| Autor | Nachricht | 

|  | 

| Titel: Umlaute in Dateien kaputt, Batch-Wiederherstellung  Verfasst am: 11.05.2010, 09:05 Uhr |  | 

| 

| 

Anmeldung: 04. Jan 2007

|  | 

| Hallo Ihr, 
 ich habe eine neue Festplatte eingebaut und von der alten Dateien auf die neue kopiert. Jetzt habe ich gesehen, daß die Umlaute in den Dateinamen so verhunzt wurden:

Zitat: 
greenpeace energy abrechnung f??r 2009.pdf
Bank ausz??ge April 2010.pdf

Gibt es da ein Werkzeug, mit dem ich alle Umlaute der Dateien wiederherstellen kann?

Viele Grüße Christopher
 |  
          | _________________
 Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
 www.projektidee.org  | www.gesundheitstabelle.de  |   www.neoliberalyse.de
 |  

|  |  | 

|  | 

|  | 

|  | 

| Titel: Umlaute in Dateien kaputt, Batch-Wiederherstellung  Verfasst am: 11.05.2010, 09:59 Uhr |  | 

| 

| 

Anmeldung: 17. Dez 2003

|  | 

| Mounte lieber die alte Platte mit der richtigen Codepage Einstellung. |  
          |  |  

|  |  | 

|  | 

|  | 

|  | 

| Titel: Umlaute in Dateien kaputt, Batch-Wiederherstellung  Verfasst am: 12.05.2010, 07:44 Uhr |  | 

| 

| 

|  | 

| Das verstehe ich nicht. Ich will die alte Platte nicht mehr benutzen, sondern die neue. |  
          | _________________
 Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
 |  

|  |  | 

|  | 

|  | 

|  | 

| Titel: Umlaute in Dateien kaputt, Batch-Wiederherstellung  Verfasst am: 12.05.2010, 08:44 Uhr |  | 

| 

| 

Anmeldung: 29. Apr 2004

|  | 

| Hallo, 
 also ich wüßte jetzt auch nicht, wie ich da eine COdepageeinstellung machen sollte....
 Aber meine Win-Partitionen werden automatisch beim booten eingebunden und die Umlaute werden richtig angezeigt.

MfG
 Peter

PS: ändere nie etwas an einem laufenden System!
 |  
          |  |  

|  |  | 

|  | 

|  | 

|  | 

| Titel: Umlaute in Dateien kaputt, Batch-Wiederherstellung  Verfasst am: 12.05.2010, 11:06 Uhr |  | 

| 

| 

Anmeldung: 17. Dez 2003

|  | 

| @stalin2000 
 Das kannst du auch, aber BEVOR du das kopieren anfängst mounte sie mit der RICHTIGEN codepage. Später kannst es nur noch manuell umbennen, darfst natürlich auch, mir vollkommen egal.
 |  
          |  |  

|  |  | 

|  | 

|  | 

|  | 

| Titel: Umlaute in Dateien kaputt, Batch-Wiederherstellung  Verfasst am: 13.05.2010, 07:41 Uhr |  | 

| 

| 

|  | 

| Wie mountet man denn mit den richtigen codepageeinstellungen? Ich hatte die Festplatte einfach dann als Externe über USB gemountet um die Dateien zu kopieren |  
          | _________________
 |  

|  |  | 

|  | 

|  | 

|  |