03.05.2025, 16:12 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
_bernd
Titel: Einfach mal was aufnehmen... (Web-Radio)  BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 11:02 Uhr

Anmeldung: 11. Nov 2004

Hallo zusammen,
ich muss leider mal ein paar Anfängerfragen zum capturing von Web-Streams stellen, denn Audacity verweigert leider die Arbeit, weil irgendwelche "E/A-Layer" nicht gefunden werden- macht auch nichts, denn eigentlich ist mir das eh zu fett. Alles andere beginnt aber schonmal mit Stolperei durch die Devices:
Für Kmix ist der zuständige Ausgang pcm- welche Eingänge müssen denn grundsätzlich für die Aufnahme freigeschaltet sein? (weder Line-In, Mikro, Aux + Capturing brachten was)
Allgemein: Über welches Device läuft sowas konkret- /dev/dsp?
Simple Tests mit rec /dev/dsp test.wav brachte nur eine leere datei (/dev/audio desgleichen).
Krec kann ich nicht dazu überreden, überhaupt einen Dateinamen anzunehmen...
...und nun fällt mir erstmal nix mehr ein.
Einsatz übrigens nach HD-Install bei älterem nforce2-Board mit onboard-sound, das ansonsten keinerlei Abspielprobs zeigt. Grundsätzlich würde mir was ganz einfaches reichen, wo ich beim Hören "Aufnahme" drücken kann...

Greets
Bernd

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
freak
Titel: Einfach mal was aufnehmen... (Web-Radio)  BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 12:14 Uhr

Anmeldung: 29. Jun 2007

Moin!

Also das einfachste ist streamripper und streamtuner.Damit ist aufnehmen genau so einfach
wie Schuhe binden.

freak

_bernd
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 13:18 Uhr

Moinmoin,
das ist Tool ist bekannt und nicht ganz das, was ich suche. Mein Thema ist nicht direkt ripping, sondern analoge Audio-Aufnahme am Ausgang der Soundkarte- von internen Sounds aller Art, Radio-Streams wären für mich nur ein Beispiel. Deswegen würde mich immer noch interessieren, welches Device dafür angesprochen werden muss oder schlicht, wie der korrekte "rec"-Befehl aussehen müsste, um sowas hinzubekommen. Das allein wär schon prima- ein GUI brauch ich nicht unbedingt (auch wenns praktisch wäre).

Greets
_bernd

Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 13:20 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

krec ist doch scho dabei für einfache Sachen - ansonsten audacity.

_bernd
Titel: leider...  BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 17:17 Uhr

tja,
krec tuts in meinem Fall leider auch nicht: Weigert sich vom Start weg, überhaupt einen Namen für die Aufnahmedatei anzunehmen. Was vielleicht daran liegt, dass die beiden angebotenen Input-Devices beide keine Reaktion der Pegelanzeige bringen (was laut "Handbuch" aber der Fall sein sollte). Und Audacity meldet wie gesagt, es könne keine "E/A-Layer" initialisieren (genaue Meldung leider gerade nicht reproduzierbar).
Falls rec für einen solchen Zweck gar nicht verwendbar ist, wäre ein Tipp übrigens auch gut, dann brauch ich da wenigstens nicht weitersuchen.

Grüße
B

thebluesman
Titel: Re: leider...  BeitragVerfasst am: 09.02.2008, 08:14 Uhr

Anmeldung: 06. Okt 2007
_bernd hat folgendes geschrieben::
tja,
Und Audacity meldet wie gesagt, es könne keine "E/A-Layer" initialisieren (genaue Meldung leider gerade nicht reproduzierbar).

B

Diese Meldung kommt immer bei mir, wenn noch irgendein Player (Amarok) läuft. Beende ich diesen und starte Audacity neu, geht es prima.

Gruß Jan

freak
Titel: Re: leider...  BeitragVerfasst am: 09.02.2008, 12:15 Uhr

Anmeldung: 29. Jun 2007

Hallo!

Ich habe zu der Sache mit E/A Layer das hier gefunden.Wurde mal fuer (k)ubuntu geschrieben,hilft Dir aba
vllt weiter.

http://www.linux-beginnerforum.de/smf/i ... pic=1865.0

freak

_bernd
Titel: Re: leider...  BeitragVerfasst am: 09.02.2008, 15:25 Uhr

yo freak,
das wars: lag tatsächlich einfach nur an der startreihenfolge- audacity muss als erstes, das wars dann auch schon. simpel... :-}

gruß & dank
_bernd

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.