| Author |
Message |
|
|
|
Post subject: Ohne Bootloader installieren?
Posted: Jan 25, 2008 - 07:30 PM
|
|
Joined: Jan 25, 2008
Posts: 2
|
|
Hi,
bin mal wieder auf Kanotix gestoßen. Möchte es auch auf eine Festplatte bannen. Beim letzten Versuch mit grub usw. hab ich mir dann doch den mbr zerschoßen . Nun meine Frage: Ist es möglich Kanotix auf Platte zu installieren (USB-HD, oder IDE-HD) und es dann nur starten zu lassen, wenn die Live-CD drinnen ist? Also ohne Grub usw.
Danke im Voraus
Rattel |
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
Post subject: Ohne Bootloader installieren?
Posted: Jan 25, 2008 - 07:39 PM
|
|
Joined: Dec 17, 2003
Posts: 16816
|
|
| Nun du kannst scho in GRUB in Partition installieren und mit create-rescue-iso /rootpartition ein bootiso erzeugen lassen, wennst meinst, dass es schön sieht. Auch kann man GRUB in den Win bootloader einbauen. |
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
Post subject: Ohne Bootloader installieren?
Posted: Jan 25, 2008 - 07:52 PM
|
|
Joined: Jan 25, 2008
Posts: 2
|
|
Na um schön sehen geths nicht. Den Computer nutzt noch meine Frau und deswegen darf da nix anderes kommen bzw. Probleme auftauchen. Es wär halt für mich zum rumprobieren. Deswegen CD rein, anwählen und dann von Festplatte aus laufen lassen.
Danke für Antwort!
Rattel |
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
Post subject:
Posted: Jan 28, 2008 - 07:09 AM
|
|

Joined: Apr 29, 2004
Posts: 393
Location: Berlin
|
|
Guten Morgen Rattel,
das Problem hatte ich auch erst Beim booten hast ja die Auswahl Kanotix oder Win nach ein paar Tagen hat Frau sich dran gewöhnt!
Als dann mit DSL die Viren trotz Antivir C zugemüllt hatten ging esnur noch mit kanotix ins Netz! Dabei hab auch ich gelernt, weil ich einiges erklären mußte.
Nach gut einem Jahr ist das normal unter Kanotix im Netz auch für Frau : die Einsicht ist nu auch da! Es geht mit etwas Geduld.
MfG
Peter |
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
Post subject:
Posted: Jan 28, 2008 - 08:17 AM
|
|
Joined: Mar 01, 2005
Posts: 1612
Location: Kraichgau
|
|
Hallo
schließe mich Peter's Aussage an.
Wenn man die Installation hinkriegt, sollte man Grub in den MBR laden
normalerweise ist dann debian (=Kanotix an erster Stelle), debian memtest86+ an 2. Stelle. Win dann i.d.R. als chainloder an 3. Stelle (weil es meist auf der 1. Partition ist, bzw. diesen Platz beansprucht)
Will man Windows voreingestellt automatisch starten ändert man
Code:
# the entry number 0 is the default if the command is not used.
default 0
in "2" (man beginnt ja mit 0,1,2,3 usw. zu zählen)
Bei "timeout" steht i.d.R. 5 sec, was schon schnell ist, wenn Ehefrau weiß, dass gleich windows automatisch startet, kann man das lassen. Evtl. auf 2-3 sec reduzieren, dann muss Mann aber schnell reagieren, um sein Kanotix zu starten (Falls Ehefrau mal selbst mit kanotix in das Internet geht, kann man wieder erhöhen).
Das Einlegen von Start-CDs ist auf die Dauer umständlich, man kann nicht den Geschwindigkeitsvorteil von Kanotix/Linux ausspielen und daher wird diese Umständlichkeit von voreingenommenen Windows-Nutzern einem Linux/Kanotix als Eigenschaft zugerechnet. |
_________________ Kanotix
|
| |
|
|
|
 |
|
|
Post subject:
Posted: Jan 28, 2008 - 08:27 AM
|
|
Joined: Dec 17, 2003
Posts: 16816
|
|
Den default würd ich nicht ändern, eher würd ich
### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST
title Microsoft Windows
chainloader (hd0,0)+1
Diese 2 Zeilen vom Ende vor:
# Put static boot stanzas before and/or after AUTOMAGIC KERNEL LIST
### BEGIN AUTOMAGIC KERNELS LIST
Einbauen, aber tunlichst nicht zwischen den mit ### markiertem Bereich, der wird von update-grub überschrieben. default ändern ist sinnlos, da sich die Nummerierung ändert, wenn man nen neuen Kernel installiert oder alte löscht. |
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
Post subject:
Posted: Jan 28, 2008 - 11:19 AM
|
|
Joined: Dec 13, 2007
Posts: 138
|
|
Passiert es öfter das der mbr von Grub zerschossen wird?
Kann das repariert werden?
Schöne Grüße
Mark |
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
Post subject:
Posted: Jan 28, 2008 - 11:23 AM
|
|
Joined: Dec 17, 2003
Posts: 16816
|
|
| Die Frage ist eher verdreht, wenn du ein anderes OS installierst dann ist GRUB weg und muss neu installiert werden. |
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
Post subject:
Posted: Jan 28, 2008 - 08:14 PM
|
|
Joined: Dec 13, 2007
Posts: 138
|
|
| @Rattel: Was meinst Du damit das dein mbr zerschossen ist? |
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|