02.05.2025, 14:24 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Felis
Titel: Englisches Layout im Anmeldungsmanager  BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 18:37 Uhr

Anmeldung: 18. Okt 2007

Habe Hellfire jetzt ein paar Tage drauf, kriege allerdings im Anmeldungsmanager das deutsche Tastaturlayout nicht hin. Mittels Einstellung in den Systemeinstellungen klappt es zwar fuers hochgefahrene KDE4, bei der Anmeldung funktioniert es noch nicht. "dpkg-reconfigure console-data" gibt´s nimmer.
Was mich noch wundert, dass ich keine Druckerkonfiguration in den Systemeinstellungen finde - oder bin ich blind? Smilie Hab´s über der Browser mit localhost:631 gemacht.

Lustig auch die kryptische Zeichenfolge in der Eingabemaske, wenn ich mal die Vorschau betätigt habe. Kann es aber nur abfotografieren.

kanotix.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  224.85 KB
 Angeschaut:  6640 mal

kanotix.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Englisches Layout im Anmeldungsmanager  BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 19:01 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

Ich bin sicher, dass ich dir gesagt hab, dass du

dpkg-reconfigure keyboard-configuration

nutzen sollst. Bei nem dist-upgrade wärst auch danach gefragt worden. Wennst natürlich die Vorgabe abnickst dann gehts nicht.

Felis
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 20:22 Uhr

"dpkg-reconfigure keyboard-configuration" danke, vermutlich habe ich das übersehen, werde ich machen. Habe natürlich sofort ein d-u gemacht und alles abgenickt. Winken
Nachgefragt: "Übersehe" ich die Druckerkonfiguration in den KDE-Einstellungen? Habe zigmal rauf- und runter gesucht (in der Baumansicht Winken )

totschka
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 20:29 Uhr

Anmeldung: 27. Jun 2007

Felis hat folgendes geschrieben::
...
Nachgefragt: "Übersehe" ich die Druckerkonfiguration in den KDE-Einstellungen? Habe zigmal rauf- und runter gesucht (in der Baumansicht Winken )

Hab ich auch kurz gesucht, aber dann schnell

Code:
http://localhost:631
in die Adresszeile des Browsers eingetragen, da landete ich bei CUPS und konnte komfortabel den Drucker einrichten.

Felis
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 20:35 Uhr

habe ich ja - s.o. - auch so gemacht. Wundere mich nur, dass das in KDE4 nicht angeboten wird.

TheOne
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 21:14 Uhr

Anmeldung: 15. Mar 2008

@Felis
das gibt es schon, allerdings ist es default nicht installiert - das Paket was da fehlt heißt system-config-printer-kde

allerdings ist der Kanotix-Weg eben der über http://localhost:631 eben direkt im CUPS - ob das über KDE direkt funktioniert kA, ich richte meine Drucker im Browser-Interface ein

Gruß TheOne

Felis
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 22:46 Uhr

Finde, sowas sollte - wie bisher - automatisch mit in KDE dabei sein. Ein Anfänger "sucht sich zu Tode".

Felis
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 09:52 Uhr

Ich schaff´s einfach nicht das Tastaturlayout auf Deutsch im Terminal und in der Anmeldung einzustellen. Habe "dpkg-reconfigure keyboard-configuration" x-mal durchlaufen lassen, wobei ich denke das rumänisch eigentlich römisch heißen sollte Smilie. Aber das ist ja wohl nicht das "Problem". Ist eine hundsordinäre PC-Tastatur. Habe auch die xorg.conf von Lenny-Excalibur ohne Erfolg einkopiert.

Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 11:43 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

Eigentlich solltest ja Deutschland auswählen, dann entweder

udevadm trigger --subsystem-match=input --action=change

oder reboot.

Felis
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 12:20 Uhr

Oh Mann, dass ich rebooten sollte, hatte ich nicht bedacht. Jetzt stimmt auch alles, danke! Hatte natürlich Deutschland gewählt. Das mit römisch - rumänisch hatte ich nur nebstbei erwähnt. Winken

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.