Autor |
Nachricht |
|
Titel: Neuinstallation: Einstellungen möglichst komplett übertragen
Verfasst am: 06.09.2010, 10:07 Uhr
|
|
Anmeldung: 04. Jan 2007
|
|
Hallo Ihr,
ich möchte demnächst Kanotix neu installieren (auf SSD). Ich frage mich gerade, ob es sinnvoll ist, über das home-Verzeichnis hinaus weitere Verzeichnisse mit Einstellungen zu übertragen...
Wißt Ihr das? Ich hatte auch überlegt mit gparted das ganze zu klonen, aber dann ist die uuid gleich, wenn ich mich nicht täusche und dann müßt ich die andere Partition plätten, oder?
Viele Grüße Christopher |
_________________ Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.09.2010, 10:28 Uhr
|
|

Anmeldung: 14. Apr 2005
|
|
Hallo stalin2000,
"tune2fs -U uuid" erlaubt Dir das Setzen einer anderen UUID (siehe "man tune2fs"). Alles andere würde ich belassen, halte ich für sinnlose Zusatzarbeit, z.B. das tmp-Verzeichnis von der Festplatte zu benutzen.
Ich würde nach wie vor nur noch das Alignment der SSD-Partition sicherstellen, dazu am Besten googeln.
Gruß,
jonOfTre |
_________________ Speedfire/Bookworm mit Kernel 5.10.180 auf i7
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.09.2010, 11:14 Uhr
|
|

Anmeldung: 23. Sep 2004
|
|
Mal abgesehen davon kann man mit gparted nix clonen. |
_________________ Ich bin nicht die Signatur, ich Putz' hier nur
Nach Diktat spazieren gegangen
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 07.09.2010, 09:30 Uhr
|
|
Anmeldung: 04. Jan 2007
|
|
Hm ist das nicht klonen, wenn man copy & paste eine Partition auf eine andere Kopieren kann und alle Daten samt uuid übertragen werden? |
_________________ Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 07.09.2010, 09:36 Uhr
|
|
Anmeldung: 17. Dez 2003
|
|
Es ist nie gut, wenn 2 platten die selben uuids haben. Sobald davon gebootet wird und beide platten dranhängen ist alles zufällig. |
|
|
|
|
 |
|