
Viele Grüße C hristopher |
|
|
|
|
 |
|
Titel: Nachtrag
Verfasst am: 10.02.2010, 15:28 Uhr
|
|
|
|
Ich habe das jetzt hinbekommen mit dem Überlagern der Bilder.
Noch eine Frage... Wie kann ich aus diesen Befehlen ein Script hinkriegen, womit ich dann viele Bilder auf einmal verarbeiten kann?
Zitat:
// Für Comic Effekt
convert -posterize 13 -blur 18 -paint 3 ausgangsbild.png comicbild.png
// Für Umrisse
convert -posterize 13 -blur 18 -paint 3 -edge 1 -negate -evaluate Multiply 1.5 -fx '(r+g+b)/3' +contrast -charcoal 1.1 -monochrome ausgangsbild.png umrissebild.png
// Umrisse zu transparenz:
convert -fuzz 44% -transparent "#ffffff" -paint 1.6 umrissebild.png umrissebild_transparent.png
// zusammenfügen der Bilder
composite umrissebild_transparent.png comicbild.png endergebnis.png
Viele Grüße Christopher |
|
|
|
|
 |
|
Titel: Nachtrag
Verfasst am: 10.02.2010, 23:40 Uhr
|
|

Anmeldung: 28. Mar 2004
|
|
selber machen, skripte z.b. von kano anschauen oder muster im internet suchen.
hier kurz der anfang.
editor öffnen und eingeben
Code:
#!/bin/bash
danach kannst du die befehle eingen die ausgeführt werden sollen.
hier kurz ein einfaches beispiel.
-gehe ins verzeichnis comictestbild
-ändere alle png-dateien
editor öffnen und folgenden text eingeben.
Code:
#!/bin/bash
cd /home/benutzername/comictestbild
convert -posterize 13 -blur 18 -paint 3 *.png *.png
du musst den benutzernamen durch deinen ersetzen. das verzeichnis mit den bildern muss naturlich schon vorhanden sein.
die datei speichern unter "mein_erstes_skript.sh"
mit rechtsklick ausführbar machen, oder mit befehl
Code:
chmod +x mein_erstes_skript.sh
starten mit
Code:
./mein_erstes_skript.sh
dieses einfache beispiel ändert alle png-dateien und vergibt neue namen. damit er die namen behält mit einen zusatz oder ähnlichen. schlau lesen, bin hier nicht der fachmann, selber nur minimale kenntnisse. auf alles hier keine garantie, zum testen nicht die orgiale nehmen. diese kurze einleitung nur, stand mal vor der selben frage und aller anfang ist immer schwer.
z.b.
http://www.pro-linux.de/NB3/artikel/1/44/shell.html
http://www.pro-linux.de/forum/viewforum.php?f=3 |
_________________ probieren geht über studieren
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 11.02.2010, 01:56 Uhr
|
|
|
|
In der Annahme, dass die befehle von oben korrekt wären - convertiert erstmal von png nach bmp, so dass sich die files nicht endlos wiederholen können.
Code:
for x in *.png; do
convert -posterize 13 -blur 18 -paint 3 "$x" "$(basename $x .png)_comic.bmp"
# Für Umrisse
convert -posterize 13 -blur 18 -paint 3 -edge 1 -negate -evaluate Multiply 1.5 -fx '(r+g+b)/3' +contrast -charcoal 1.1 -monochrome "$x" "$(basename $x .png)_umriss.bmp"
# Umrisse zu transparenz:
convert -fuzz 44% -transparent "#ffffff" -paint 1.6 "$(basename $x .png)_umriss.bmp" "$(basename $x .png)_umriss_trans.bmp"
# zusammenfügen der Bilder
composite "$(basename $x .png)_umriss_trans.bmp" "$(basename $x .png)_comic.bmp" "$(basename $x .png)_final.bmp"
# aufräumen
rm -v "$(basename $x .png)_umriss.bmp" "$(basename $x .png)_umriss_trans.bmp" "$(basename $x .png)_comic.bmp"
done
|
|
|
|
|
 |
|