18.01.2021, 23:10 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
schubma
Titel: KDM startet nicht- kein Login unter X  BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 22:26 Uhr



Anmeldung: 17. Okt 2004
Beiträge: 100
Wohnort: Dresden
Hey, leider gibt es bei meinem 2006_01 RC$ kein grafisches Login mehr. Die erste Zeit ging es noch, dann sporadisch und jetzt nicht mehr. ich starte X dann nach Text- Login als User. Ein apt-get dist-upgrade hat an dem Zustand nichts verändert. Ich dachte erst es liegt an dem Floppy das ich nicht angeschlossen habe, aber ein Test hat das nicht bestätigt.
Hat jemand einen Rat? martin

_________________
TAPE!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hschn
Titel: KDM startet nicht- kein Login unter X  BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 10:57 Uhr



Anmeldung: 10. Mai 2006
Beiträge: 163
Wohnort: Nürnberg
Wie sieht die Fehlermeldung aus wenn du im Terminal als user startx eingibst?
Was hast du installiert, welche updates u.s.w.

Gruß
hschn
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Deppsche
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 11:09 Uhr



Anmeldung: 19. Jun 2005
Beiträge: 398
Wohnort: Hessen/Geinsheim
schau mal in /etc/default/splashy

Code:
# Splashy will switch to this TTY after finishing at boot
# note that if X is running, tty7 will be used automatically
#CHVT_TTY=1 <-- auskommentieren


hat bei mir geholfen bzw. ich habe splashy dann ganz deaktiviert

_________________
Samsung R510 4GB Ram GF9200GS M 1280x800 Win7 32bit
HP Mini 311 3 GB Ram Nvidia ION 1368x768 Linux Mint 10 KDE
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Crest
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 18:19 Uhr



Anmeldung: 03. Okt 2006
Beiträge: 415
Wohnort: Berlin
Splashy deinstallieren wäre vermutlich das Beste, falls es die Ursache für das KDM-Problem ist. Leider hat es bei Kanotix die unangenehme Eigenschaft, das man dann auch gleich die Kanotix-Grafiken verliert (u.a. auch das grafische Grub-Bootmenü). War zumindest so, bis ich auf Sidux umgestellt habe.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Deppsche
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 18:56 Uhr



Anmeldung: 19. Jun 2005
Beiträge: 398
Wohnort: Hessen/Geinsheim
man muss es nicht entfernen, man kann es in der config-datei einfach disablen

_________________
Samsung R510 4GB Ram GF9200GS M 1280x800 Win7 32bit
HP Mini 311 3 GB Ram Nvidia ION 1368x768 Linux Mint 10 KDE
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
schubma
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 23:40 Uhr



Anmeldung: 17. Okt 2004
Beiträge: 100
Wohnort: Dresden
Das mit dem splashy hat nix gebracht. Die Fehlermeldung bei startx fällt ziemlich üppig aus und ich weiß nicht wie man den Output in eine Textdatei ausgeben kann. Sorry, aber gibt es vielleicht eine Logdatei- in der Xorg.log finde ich Nichts von der Fehlermeldung.
martin

_________________
TAPE!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
derverwalter
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 11:59 Uhr



Anmeldung: 07. Jun 2004
Beiträge: 97

vielleicht handelt es sich ja um das gleiche problem, das ich habe.

X startet bei mir schon, auch habe ich einen grafischen login, aber erst nachdem ich CTRL+ALT+F7 nach dem hochfahren gedrückt habe.

probier mal das!

LG walter
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hschn
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 12:09 Uhr



Anmeldung: 10. Mai 2006
Beiträge: 163
Wohnort: Nürnberg
Schau mal im Verzeichnis

/var/log

dort sollten log Dateien vom xorg sein.
Lesen kannst Du die mit mc und dann F3

Gruß
hschn
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Deppsche
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 13:16 Uhr



Anmeldung: 19. Jun 2005
Beiträge: 398
Wohnort: Hessen/Geinsheim
Zitat:
X startet bei mir schon, auch habe ich einen grafischen login, aber erst nachdem ich CTRL+ALT+F7 nach dem hochfahren gedrückt habe.

probier mal das!


das hatte ich auch und da hat mir die splashy-variante geholfen

_________________
Samsung R510 4GB Ram GF9200GS M 1280x800 Win7 32bit
HP Mini 311 3 GB Ram Nvidia ION 1368x768 Linux Mint 10 KDE
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
derverwalter
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 15:17 Uhr



Anmeldung: 07. Jun 2004
Beiträge: 97

kann mit CTRL+ALT+F7 recht gut leben Winken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hschn
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 20:25 Uhr



Anmeldung: 10. Mai 2006
Beiträge: 163
Wohnort: Nürnberg
Im englischen teil vom Sidux-forum gibt es folgenden thread:

http://sidux.com/PNphpBB2-viewtopic-t-875.html

Vielleicht trifft das Problem ja auch hier zu?

Gruß
hschn
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schubma
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 22:25 Uhr



Anmeldung: 17. Okt 2004
Beiträge: 100
Wohnort: Dresden
Hallo, Danke erstmal für die vielen Vorschläge. Mit Ctrl-Alt+F7 passiert leider auch nicht und auch der Sidux- Thread, also das auskommentieren von
Code:
load "speedo"
in der xorg.conf hat keine Änderung gebracht.
Sollte es wirklich nur an der fehlenden Schrift liegen die in der Datei Xorg.0.log angemahnt wird?
Code:
X Window System Version 7.1.1
Release Date: 12 May 2006
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 7.1.1
Build Operating System: UNKNOWN
Current Operating System: Linux kanotix2006_01 2.6.18-kanotix-1 #1 SMP PREEMPT Sun Oct 1 18:14:14 CEST 2006 i686
Build Date: 30 December 2006
   Before reporting problems, check http://wiki.x.org
   to make sure that you have the latest version.
Module Loader present
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
   (++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
   (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Thu Jan 11 23:14:26 2007
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
(==) ServerLayout "XFree86 Configured"
(**) |-->Screen "Screen0" (0)
(**) |   |-->Monitor "Monitor0"
(**) |   |-->Device "Card0"
(**) |-->Input Device "Keyboard0"
(**) |-->Input Device "USB Mouse"
(WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/cyrillic" does not exist.
   Entry deleted from font path.

Grüsse von Martin

_________________
TAPE!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 08:37 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 974
Wohnort: Stuttgart
Platte voll ???
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.