02.05.2025, 16:11 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
zebulon
Titel: Kanotix+Mythtv Installations-CD  BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 12:59 Uhr

Anmeldung: 05. Mai 2006

Hoi,

wäre es denkbar das mal eine Kombination "Kanotix mit Mythtv" rauskommt?
Eine Variante "Kanotix mit VDR" gibt es ja auch schon.

Das wäre echt genial.

Kanotix ist das einzige System was bei meiner Hardware fast alles erkennt und wo ich den Rest zum laufen bringen kann.
Nur die Installation von mythtv bringt mir immer mehr graue Haare [Hänge schon seit Weihnachten'05 dran und es klappt einfach nicht so einfach, Problem SQL-Server (welches Passwort), lirc mit selbstgebauter Hardware, WLAN-Karte mit ndiswrapper ...]
-->> Aber ich bin wild entschlossen das zuende zu bringen, mit eurer Hilfe.

Wenn es dann aber ein Komplettpaket Kanotix/Mythtv geben würde dann wäre sicher nicht nur ich glücklich sondern viele mir bekannten Leidensgefährten ebenfalls.

Die anderen Varianten funktionieren bei mir nicht, Knoppmyth startet nur von der CD und nach einer HD-Installation geht nix mehr (kein Anmeldeschirm), Mythdora hat ein ähnliches Problem weiss aber nicht mehr so genau welches.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel: RE: Kanotix+Mythtv Installations-CD  BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 13:51 Uhr

Anmeldung: 16. Aug 2004

Aus rechtlichen Gründen wohl nicht möglich, da MythTV einige essentielle Abhängigkeiten auf Pakete mit problematischem Hintergund in Bezug auf (lizenz-/ patent-) rechtliche Belange, sowie Tools zur Umgehung "wirksamer Kopierschutzmaßnahmen" hat. Auch die Abhängigkeit von einer laufenden MySQL Datenbank ist nicht besonders verlockend, da dies auf der Live CD (ohne Paßwörter) nur schwer abzusichern ist, weswegen dort nach Möglichkeit keine dæmon Prozesse laufen sollen (im Gegensatz zu den rechtlichen Problemen wäre dieses jedoch evtl. technisch lösbar).

VDR hat die o.g. Probleme jedoch nicht, so daß dies aktuell eher im Fokus unseres Interesses ist.

rh
Titel: RE: Kanotix+Mythtv Installations-CD  BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 14:02 Uhr

Anmeldung: 02. Sep 2004

Hallo zebulon,

hatte mich auch mal längere Zeit mit MythTV beschäftigt und fand als einfachste Lösung die Verwendung der MythTV Pakete aus dem berühmten Repository für Multimedia und der Anleitung von http://www.tecchannel.de/linux/432905/

Ein bisschen Lesen und nach zwei Stunden hat alles fehlerfrei gefunzt.

Beste Grüße, rh

beavis
Titel: RE: Kanotix+Mythtv Installations-CD  BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 15:06 Uhr

Anmeldung: 08. Apr 2004

Wir versuchen jeden Neuling zum gewünschten Erfolg zu führen. Besuch uns in #mythtv-de (auf freenode), guck im www.mythwiki.de und im deutsch-sprachigen Forum: http://de.mythtvtalk.com/forum/

Mit dieser Unterstützung sollte es an sich klappen. Ich hab MythTV seit ca 3 Jahren am laufen und bin immer noch sehr begeistert (meine Familie auch Smilie )

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
zebulon
Titel: RE: Kanotix+Mythtv Installations-CD  BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 16:32 Uhr

Anmeldung: 05. Mai 2006

Hoi,
ich denke mal das die Macher von Knoppmyth, Mythdora, Meinmythtv das schon beachtet haben.

Ich habe mir schon jenste Anleitungen zu Mythtv durchgearbeitet allerdings ist es sehr mühsam wenn nicht 100%ige Mainware an Hardware eingesetzt ist da dann praktisch alles etwas anders ist was dann dazu führt das es an dieser oder jener Stelle dann hapert.

Die einschlägigen Seiten von Mythtv kenne ich schon habe aber bislang nur als stiller Nutzniesser teilgenommen, werde demnächst mal etwas direkt dort fragen.
Wenn es genauso super funktioniert wie hier im Kanotix-Forum dann sollte ich es doch dieses Jahr bis Weihnachten geschafft haben...

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.