Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
sparks61
Titel: Mit welchem Befehl die Xwindows-Config starten  BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 08:21 Uhr



Anmeldung: 13. Jan 2006
Beiträge: 143

Hallo,
habe einen NeowareThin Client in den ich eine vorinstallierte Festplatte eingebaut habe. Da das System auf dem ich istalliert habe eine andere Graka gehabt hat als der Neoware muss ich nun X neu configurieren.
Mit welchem Befehl geht das. Unter Suse ist das Sax, aber geht das mit Kanotix auch ?

_________________
peace,

sparks61

---------------------------------------------------
I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 10:16 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Du musst wahrscheinlich "nur" die Abschnitte Section Monitor, Section Device and Section Screen in der Datei /etc/X11/xorg.conf anpassen. Ein richtiger Profi macht das aus dem Kopf mit
- init 3 (grub Bootzeile) und dann
- also root einloggen, mcedit /etc/X11/xorg.conf

Alternative: passende xorg.conf automatisch mit Live-CD erstellen:
Kanotix-2005-04 auf einem anderen Rechner im Netzwerk von CD booten, dort den Kanotix-Terminalserver einrichten und starten, den Thin Client per PXE über's Netzwerk booten, jetzt läuft die Live-CD-Fassung von Kanotix-2005-04 auch auf dem Thin Client, die Datei /etc/X11/XF86Config-4 (entspricht xorg.conf der HD-Installation) öffnen und die Abschnitte Monitor, Device und Screen untersuchen, dann die Datei /media/hda1/etc/X11/xorg.conf der HD-Installation entsprechend anpassen.
Bei Kanotix-2006-Easter-RC4 ist der Terminal-Server leider "broken", sonst hättest du es auf die o.g. Weise direkt über's Netzwerk auf dem Thin Client installieren können.

Im Forumarchiv gibt es aber einen Thread mit einem Patch, um den Terminalserver auch bei Easter-RC4 zum Laufen zu bringen.
http://www.kanotix.org/PNphpBB2-viewtopic-t-18142-highlight-terminalserver.html

Und was behalten wir über? Wer Kanotix auf Thin Clients installieren will, nimmt dafür einen zweiten Computer ("Server") und startet dort das Terminal-Server-Script.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007