01.05.2025, 22:27 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
schmendrich
Titel: kile und texlive  BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 18:39 Uhr

Anmeldung: 09. Okt 2006

Hallo,

ich mache hin und wieder Dinge in Latex und hab jetzt einen Blick auf kile geworfen. Allerdings scheint kile irgendwie von tetex abzuhängen.

Ich hab mir jetzt tex-live installiert und wollte versuchen, kile und tex-live zusammen zu benutzen, komme aber irgendwie nicht vom Fleck.
Wie sollten die einzutragenden Pfade aussehen?

Ich habe vorher das Texniccenter und MikTeX benutzt. Das kann durchaus begeistern. Vor allem, weil MikTeX im nachhinein Pakete, die benötigt werden automatisch nachinstalliert (nach Angabe des Repositorys natürlich).
Ist so eine Zusammenarbeit auch zwischen kile und Tex-live möglich?

Danke
Schmendrich

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
striatedspace
Titel: RE: kile und texlive  BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 19:33 Uhr

Anmeldung: 03. Aug 2005

Hi,
an texlive wird meines Wissens noch viel rumgebastelt, v.a. was die Abhängigkeiten angeht. Drum hab ich immer noch die Kombi kile und tetex am Start, die super zusammenarbeiten. Allerdings nicht in der von dir beschriebenen Art, wie das Miktex und texniccenter auf Windoof machen: wenn kile das Paket nicht findet, meckert es das an und man muss es - oft von Hand, da nicht in einem Debian-Paket enthalten - selbst installieren.
Gruß
striated

schmendrich
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 19:48 Uhr

Du meinst also, es wäre sinnvoll, tex-live zu deinstallieren und tetex auf die Platte zu holen?

Wie installiere ich latex-Pakete von hand? Auch über apt-get install? Verlegen

Ansonsten danke für die Info

Gruß
Schmendrich

Raider700
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 20:23 Uhr

Anmeldung: 28. Jan 2005
Also ich hab bei mir Tetex vollständig entfernt und anschließend Texlive soweit ich es benötige installiert.

Anschließend unter ~/.kde/share/ die Datei kilerc gelöscht. Nach einem neuen Start von Kile noch Einstellungen -> Systemüberprüffung durchgeführt. Bis auf acroread war alles grün.

Kile arbeitet jetzt super mit Texlive und auch die Erstellung von Schachzügen und Export als HTML (dvi2html) funktioniert ^^

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
striatedspace
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 20:39 Uhr

Zitat:

Du meinst also, es wäre sinnvoll, tex-live zu deinstallieren und tetex auf die Platte zu holen?

Weiss nicht so recht. Bei texlive scheinen mehr Pakete schon mundgerecht (=per apt-get installierbar) dabei zu sein, allerdings hat mich die Frage nach Abhängigkeiten usw (such mal hier im Forum auch...) abgeschreckt und ich bleib erstmal bei tetex.

Zitat:

Wie installiere ich latex-Pakete von hand? Auch über apt-get install? Verlegen

Paket von CTAN runterladen und nach /usr/local/texfm oder sowas (was im Suchpfad steht, nagel mich nicht genau auf den Pfad hier fest, ich sitz grad an ner Windoof-Maschine), manchmal noch "latex *paketname*.ins", danach "texhash" oder wie das noch bei Debian heisst und fertig ist die Laube...
Grüße
striated

Lynx
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 20:45 Uhr

Anmeldung: 27. Sep 2004
Huhu!

Bei mir läuft die Kombi TeXLive und Kile ohne Probleme.
Und wenn selbst ich das hinkriege... Sehr glücklich

Freundliche Grüße

Lynx

schwedenmann
Titel: Tetex-Live  BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 20:57 Uhr

Anmeldung: 22. Jun 2004
Hallo

Soweit ich das mitbekommen habe, entweder Tetex oder Tetex-Live, beides zusammen geht im Moment nicht.

Afaik kann ma aber Tetex-Live doch auf HDD Teilweise installieren und fast komplett von DVd laufen lassen, das soll laut doku auf der tetex-Live-DVd gehen, auch bei einem installeirten Tetex System auf der Platte.
Habe das aber bisher noch nicht gestestet.

mfg
schwedenmann

striatedspace
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 20:58 Uhr

Hi, Lynx, wie hast du das gemacht? Wirklich wie im anderen Post beschrieben (http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-20358-highlight-texlive.html) einfach per apt-get? Irgendwo war doch noch ein Haken? Weiss leider nicht mehr aus welcher Quelle ich das hab...
Grüße
striated

schmendrich
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 22:09 Uhr

Nun ja,

ich hab es probiert und kile scheint tatsächlich mit texlive klar zu kommen.
Aber ich bin dennoch ein wenig enttäuscht, denn es gibt bei schon eine Fehlermeldung bei /usepackage{mathpmnt}. Dabei habe ich texlive-full installiert (das heißt, diese ganzen sinnlosen Sprachen hab ich auf der Platte und bei einer Standardschrift gibts Probleme).
Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Paket nachinstalliere?
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß ich jedes Päckchen einzeln an seinen Ort kopieren muss, danach ein texhash usw. Es muss doch einfacher gehen (zumindest hab ich es bei anderen Latexdistris erlebt...)

Vielleicht hat ja jemand einen Tip

Danke
schmendrich

striatedspace
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 22:35 Uhr

Hi,
also meine Info über die dependency-Probleme hatte ich von da:
http://www.tug.org/texlive/debian
Ist aber schon ein paar Wochen alt die Info, und es gibt ein extra Debian repository von Norbert Preining, wo viele dieser Probleme gelöst/gehackt sind. Ob das allerdings dein Problem mit dem Font löst, schmendrich, wage ich eher zu bezweifeln.
Bin gespannt auf weitere "Umsteiger"-Berichte,
liebe Grüße
striated

striatedspace
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 22:46 Uhr

noch was: ein paar Pakete, die es nicht in tetex gab, hab ich mit den MiKTeX Unix Tools installiert. Das funktioniert auf der Kommandozeile in etwa so wie der Paketmanager von MiKTeX für Windows: mpm install PAKET. Allerdings muss man die Tools erstmal selber kompilieren
Download/Info unter http://www.miktex.org/unx/
Grüezi
striated

konfuzius
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 09:01 Uhr

Anmeldung: 14. Aug 2006

Noch ein Kommentar zu Texlive und tetex:

tetex wird nicht mehr aktualisiert. Thomas Esser hat sich von seinem Projekt zurückgezogen und empfiehlt allen, texlive zu nutzen.
Die letzte tetex-Version ist relativ alt(März 2005). Wer also halbwegs aktuelle Pakte benötigt (im Zweifel besser), sollte texlive installieren. Allerdings ist die aktuelle Version auch schon vom Dezember 2005.

Das nächste Update von texlive sollte im Dezember sein, also im Januar im Deb-Rep. Dann haben wir eine aktuelle Kopie von den ctan-Servern.

konfuzius

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.