03.05.2025, 16:13 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
stalin2000
Titel: Internet langsamer als bei "windows"??  BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 15:40 Uhr

Anmeldung: 04. Jan 2007
Hallo Ihr,

ich habe neulich einem Kommilitonen Kanotix installiert und gestern war ich bei ihm zu Besuch und sah, daß er wieder windows Vista nutzt.
Der Grund: Internetseiten würden langsamer laden mit Linux, sagte er.

Kann das sein? Woran kann das liegen? Bei einer Freundin hatte ich neulich nämlich etwas ähnliches (sehr stockende Verbindung). Nächstes Mal muß ich dann echt aufpassen, wenn ich Kanotix installiere, daß das Internet schnell läuft, sonst wird es halt nicht genutzt. Ich weiß leider überhaupt nicht, woran das liegt. Wenn die Netzwerkkarte erkannt wird, müßte es doch eigentlich einwandfrei laufen!

Viele Grüße Christopher

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Internet langsamer als bei "windows"??  BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 16:10 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

Stell DNS von google ein, 8.8.8.8+8.8.4.4.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
stalin2000
Titel: Internet langsamer als bei "windows"??  BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 16:54 Uhr

Was macht DNS genau, wieso ist das notwendig, wo stelle ich das ein?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
TheOne
Titel: Internet langsamer als bei "windows"??  BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 18:20 Uhr

Anmeldung: 15. Mar 2008

Hi stalin2000,

DNS steht für Domain Name System. Kurz gesagt kümmert es sich darum Domain-Adressen in IP-Adressen aufzulösen (z.B. www.kanotix.com --> 85.10.195.118). Das Internet arbeitet doch mit IP-Adressen Winken
einstellen kannste das bei dir direkt im Wicd

lies dir einfach mal den Wiki-Artikel zu DNS durch http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
wennst ne eigene Homepage betreiben willst, wird dir das Thema wieder übern weg laufen

Gruß TheOne

*michi*
Titel: vertrauenswürdig?  BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 22:12 Uhr

Anmeldung: 15. Apr 2005
Hallo zusammen,

evtl offtopic, aber: ist o.g. DNS vertrauenswürdig? Weiß der Teufel was die mit den DNS Anfragen alles auswerten...
Ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht - sollte man aber vermutlich.
Was nutzt Ihr für DNS Server? Z.B. opendns?

Gruß,
*michi*

Kano
Titel: vertrauenswürdig?  BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 23:04 Uhr

Das Problem sind Router, die nicht korrekt funktionieren. Manchmal helfen Firmwareupdates, wenn nicht stellt man die router ip, die normalerweise in /etc/resolv.conf steht und als Repeater arbeitet max. als 3. DNS server ein. Der Fehler tritt mit Win nicht so häufig auf, weil es dort nicht soviele parallele DNS abfragen gibt, besonders wenn man den IE benützt. Wenn man nur Google DNS verwendet, welche übrigens sehr schnell sind, übergeht man natürlich auch die immer häufigerer die error umleitung von DNS von Providern, diese sind nur die Vorstufe von gefiltertem DNS - jede nicht vorhande url wird auf den provider server geleitet - kann dort natürlich auch geloggt werden. DNS selbst wird normalerweise nicht geloggt, das sind sehr viele abfragen...

stalin2000
Titel: vertrauenswürdig?  BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 12:38 Uhr

Ok, dank Euch!

Ich trage also in Wicd unter "DNS Domain" die 8.8.8.8 ein und oder soll ich das reinschreiben "8.8.8.8+8.8.4.4." ?

Viele Grüße Christopher

TheOne
Titel: vertrauenswürdig?  BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 12:56 Uhr

Anmeldung: 15. Mar 2008

Bitte einzeln eintragen, also DNS 1: 8.8.8.8 und DNS 2: 8.8.4.4

so jetzt sollte es doch keine weiteren Fragen mehr geben dürfen Winken

TheOne

PS: falls du dafür doch noch ne weitere Anleitung lesen möchtest (evtl. auch für andere OS), guck direkt bei Google http://code.google.com/speed/public-dns/

totschka
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 16:30 Uhr

Anmeldung: 27. Jun 2007

Danke für die Hinweise, bei mir rennts.
Zumindest bilde ich mir ein, dass die Mehrzahl der Webseiten deutlich schneller aufgebaut wird und das Surfen richtig zügig geht.

Alter Sack
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 11:50 Uhr

Anmeldung: 17. Jun 2005

Funktioniert dieser Trick mit den alternativen DNS auch bei mobilen Internetverbindungen via UMTS? Ich probiere das hier gerade auf einer Testpartition mit dem neuen Ubuntu, und es scheint schneller zu laufen. Allerdings frage ich mich, ob ich bei einer Verbindung über das UMTS-Netz die voreingestellten DNS überhaupt ändern darf, oder ob das gegen irgendwelche Vertragsbedingungen verstößt... Frage

Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 11:54 Uhr

Gleich steht die Polizei vor der Haustüre, weil so umgehst du auch noch andere evtl. DNS Spielereien die für Sperren genützt werden könnten...

thebluesman
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 13:47 Uhr

Anmeldung: 06. Okt 2007
Wo stell ich das ein, wenn ich per gprsconnect-script ins Netz gehe?
Oder geht das da nicht?

Alter Sack
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 10:10 Uhr

Anmeldung: 17. Jun 2005

Kano hat folgendes geschrieben::
Gleich steht die Polizei vor der Haustüre, weil so umgehst du auch noch andere evtl. DNS Spielereien die für Sperren genützt werden könnten...

Darf ich dann eine Kanotix-CD in den Knast mitnehmen? Mit den Augen rollen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.