Autor |
Nachricht |
|
Titel: Hama USB-Stick bootet nicht
Verfasst am: 26.05.2012, 20:42 Uhr
|
|
Anmeldung: 18. Okt 2007
|
|
Habe länger schon leider nicht viel Zeit für Linux. Allein, gestern las ich von Dragonfire, worauf ich heute einen Hama Stick besorgte um es darauf auszuprobieren. Mit image-writer mehrmals draufkopiert, mehrmals mit Gparted formatiert, Partitionstabelle neu erstellt. Nützt alles nichts, der Stick bootet nicht. Md5-Summe der Iso passt. Da gabs doch was mit Low-level-Formatierung des Herstellers, die man nicht so leicht los wird, oder so ähnlich, oder täusche ich mich? |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 26.05.2012, 21:24 Uhr
|
|

Anmeldung: 27. Jun 2007
|
|
Es wird vermutlich nicht am Stick liegen. Neue Partitionstabelle und neu formatieren (fat32) reicht normalerweise.
Wahrscheinlicher ist, dass Dein BIOS nicht mitspielt. Bei meinem PC booten die neuen Dragonfire-Isos alle nicht, auf dem Netbook aber schon, zumindest 32bit. |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 26.05.2012, 21:48 Uhr
|
|
|
|
Ich habs auf zwei Rechnern probiert. Andere USB-Sticks booten problemlos. Nebstbei nütze ich überall den Plop-Bootmanager. Insoferne egal, wie es im BIOS eingestellt ist. |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 27.05.2012, 01:16 Uhr
|
|
Anmeldung: 17. Dez 2003
|
|
Es bringt nix den stick zu formatieren, weil das eher einen fehlerfall produziert, wenn der stick gemountet ist. das darf nämlich nicht sein, sonst geht es schief. |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 27.05.2012, 07:47 Uhr
|
|
|
|
Vor dem ersten Installationsversuch hatte ich ihn überhaupt nicht formatiert. Danach streng geachtet, dass er beim Formatieren nicht eingehängt war. Habe jetzt einen alten 2GB Stick "geopfert" und Dragonfire draufkopiert - bootet klaglos. Es liegt definitiv am Stick. Könnte die Größe von 8GB bei meinem relativ schwachen Rechner eine Rolle spielen? |
|
|
|
|
 |
|