02.05.2025, 17:33 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
shadowcr
Titel: wlan abschalten  BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 18:58 Uhr

Anmeldung: 17. Apr 2005

RC6B auf einem Thinkpad X31

Ich habe wlan (eth0) im Kontrollzentrum und im Kanotix Netzwerkkonfigurationstool deaktiviert (auch beim Booten), trotzdem startet es sich automatisch von selber. In der /etc/network/interfaces ist kein Eintrag für eth0.

iwconfig listet eth0 und wifi0 (identische Einträge), ohne daß ich irgendetwas konfiguriert hätte

Wie kann ich verhindern, daß sich wlan (eth0) von selber aktiviert? Ich möchte die Module nicht komplett vom Computer löschen, weil manchmal will ich wlan auch einsetzen. Aber im Normalbetrieb will ich wlan vollständig deaktivieren, auch um den Akku zu schonen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
shadowcr
Titel: wlan abschalten  BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 19:39 Uhr

schade, keiner weiß weiter...

ist das gezielte Ausschalten der wlan-Funktion so ein exotischer Anwendungsfall? läuft jeder mit seinem Klapprechner mit dauernd aktiviertem wlan herum?
oder ist die Lösung des Problems so einfach und selbstverständlich, daß es keiner Antwort bedarf?

Felis
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 12:10 Uhr

Anmeldung: 18. Okt 2007

Geht's nicht im BIOS deaktivieren?

PeterG
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 13:03 Uhr

Anmeldung: 29. Apr 2004
Sag mal: ist das nicht genau so wie normales LAN?
Neu einrichten und nicht beim booten aktivieren bzw. dabei die Komandos für Ein und Aus aufschreiben. Hab ich auch nicht im Kopf.

MfG
Peter

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
dosenfleisch
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 16:28 Uhr

Anmeldung: 11. Jul 2006
ifdown eth0 bzw ifdown wlan0 meinste sicherlich

shadowcr
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 19:20 Uhr

ifdown eth0 bewirkt zwar ein kurzfristiges Ausschalten von wlan (die grüne Leuchte am Rechner geht aus), aber nach 1-2 min reaktiviert sich die Leuchte und eth0 ist wieder up

was könnte das sein, was das wlan automatisch wieder einschaltet? diesen Prozeß würde ich gerne entfernen

ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 20:40 Uhr

Anmeldung: 25. Mar 2005

Vielleicht network-manager? Hat der Wlan-Adapter eine IP-Adresse aus dem Bereich 169.254.xxx.xxx?

shadowcr
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 21:29 Uhr

Was ist der network-manager? Meinst Du knxcc_network? Auch dort trage ich eth0 als deaktiviert ein, aber nach ein paar Minuten ist es wieder drinnen wie von Zauberhand.

Habe dem wlan-Adapter noch keine IP-Adresse zugewiesen (wenn, dann würde ich dhcp nehmen, und das ergäbe eine andere Adresse als 169.254.xxx.xxx), weil ich es momentan noch nicht verwende - erst, wenn ich auf Reisen bin.

Felis
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 21:37 Uhr

Anmeldung: 18. Okt 2007

Ich denke hardwaremäßig deaktivieren geht nur im BIOS. Warum schaust du dort nicht rein?

shadowcr
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 23:48 Uhr

danke für den Hinweis, aber meine Idealvorstellung ist, daß ich wlan im laufenden Betrieb nach Bedarf ein- und ausschalten kann

das sollte prinzipiell auch möglich sein, denke ich, schließlich tut ifdown eth0 etwas
nur schaltet ein mysteriöses Programm wlan ohne mein Zutun wieder ein, und diesem Programm würde ich gern auf die Schliche kommen

ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 20:55 Uhr

Zitat:
Was ist der network-manager? Meinst Du knxcc_network? Auch dort trage ich eth0 als deaktiviert ein, aber nach ein paar Minuten ist es wieder drinnen wie von Zauberhand.

NetworkManager attempts to keep an active network connection available at all times.
Quelle: http://packages.debian.org/etch/network-manager

shadowcr
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 12:59 Uhr

danke für den Tip!

network-manager scheint tatsächlich der Bösewicht gewesen zu sein, der im Hintergrund die Fäden zieht

nach Deinstallation von network-manager hat er zwar alle Netzwerkverbindungen gestoppt, aber ein ifup hat Abhilfe geschafft
die wlan-Anzeige bleibt dunkel

hast du auch schon unangenehme Erfahrungen mit network-manager gemacht, oder wie wird man auf die Existenz dieses Programms aufmerksam?

ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 18:56 Uhr

http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t ... rt-20.html

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.